Aktor schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dvb
Beiträge: 45
Registriert: 26.07.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aktor schalten

Beitrag von dvb » 11.01.2022, 15:39

Hallo zusammen

Nachdem ich schon zig Fehlversuche zu verzeichnen habe, hoffe ich auf einen Tipp von euch.

Ich steuere meinen Warmwasserboiler mit meiner RaspberryMatic. Dafür habe ich mir folgendes Script erstellt.
Nachtheizung.png
Das klappt wunderbar. Jede Nacht (Nachttarif vom Strom) wird der Boiler dann auf ca. 50°C aufgeheizt. Nun möchte ich einmal die Woche den Boiler auf die Maximaltemperatur von ca. 63°C aufheizen (Legionellenprogramm). Maximaltemperatur heisst, der Termostat vom Boiler schaltet dann aus. D.h. ich muss einfach lange genug eingeschalten lassen. Vorgestellt habe ich mir das in etwa so:
Legionellenprog.png
Leider funktioniert das überhaupt nicht. Habe da auch schon einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg. Kann mich wer unterstützen um das zuverlässig zum Laufen zu bringen?

Schon mal ein herzliches Dankeschön für jeden Input.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Aktor schalten

Beitrag von Sven_A » 11.01.2022, 15:42

1) Ist das ein Programm, kein Script. Scripte sind was anderes, bitte nicht vermischen.
2) Erst die Einschaltdauer setzen, dann verzögert um 1 Sekunde ausschalten, nicht umgekehrt.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Aktor schalten

Beitrag von Roland M. » 11.01.2022, 16:00

Hallo!
dvb hat geschrieben:
11.01.2022, 15:39
Das klappt wunderbar.
Nein, nur zufällig! ;)
Wie Sven schon geschrieben hat, Einschaltdauer vor dem Einschalten setzen!
So gilt die Einschaltdauer für den nächsten Einschaltbefehl, der aber erst am nächsten Tag liegt.

Abgesehen davon, dass ich nicht mit einem Heißwasserboiler spielen würde, das wäre mir zu riskant. [*]
(Nur über die Einschaltdauer kann die Temperaturregelung auch nicht funktionieren!)


Roland


[*] Selbst erlebt, vor vielen, vielen Jahren.
Mein Bruder kommt in der Früh aus dem Bad und meint: "Mama, es ist zwar 1. April, aber aus der Wasserleitung kommt Dampf!"
Was war geschehen?
Im dritten Stockwerk (wir wohnen im 5.) versagt bei einem Boiler sowohl der Thermostat, als auch das Überdruckventil!
Als die ältere Dame die WC-Spülung betätigt - damals noch ein offener Hochspülkasten - reicht diese Druckschwankung gerade aus, dass das Rückschlagventil bricht und sich der massive Überdruck über die Kaltwasserleitung ausdehnt. Die gute Dame steht plötzlich in einer Dampfwolke und weiß nicht, wie ihr geschieht (sie flüchtet ins Stiegenhaus), im Keller birst der Wasserzähler, wodurch der Keller geflutet wird und wir im obersten Stock bekommen nur mehr den Wasserdampf. Gott sein Dank ist aber niemandem etwas passiert...
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“