Kurzschluss durch HmIP-BWTH? Oder durch die Heizung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schickewald
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2017, 21:22
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Kurzschluss durch HmIP-BWTH? Oder durch die Heizung?

Beitrag von Schickewald » 25.01.2022, 20:04

Guten Abend zusammen!
Wir hatten heute Morgen einen Stromausfall unserer Heizungsanlage. Diese hängt an einer separaten Sicherung die rausgesprungen ist. Mir ist dann aufgefallen, dass zeitgleich auch das Wandthermometer (HmIP-BWTH) der Fußbodenheizung "tot" war, sprich: Display aus, keine Funkverbindung mehr. Das Wandthermostat ist im Stromkreis "Wohnzimmer" und läuft über eine andere Sicherung (die nicht raussprang).

Ist jemandem so etwas schon einmal passiert? Mit meinen rudimentären Elektrokenntnissen finde ich es mehr als seltsam, wenn beide sich gegenseitig abgeschossen hätten. Aber es wäre auch ein seltsamer Zufall.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich den Elektriker, oder den Heizungsmonteur kommen lassen soll. Hat die Heizung das Thermometer gekillt, oder das Thermometer die Heizung? Klar gibt es im Forum keine Ferndiagnosen, aber vielleicht ist ja - wie geschrieben - jemandem so etwas auch schon passiert.

Background: Haus keine 20 Jahre alt, moderne Verkabelung, keine Probleme bisher. Im Einsatz haben wir eine HomeMatic IP mit den üblichen Sensoren und Stellgeräten (Wandthermostate und Fenstersensoren). Das betroffene Wandthermostat ist seit 2017 im Einsatz.

Danke für eventuelle Hinweise und Grüße
Chris

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kurzschluss durch HmIP-BWTH? Oder durch die Heizung?

Beitrag von darkbrain85 » 25.01.2022, 20:12

Wenn Du von "Sicherung" sprichst, was genau meinst Du damit? Den Leitungsschutzschalter oder den FI?

Schickewald
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2017, 21:22
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kurzschluss durch HmIP-BWTH? Oder durch die Heizung?

Beitrag von Schickewald » 25.01.2022, 20:15

darkbrain85 hat geschrieben:
25.01.2022, 20:12
Wenn Du von "Sicherung" sprichst, was genau meinst Du damit? Den Leitungsschutzschalter oder den FI?
Ich meinte den Leitungsschutzschalter

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kurzschluss durch HmIP-BWTH? Oder durch die Heizung?

Beitrag von Gluehwurm » 25.01.2022, 20:24

Einfach Elektriker holen, der sieht vor Ort besser, was Schuld war. Möglich ist vieles.

Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kurzschluss durch HmIP-BWTH? Oder durch die Heizung?

Beitrag von Sven_A » 26.01.2022, 07:33

Wenn auf zwei getrennten Stromkreisen was passiert wäre auch eine Spannungsspitze von extern vorstellbar, die sich dann eben auf beide Teile ausgewirkt hat. Ist von hier aus aber alles weniger wert als Kaffeesatzlesen. Ich wäre auch für den Eli.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss durch HmIP-BWTH? Oder durch die Heizung?

Beitrag von deimos » 26.01.2022, 07:54

Hi,

wenn gleichzeitig zwei Geräte die Grätsche machen, dann ist das definitiv etwas für den Eli, der hat im Gegensatz zum Heizungsbauer die richtigen Messgeräte, die Ausbildung und die Berechtigung an der Elektrik was zu machen.
Das fängt schon an bei der Frage, ob beides auf der gleichen Phase hängt oder auf unterschiedlichen, was einen riesigen Unterschied bzgl. weiterer Ursachenforschung ausmacht.

Viele Grüße
Alex

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kurzschluss durch HmIP-BWTH? Oder durch die Heizung?

Beitrag von cephalopod » 26.01.2022, 12:49

So wie ich das erste Posting lese, hat NUR der LSS der Heizung ausgelöst, an dem wohl auch nichts anderes angeschlossen ist (oder?).

Inwieweit der separate Regler der Fußbodenventile damit irgendwas zu tun haben sollte, der ja letztendlich nur über Wasserleitungen an der Heizung im weitesten Sinne "angeschlossen" ist, entzieht sich nun wirklich meiner Kenntnis.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss durch HmIP-BWTH? Oder durch die Heizung?

Beitrag von deimos » 26.01.2022, 14:04

Hi,
cephalopod hat geschrieben:
26.01.2022, 12:49
So wie ich das erste Posting lese, hat NUR der LSS der Heizung ausgelöst, an dem wohl auch nichts anderes angeschlossen ist (oder?).

Inwieweit der separate Regler der Fußbodenventile damit irgendwas zu tun haben sollte, der ja letztendlich nur über Wasserleitungen an der Heizung im weitesten Sinne "angeschlossen" ist, entzieht sich nun wirklich meiner Kenntnis.
z.B. Nullpunktverschiebung, Überspannung außerhalb des Hauses, unterschiedliche Auslös-charakteristik der LSS, ...

Viele Grüße
Alex

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Kurzschluss durch HmIP-BWTH? Oder durch die Heizung?

Beitrag von frd030 » 26.01.2022, 14:05

cephalopod hat geschrieben:
26.01.2022, 12:49
So wie ich das erste Posting lese, hat NUR der LSS der Heizung ausgelöst, an dem wohl auch nichts anderes angeschlossen ist (oder?).
Der BWTH enthält einen Aktor - wenn der mit der Heizung irgendwie elektrisch verbunden war / ist, kann das eben doch einen Einfluss haben!
Wir wissen das nicht (der TE offenbar auch nicht), daher sollte das ein Elektriker prüfen! Wir können hier nur raten und spekulieren!

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kurzschluss durch HmIP-BWTH? Oder durch die Heizung?

Beitrag von McPan » 26.01.2022, 17:20

Kommt zwar äußerst selten vor, aber auch LS-Schalter geben schon mal den Geist auf, lösen dann unmotiviert aus oder lassen sich mitunter auch gar nicht mehr zuschalten.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“