Heizungsgruppen übersteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
predi-ger-many
Beiträge: 26
Registriert: 21.11.2016, 09:22

Heizungsgruppen übersteuern

Beitrag von predi-ger-many » 14.01.2022, 11:32

Hallo,

ich habe in diversen Räumen noch HM Klassik. Es existiert in allen Räumen auf WT (HM-TC-IT-WM-W-EU) und dann ein oder mehrere HKTs (HM-CC-RT-DN). Das WT und HKT befinden sich einer Heizungsgruppe.

Heute habe ich in 3 Räumen festgestellt, dass überheizt wird. Im Bad habe ich beispielsweise 22 Grad eingestellt. Als ich heute früh duschen gegangen bin waren 22,5 Grad. Das Ventil war zu 50% offen. Ich habe dann auf dem WT auf OFF gestellt. Ergebnis war, dass das HKT auf 0% gegangen ist. Ich habe dann wieder auf 22 Grad gestellt und das HKT hat sofort wieder auf 50% gestellt. Dann habe ich geduscht. Die Temperatur stieg auf 23,0 Grad. Bei 22,9 Grad hat das HKT dann endlich zu gemacht. Die ganze Zeit zwischendrin war es 50% offen.

Das Phänomen habe ich in 3 Räumen. In 4 weiteren Räumen wird brav bei +/- 0,2 Grad auf und zu gemacht.

Meines Wissens sollten die HKTs bei 0,2 Grad Differenz öffnen und schließen. Oder hab ich nen Knick im Gedächtnis?
Was kann ich tun um die HKTs wieder zu einem normalen Regelverhalten zu bringen?

Viele Grüße
Predi

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizungsgruppen übersteuern

Beitrag von Xel66 » 14.01.2022, 12:54

predi-ger-many hat geschrieben:
14.01.2022, 11:32
Meines Wissens sollten die HKTs bei 0,2 Grad Differenz öffnen und schließen.
Dann weißt Du falsch. Dort arbeitet eine Stetigregelung, die macht mehr als auf/zu. Auch bei Erreichen der Solltemperatur werden die Ventile nicht geschlossen. Ist auch nicht zielführend. Du nimmst ja auch auf der Autobahn nicht den Fuß vom Gas, wenn Du Deine gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast. Im Normalfall nimmt man den Fuß soweit zurück, dass die Reisegeschwindigkeit gehalten wird und alle Verluste (Reibung/Luftwiederstand) ausgeglichen werden. Das versuchen die Thermostate ebenso, nur dass die den steten Wärmeverlust über die Bausubstanz auszugleichen. Und sie regeln grundsätzlich "von oben" auf den Zielwert so dass ein Überschwinger grundsätzlich gewünscht und ebenfalls zielführend ist, denn im Normalfall ist die Bausubstanz noch kühler als die Raumtemperatur und nimmt noch Wärme auf, die der erwärmten Raumluft entnommen wird.

Kommt es zu "starken" Überschwingern, ist die Heizleistung des Heizkörpers nicht an den Wärmebedarf angepasst und es wird zu viel Wärmemenge dort deponiert. Das Verhalten kann sich abhängig von der Außentemperatur während der Heizperiode auch etwas ändern, denn im Regelfall wird bei Frostgraden auch mit mehr Vorlauftemperatur gefahren. Das machen die Heizungen selbsttätig und das müssen die Heizungsthermostate erst mitbekommen. Sie versuchen, ihre Regelungsparameter anzupassen, außer man hat das abgeschaltet (adaptive Regelung). Bei Heizkörperthermostaten im Singe-Betrieb sind die Überschwinger noch stärker und es wird grundsätzlich eine höhere Temperatur geregelt, weil die Thermostate zusätzlich versuchen, einen konstruktiven Nachteil (Istwerterfassung in der Nähe der Wärmequelle) auszugleichen. Am Heizkörper direkt ist es grundsätzlich wärmer, das Ziel ist es aber, eine Raumtemperatur zu regeln. Ein nicht einfacher Spagat. Bei Wand-/Heizkörperthermostat-Kombis ist 0,2 K Schwankungsbreite eigentlich ein guter Wert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

predi-ger-many
Beiträge: 26
Registriert: 21.11.2016, 09:22

Re: Heizungsgruppen übersteuern

Beitrag von predi-ger-many » 14.01.2022, 18:00

Dann wird wohl das Absinken der Außentemperatur und damit der höhere Vorlauf die Ursache sein.
Ich hab noch nen PID Regler. Gibt es eigentlich HKTs (Funk HM/HMIP) wo ich den Stellwert in % übergeben kann?
Haben die HMIP Thermostate ein besseres Regelverhalten als die Classic HM?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizungsgruppen übersteuern

Beitrag von Xel66 » 14.01.2022, 18:22

predi-ger-many hat geschrieben:
14.01.2022, 18:00
Gibt es eigentlich HKTs (Funk HM/HMIP) wo ich den Stellwert in % übergeben kann?
Haben die HMIP Thermostate ein besseres Regelverhalten als die Classic HM?
Teilweise kann man temporär bei IP-Geräten einen Wert setzen, welcher aber nach spätestens drei Minuten von der internen Regelung überschrieben wird. Permanent geht da nix. Mangels IP-Geräten kann ich das nicht beurteilen. Würde mich aber wundern, wenn die das groß anders machten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“