Unreach trotz Signal

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gottfried@stamm-fuchstal.de
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2014, 22:02
System: sonstige
Wohnort: Fuchstal

Unreach trotz Signal

Beitrag von gottfried@stamm-fuchstal.de » 20.01.2022, 12:46

2022-01-20 12_40_47-raspberrymatic3 und 7 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.jpg
Kann mir das jemand erklären?
Wie kann ein Gerät nicht erreichbar sein aber trotzdem ein Feldstärgen signal vorhanden sein?
Alle sagten das geht nicht
Da kam einer der wusste das nicht
und hat es einfach gemacht!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Unreach trotz Signal

Beitrag von Xel66 » 20.01.2022, 12:48

gottfried@stamm-fuchstal.de hat geschrieben:
20.01.2022, 12:46
Wie kann ein Gerät nicht erreichbar sein aber trotzdem ein Feldstärgen signal vorhanden sein?
Das ist der letzte gültige Wert, bevor die Verbindung verloren ging. Dieses Verfahren lässt die Aussage zu, ob der letztgültige Wert schon grenzwertig war oder ob ein ehemals gut erreichbares Gerät wegen z.B. Spannunsausfall aktuell nicht erreichbar ist. In Deinem Falle ist der RSSI schon sehr grenzwertig und kann nur in ungestörter Umgebung eine Verbindungssichereit gewährleisten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Unreach trotz Signal

Beitrag von Matsch » 20.01.2022, 13:30

Also bei diesen RSSI-Werten ist es eher erstaunlich, dass du ab und zu keine Verbindungsstörung hast :?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Unreach trotz Signal

Beitrag von robbi77 » 20.01.2022, 13:47

Wenn man das Gewerblich macht, sollte man sowas nicht wissen oder sich zumindest mit dem Hersteller kurz schließen, wenn man HomeMatic schon als Partner angibt?
PS:
Die Internetseite ist schrecklich mit den doofen Schneeflocken …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“