Wärmemengenzähler auslesen.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wärmemengenzähler auslesen.

Beitrag von Manuel.P » 09.01.2022, 10:29

Hallo,

ich habe bei mir im Haus einen Wärmemengenzähler Comfort Integral-V UltraLite Pro verbaut.
Dieser hat ja einen m bus Schnittstelle. Ich bin beim Kauf davon ausgegangen das es sich dabei um eine "normale" optische Schnittstelle handelt die ich mit Hilfe eines HomeMatic Zählersensor LED ES-LED auslesen kann.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, diesen Zähler auszulesen.

Vielen Dank

Verbaut ist bei mir eine CCU3 und ich habe kein Netzwerkanschluss in dem Raum

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wärmemengenzähler auslesen.

Beitrag von Fonzo » 09.01.2022, 11:14

Du brauchst ein M-Bus Gateway das die Daten ausliest. Aber auch diese Gateway werden dann wiederum meist über das Netzwerk ausgelesen. Wenn Du also in dem Raum mit dem Wärmemengenzähler kein Netzwerk zur Verfügung hast, müsstest Du den M-Bus zu einem M-Bus Gateway verlängern, das in einen Raum mit Netzwerkanschluss steht. Typische Hersteller für M-Bus Gateways sind z.B. Relay oder auch Symcon mit einer SymBox mit M-Bus Erweiterung oder ein M-Bus LAN Gateway das dann in einem Raum steht, in dem ein Netzwerkanschluss verfügbar ist. Systeme wie eine SymBox zeichnen dann auch die Daten über den M-Bus auf und schalten bei Bedarf etwas auf der CCU3.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wärmemengenzähler auslesen.

Beitrag von Black » 09.01.2022, 14:31

da muss ich leider die Werbeveranstaltung etwas unterbrechen.

@TO: bei verwendung eine entsprechenden MBus Gateways (auch da gibt es recht viele auf dem Markt) brauchst du dann noch eine entsprechende Software, die dir mit dem MBus Gateway kommuniziert und dir die Daten bereitstellt. dabei reicht die Palette von Kostenintensiv (die wie immer hier in dem Zusammenhang angepriesene Lösung) über eine EInbindung über CUxD (kostet auch etwas, aber erheblich weniger) bis über die EInbindung in vielen, kostenlosen Middlewares. In dem Zusammenhang sei Redmatic (bzw NodeRed) genannt, ebenso gibt es auch für die hier im Forum am häufigsten eingesetzte, ebenfalls kostenlose Middleware IObroker gibt es eine MBus einbindung.
Mit diesen Informationen ein bisschen einlesen und dann die auf deinen UseCase auch unter finanziellem Gesichtspunkt am besten passende Lösung aussuchen und umsetzen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wärmemengenzähler auslesen.

Beitrag von Fonzo » 09.01.2022, 18:31

Black hat geschrieben:
09.01.2022, 14:31
bei verwendung eine entsprechenden MBus Gateways (auch da gibt es recht viele auf dem Markt) brauchst du dann noch eine entsprechende Software, die dir mit dem MBus Gateway kommuniziert und dir die Daten bereitstellt.
Das hängt aber letztlich vom verwendeten M-Bus Gateway ab ob man eine zusätzliche Software braucht um Daten auszulesen und bereitzustellen, das ist bei einem einfachen Pegelwandler notwendig, es gibt aber auch M-Bus Gateways, die das alles komplett machen. Abhängig vom verwendeten M-Bus Gateway braucht man aber passende Software um die Parametrierung der M-Bus Geräte vorzunehmen. Für die Einrichtung und Parametrierung sollte man hinreichende Fachkenntnisse besitzen oder das jemand einrichten lassen, der da Experte ist.

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wärmemengenzähler auslesen.

Beitrag von Don Kanaille » 09.01.2022, 22:49

Die optischen Schnittstellen von Wärmemengenzählern sind leider nicht so einheitlich wie die von Stromzählern, somit wird es schwierig sein dafür eine passende Lösung zu finden. Wie bereits aus den vorherigen Antworten zu erkennen ist, ist auch die Nutzung einer drahtgebundenen M-Bus-Schnittstelle mit einigem Aufwand verbunden. Sofern es sich um Deinen eigenen Zähler handelt, der nicht verplombt ist, könntest Du mal einen Blick unter die Klemmenabdeckung werfen. Mit etwas Glück befinden sich dort auch Open-Collektor-Impulsausgänge, die sich mit wenig Aufwand an den HM-ES-TX-WM ankoppeln lassen sollten. Erhalten würde man dann die Wärmemenge mit einer Auflösung von 1 kWh.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wärmemengenzähler auslesen.

Beitrag von jp112sdl » 10.01.2022, 07:03

Oder versuchen, die Ziffern des LCD Displays zu erfassen: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“