Schalter gelöscht / neu anlernen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Schalter gelöscht / neu anlernen

Beitrag von Pinky » 15.01.2022, 11:27

Tag zusammen,

ich habe vor einer Weile einen Taster vom System abgelernt. Anschließend kam die "Fehlermeldung", dass der Taster nicht erreicht werden kann. Ich habe den Taster trotzdem gelöscht, kann aber nicht mehr genau sagen welche Option ich gewählt habe. Vermutlich "Später automatisch löschen".

Nun würde ich den Taster gerne wieder an das System anlernen. Es handelt sich um die gleiche CCU, die zwischenzeitlich NICHT neu aufgesetzt wurde.
Leider findet die CCU den Taster beim Anlernen nicht.

Mir ist im Moment nicht klar, ob der Taster ggf. noch in der CCU existiert und da es recht viele Geräte sind, kann ich auch nicht genau sagen um welchen es sich genau handeln könnte. Gibt es ggf. eine Option wo man sehen kann, welcher angelernte Taster gerade ein Signal sendet?

Gibt es eine Option den Taster wieder anzulernen? Ich habe die Seriennummer versucht, erhalte aber die Fehlermeldung dass dies fehlschlägt. Dazu stellt sich mir die Frage: Wo genau steht die Seriennummer auf dem Taster? Hinten findet sich die Modellbezeichnung: HM-TB-2-WM55-2 sowie eine Kombination aus Buchstaben/Zahlen die ich für die Seriennummer halte. Beginnend mit TRX868-... Diese Nummer funktioniert wie erwähnt nicht. Ist dies die Seriennummer? Ist ein Anlernen darüber möglich? Wie funktioniert dies ggf.? Muss nur die Nummer in die Weboberfläche eingetragen werden und auf "anlernen" geklickt werden oder muss auch der Anlernmodus am Taster aktiviert werden?


Oder gehört das Ding in die Tonne?

Danke euch!

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Schalter gelöscht / neu anlernen

Beitrag von cmjay » 15.01.2022, 11:40

Modellbezeichnung: HM-TB-2-WM55-2
HM-PB-2-WM55-2
Kombination aus Buchstaben/Zahlen die ich für die Seriennummer halte. Beginnend mit TRX868-... Diese Nummer funktioniert wie erwähnt nicht. Ist dies die Seriennummer?
Nein, das ist die Bezeichnung des Funkmoduls.
Die Seriennummer ist auf einem schmalen weißen Aufkleber, der sich oftmals im Batteriefach befindet.
Wird dir aber nichts nützen, weil sich batteriebetriebene HM-Geräte normalerweise nicht über die Seriennummer anlernen lassen.
Leider findet die CCU den Taster beim Anlernen nicht.
Mir ist im Moment nicht klar, ob der Taster ggf. noch in der CCU existiert
Falls der Taster noch in der CCU existiert, dann wird er beim erneuten Anlernen nicht im Postfach angezeigt. Die CCU kennt ihn ja schon. Du kannst ihn in diesem Fall ja anhand der Seriennummer in der Geräteliste ausfindig machen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Schalter gelöscht / neu anlernen

Beitrag von robbi77 » 15.01.2022, 11:47

oder muss auch der Anlernmodus am Taster aktiviert werden?
Das muss er immer …

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schalter gelöscht / neu anlernen

Beitrag von Pinky » 15.01.2022, 11:54

Danke für eure Antworten.

Die Seriennummer habe ich gefunden und ihn in der Geräteliste gesucht. Dort taucht er nicht auf, er ist also aus der CCU gelöscht.

Gleichzeitig habe ich beim studieren der Bedienungsanleitung den Hinweis gefunden:

Wandtaster im Konfigurationsmodus
und bei Tastenbetätigung
rotes Aufleuchten

-> Wandtaster bereits an
Zentrale angelernt und
damit gegen direktes
Anlernen gesperrt

So ist das bei mir. Im Konfigurationsmodus (Taster blinkt grün) wird bei betätigen einer Taste rot aufgeleuchtet. Demnach ist der Taster noch der Meinung angelernt zu sein.

Jetzt kenne ich also den Zustand der jeweiligen Geräte. Gibt es noch eine Chance diesen wieder anzulernen?

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Schalter gelöscht / neu anlernen

Beitrag von cmjay » 15.01.2022, 12:02

So ist das bei mir. Im Konfigurationsmodus (Taster blinkt grün) wird bei betätigen einer Taste rot aufgeleuchtet. Demnach ist der Taster noch der Meinung angelernt zu sein.
Jetzt kenne ich also den Zustand der jeweiligen Geräte. Gibt es noch eine Chance diesen wieder anzulernen?
In der Bedienungsanleitung steht auch, wie man den Taster am Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Versuch das mal. Der Blinkcode sagt dir, ob der Versuch erfolgreich war.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schalter gelöscht / neu anlernen

Beitrag von Pinky » 15.01.2022, 15:32

Das habe ich mal versucht und auch wenn die Bedienungsanleitung hier etwas seltsam geschrieben ist, habe ich die Werkseinstellungen erfolgreich wiederhergestellt.

Im Konfigurationsmodus leuchtet der Schalter jetzt nicht mehr "rot", sodass ich davon ausgehe, dass der Schalter seine Zentrale jetzt vergessen hat.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung den Taster wieder neu anlernen zu wollen. In der Bedienungsanleitung findet sich nur etwas von "anlernen an andere aktoren" - in der original-Anleitung die ich damals hatte war soweit ich weiß auch noch etwas von "anlernen an eine Zentrale" beschrieben. Warum auch immer, fehlt dieser Teil in den Anleitungen die ich online finde.

Wie auch immer: Wenn ich die Zentrale in den Anlernmodus versetze und die Anlerntaste 5 Sekunden drücke blinkt der Taster rot - er wird aber nicht angelernt.

Wenn ich die Anlerntaste nur kurz drücke blinkt der Taster orange (schnell) und wird wieder nicht angelernt. Mache ich was falsch oder hat noch jemand einen Tipp?

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Schalter gelöscht / neu anlernen

Beitrag von cmjay » 15.01.2022, 15:42

Wenn ich die Anlerntaste nur kurz drücke blinkt der Taster orange (schnell) und wird wieder nicht angelernt. Mache ich was falsch oder hat noch jemand einen Tipp?
blinkcodes.png
Erst die CCU in den Anlernmodus bringen, dann kurz den Konfigtaster am Wandtaster drücken, um diesen in den Anlernmodus zu bringen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schalter gelöscht / neu anlernen

Beitrag von Pinky » 15.01.2022, 15:53

Genau die Tabelle hatte ich auch schon vor mir und in genau der Reihenfolge habe ich das gemacht.

Zentrale in den Anlernmodus, Anlerntaste kurz am Taster drücken. Blinkt orange schnell für etwa 5 Sekunden. Dann ist ruhe und nichts passiert.
Ich befinde mich im gleichen Raum wie die Zentrale mit mindestens 1m Abstand zur Zentrale.

Auch ein "Abmelden" und neu Anmelden von der Zentale habe ich bereits versucht.

Der Taster wird dennoch nicht angelernt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Schalter gelöscht / neu anlernen

Beitrag von robbi77 » 15.01.2022, 16:15

Sicher? Mal im Posteingang nachgesehen?
5sec. orange und dann aus , heißt angelernt.

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Schalter gelöscht / neu anlernen

Beitrag von Xel66 » 15.01.2022, 16:20

robbi77 hat geschrieben:
15.01.2022, 16:15
Mal im Posteingang nachgesehen?
Ergänzung: Auch wenn keine Ziffer auf dem Button dargestellt wird! Manchmal wird dieses nicht aktualisiert und das Gerät ist trotzdem im Posteingang zu finden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“