HmIP Geräte plötzlich nicht mehr steuerbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DidiTheE
Beiträge: 99
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

HmIP Geräte plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von DidiTheE » 16.01.2022, 18:58

Seit heute Mittag empfangen meine HmIP Geräte keine Befehle mehr von der CCU.
CCU ist ein ELV-Charly mit RaspberryMatic FW 3.61.7.20211218.

Zu Beginn ist aufgefallen, dass sich einige HmIP Geräte nicht mehr steuern lassen (z.B. per Fernbedienung oder @home App).
Die Anzahl von Servicemeldungen ist schnell angestiegen, alles HmIP Geräte, alle mit "Gerätekommunikation gestört".
Weiter ist der Carrier Sense auf ungewöhnliche 20% gestiegen, normalerweise liegt CS bei mir in Bereichen 1-2%.
Duty Cycle ist aktuell bei 13%, was für mein System relativ niedrig ist, normallerweise ist DC tagsüber im Bereich 20-25% (97 Geräte).

Neustart der CCU brachte keine Abhilfe.

Da der Anstieg des Carrier Sense eigentlich ein Hinweis auf eine mögliche Störquelle ist, bin ich mit dem EQ3-RFA Radio Analyser durchs Haus gerannt. Konnte aber nichts ungewöhnliches finden, eine "Störquelle" ist nicht ersichtlich (im RX-Mode).

Interessant:
Informationen von HmIP Geräten (z.B. Bewegungsmelder oder Schaltzustände) werden normal und ohne Verzögerung von der CCU empfangen.
CCU Befehle an nicht HmIP Geräte werden normal ausgeführt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter einkreisen kann und wo mögliche Fehlerquellen sein könnten?
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: HmIP Geräte plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von MichaelN » 16.01.2022, 19:14

Das spricht für einen Störer in der Nähe der CCU. Irgendein neues Gerät?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DidiTheE
Beiträge: 99
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP Geräte plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von DidiTheE » 17.01.2022, 08:18

Ich habe mittlerweile einen Verdacht: Der Fernseher, der in der Nähe der CCU steht. Ist zwar schon länger da, könnte aber eventuell auf eine Defekt hinweisen. Nachdem ich den TV stromlos geschaltet habe, erholte sich das System langsam und läuft seither wieder normal. Werde weitere Tests machen und berichten.
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“