Wieder mal das Flurlicht SMI55

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Yogi-shg
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wieder mal das Flurlicht SMI55

Beitrag von Yogi-shg » 11.01.2022, 23:30

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt seit Tagen dieses Forum, das Forum bei ELV und sonst alles unter Google bemüht habe würde ich gerne hier eine Frage stellen.

Background: Ich habe eine CCU3 mit aktuellem Update und sonst auch alle Firmware auf aktuellem Stand (inkl. Addons) -Stand heute- Duty Cycle im grünen Bereich...

Mein Projekt: Ich möchte in meinem Flur das Licht in der Zeit von 06:00 - 22:00 etwas heller haben, als in der Zeit von 22:00 - 06:00.

Dazu nutze ich einen Bewegungssensor/-schalter von Homematic (SMI55-IP) und die Deckenlampe "White Aurelle" von Phillips Hue.

Folgendes Programm habe ich geschrieben...
Prgramm.jpg
Hier die Einstellungen des Sensors
einstellung.png

Jetzt das Problem

1. Es gibt Zeiten da funktioniert es einwandfrei
2. Es gibt Zeiten da ist das Licht nachts volles Programm an ... egal wie oft man in den Flur geht
3. Es gibt Zeiten da geht das Licht um 18:00 nur auf Sparflamme an
4. Es gibt Zeiten da schaltet sich das Licht nicht aus

Was läuft da verkehrt ????

Am optimalsten wäre es natürlich wenn die Bewegung nur ab einem bestimmten Dämmerungswert auslösen würde ... Thema Stromsparen... aber wie das funktioniert habe ich trotz mehrerer Erklärungen in diversen Foren noch keine vernünftige Erklärung gefunden bzw. verstanden. Zumal ich auch nirgendwo etwas darüber gefunden habe was die Werte betrifft. Habe mir jetzt ein Diagramm auswerfen lassen. Aus dem interpretiere ich, das der Wert 0 Dunkelheit bedeutet und so um die 85 der hellste Wert zur Mittagszeit ist. Kann das bestätigt werden?

Bin über jede Antwort dankbar...

herzliche Grüße Sven

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Wieder mal das Flurlicht SMI55

Beitrag von Baxxy » 12.01.2022, 00:07

Yogi-shg hat geschrieben:
11.01.2022, 23:30
Was läuft da verkehrt ????
Hmm, auf den ersten Blick sieht das für mich alles soweit korrekt aus.
Auch die Programmlogik passt. Mein einziger "Verbesserungsvorschlag" wäre im Sonst, wenn... "Bewegung erkannt" auf "nur prüfen" umzustellen.
Den Trigger hast du ja schon im ersten Wenn. Ist aber eher Kosmetik und ich bin kein Freund von "mehrfach den selben (aktiven) Trigger in einem Programm".

Ich würde auch erstmal eine SysVar Werteliste (z.B.: Licht_70; Licht_30; Licht_00) anlegen und auf protokolliert stellen und diese entsprechend in jede Aktivität einbauen. Dazu noch den Status des SMI55 (nur Kanal:3) protokollieren.
Dann kann man schön mittels Systemprotokoll verfolgen was da läuft.

Yogi-shg
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wieder mal das Flurlicht SMI55

Beitrag von Yogi-shg » 12.01.2022, 00:47

"nur prüfen" ??

habe mir folgendes gedacht um das programm mal zu übersetzen

1. Wenn du Bewegung erkannt hast, dann prüfe zunächst mal ob es zwischen 06:00 und 22:00 ist
2. wenn das so ist, dann mache folgendes (bei änderung auslösen) .... Lampe an .. Helligkeit 70
3. wenn dem nicht so ist ... also die Zeit zwischen 22:00 und 06:00 (sonst, wenn) dann (bei änderung auslösen) Lampe auf Helligkeit 30
4. wenn sonst nichts ist ... schalte dich aus ...

wenn ich ich jetzt bei punkt 3 auf "nur prüfen" gehe, dann prüfe ich ja nur ... ich stelle mir das jetzt so vor, dass das programm dann sagt ... ja ok ... ich habe geprüft und ja, ich habe eine bewegung erkannt ... und nun??? was soll ich machen ??? ... deswegen habe ich mich für "bei änderung auslösen" entschieden, weil da für mein gefühl ein befehl (auslösen) hinterlegt ist ...

jetzt mal für dullys aufgeschrieben ... habe echt wenig ahnung wie diese befehle sich verhalten ... ist halt nur ein gefühl ...

Ich ändere das mal und gebe Rückmeldung ob es funktioniert... :-)

LG Sven

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wieder mal das Flurlicht SMI55

Beitrag von MichaelN » 12.01.2022, 08:27

Ist hier zwar schon oft gesagt worden, aber nochmal die Kurzfassung:
Vorne stellst Du die Bedingung ein, hinten den Trigger.
Jeder Trigger kann das Programm anstarten. Ob der oben oder unten steht, egal.
Und dann läuft das Programm von oben los und bei der ersten wahren Bedingung(sblock) wird das DANN ausgeführt.
Wenn Du also schon einmal in Deinem Programm getriggert hast, brauchst Du es nicht nochmal tun.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wieder mal das Flurlicht SMI55

Beitrag von Xel66 » 12.01.2022, 09:04

Yogi-shg hat geschrieben:
12.01.2022, 00:47
habe mir folgendes gedacht um das programm mal zu übersetzen
Nicht denken, sondern lesen. Die CCU-Logik hält sich nicht daran, wie Du denkst, sondern wie es geschrieben steht. Dass es egal ist, wo der Trigger in einem Programm steht, hat Dir MichaelN schon geschrieben. Und noch von mir die Ergänzung. Die Bedingungen werden nach den Triggern von oben nach unten abgeprüft und das DANN ausgeführt, dessen Prüfung ein WAHR ergibt (oder bei allen FALSCH, dann ein vorhandenes SONST). Das nutzt Du alles in Deinem Konstrukt ja schon aus. Darum sollte/muss ein Trigger ein Programm nur immer an einer Stelle triggern. Es funktioniert trotzdem. Triggerst Du mehrfach, kann es zu Doppelauslösungen kommen. Wäre hier zwar nicht schlimm, kann Dir aber an anderer Stelle auf die Füße fallen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wieder mal das Flurlicht SMI55

Beitrag von Daimler » 12.01.2022, 09:48

Hi,
Yogi-shg hat geschrieben:
11.01.2022, 23:30
Deckenlampe "White Aurelle" von Phillips Hue
Womit steuerst du die denn an :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wieder mal das Flurlicht SMI55

Beitrag von Gluehwurm » 12.01.2022, 23:38

Grundwissen zum Programmablauf steht im WebUI-Handbuch, werde ich hier nicht nochmal schreiben. :cry: :wink:

Unabhängig von "sieht richtig aus" "müsste funktionieren", ... würde ich den Sonst-Teil mit der entsprechenden Bedingung (keine Bewegung ...) in ein eigenes Programm zusammenklicken. Manchmal hat auch ein Neustart des Systems geholfen, oder, das Programm löschen und neu zusammenklicken (nicht kopieren!).

Im SonstWenn-Teil die Zeitbedingung der anderen Zeit auch reinnehmen. Die Zeitkomponente könnte versuchsweise auch per eigenem Programm über eine SysVar einfliessen.

Entdecke die Möglichkeiten ... :mrgreen:
Yogi-shg hat geschrieben:
11.01.2022, 23:30
4. Es gibt Zeiten da schaltet sich das Licht nicht aus
Ist bekannt, was der Haken im blauen Feld beim Bew.melder Ch.:3 bewirkt? WebUI-Handbuch oder Parameterbeschreibung nachschauen. Vielleicht hängt das damit zusammen.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wieder mal das Flurlicht SMI55

Beitrag von Rosagallica » 15.01.2022, 14:06

Nutzt Du das eq-3-eigene Plugin zum Steuern der Hue-Lampen oder Jans Addon über Cuxd? Bei letzerem hatte ich in einer bestimmten Versionskombi auch schonmal plötzlich angehende Lichter gehabt.
4. Es gibt Zeiten da schaltet sich das Licht nicht aus
Für mich nicht verwunderlich, da Du auf ein solches Ereignis ("keine Bewegung erkannt") auch nicht prüfst.

Und manchmal verhakt sich auch die Kommunikation der CCU mit der Hue Bridge, dass die Bridge nicht erreicht wird oder nur die halbe Lampengruppe richtig ansteuert.

Ich habe auch eine solche Kombi - HmIP-Taster und -Sensor mit Hue-Lampen - im Flur (inkl. "Coming-Home"-Feature). Mein Ratschlag wäre auch das Programm so umzubauen:
- einzelne Programme, wenn jeweils das Licht angehen soll
- eigenes Programm, wenn das Licht ausgehen soll ("Auslösen bei" "keine Bewegung erkannt") [das fehlt mir bei deinem Programm]
- und alle Eingangsbedingungen mitprotokollieren, um Deine Situation besser debuggen zu können und einzelne Teile auchmal deaktivieren zu können, ob die Homematic-Seite erwartungskonform funktioniert.

Tendenziell würde ich die Hue-Ansteuerung auch noch auf Szenen am Ende umstellen ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“