Leds Stripes Dimmen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gotama32
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2021, 20:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Leds Stripes Dimmen?

Beitrag von gotama32 » 07.01.2022, 18:01

Hallo
bisher verwende ich ausschließlich Homematic-IP Funk mit CCU3. Nun würde ich gerne 4 LED-Stripes dimmbar machen.
Die 4 LED-Stripes haben eine Gesamtleistung von grob 270W. Somit fällt der HMIP-Funk-Dimmaktor aus.
Jetzt meinte mein Elektriker ob ich nicht für die LED-Stipes den Wired Dimmaktor verwenden möchte: HmIP-DRDI3

Das müsste doch technisch funktionieren und auch mit HMIP-Funk kombinierbar sein. Ich würde halt noch den Wired-Accespoint benötigen?
Die Kabel der LED-Stripes liegen eh schon beim Verteilerkasten.

Oder wie seht ihr dies? Gibt es noch günstigere einfachere Lösungen?
Die LEDS müssen nicht einzeln dimmbar sein sonder können gerne gemeinsam dimmbar sein.

Grüße

waldhol
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2022, 19:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Leds Stripes Dimmen?

Beitrag von waldhol » 07.01.2022, 20:06

Für LED-Streifen brauchst Du doch normalerweise einen PWM-Dimmer für die jeweilige Spannung (12V oder 24V).
Der HmIP-DRDI3 ist ein Phasenabschnitt-Dimmaktor für 230V, also kein PWM.

Ryker
Beiträge: 29
Registriert: 15.12.2021, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leds Stripes Dimmen?

Beitrag von Ryker » 08.01.2022, 11:35

Ich hab hier HM_LC_RGBW_WM und HM_LC_Dim1_PWM_CV im Einsatz, um einen RGB und einen Weissen LED Streifen zu steuern. Beide sind für 12-24V geeignet.
Ansonsten hab ich den Eindruck, dass LED-mässig von Homematic nicht mehr viel kommt, weil bei HomematicIP eigentlich gar keine LEDController im Sortiment vorkommen. Vermutlich soll man für Licht HUE oder andere Zigbee-kompatible(z.b. die LED-Controller von Paulmann) benutzen und dann über die HUE-Bridge in die CCU einbinden.

Ryker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“