Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von FredW » 26.01.2022, 17:01

Hallo,

ich habe eine Problem entweder mit dem HM-ES-TX-WM, dem Energiezähler oder dem Sensor ES-IEC, dem Auslesekopf.

CCU3 Stand: 3.59.6

Den Energiezähler habe ich zusammengebaut/gelötet, konnte ihn auch an der CCU3 ohne Probleme anmelden, wegen des ES-IEC, Upgrade auf Firmware 2.5 durchgeführt. Nach dem Einlegen der Batterie zeigt Display 2.5 > IEC >CAPt > 5652 > ---- P1 > ---- > P2 > ---- > 5652 > CAPt an. Die Reihe ab CAPt läuft mehrere Minuten ab. Dabei blinkt die rote LED 1 x lang und 3 x kurz was laut Handbuch bedeutet "Sitz des Auslesekopfes prüfen".

Als Auslesekopf habe ich den ES-IEC. Auch hier darauf geachtet, dass die Fotodiode korrekt eingelötet wurde, ebenso das Kabel in der richtigen Reihenfolge. Den Auslesekopf bei entnommener Batterie laut Handbuch eingesteckt, dann erst Batterie eingelegt.
Wenn ich den Test durchführen, d.h. linken Knopf gedrückt halten, Batterie eingelegen, dann warten bis "test" im Display erscheint und danach Auslesekopf vor Spiegel gehalten, passiert nichts. Die LED blinkt nicht grün.

Gelötet habe ich in meinem Leben mehr als genügend.

Was kann ich noch tun?

Schon mal tausend Dank! FredW

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von blackhole » 26.01.2022, 18:46

FredW hat geschrieben:
26.01.2022, 17:01
Wenn ich den Test durchführen, d.h. linken Knopf gedrückt halten, Batterie eingelegen, dann warten bis "test" im Display erscheint und danach Auslesekopf vor Spiegel gehalten, passiert nichts.

Führe den Spiegeltest zur Sicherheit noch einmal in einem verdunkelten Raum durch.
Ansonsten klingt das nach dem bekannten Kurzschluss im ES-IEC, der beim Einbau der Platine schnell passiert.

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von FredW » 26.01.2022, 19:15

@blackhole,

danke für den Hinweis. Das hatte ich auch bei der Suche im Forum gefunden. Ich habe gerade einen Oszi angeschlossen und sehe, das die Fotodiode überhaupt nichts empfängt. Mausetot ... ich besorge mir mal einen Austausch löte die neue ein und berichte. Conrad ist um die Ecke, sollte schnell gehen.
Am Ende ist es aber anscheinend das Problem ...

btw. weiß jemand ob ELV inzwischen auch Ersatzteile für HomeMatic Komponenten anbietet. Finde da nichts im Shop. Reichelt, Conrad, ... bieten die Bauteile an ...

Gruß FredW

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von Gluehwurm » 26.01.2022, 20:20

Anfragen beim Kundensupport, manchmal haben die was.

Gruß
Bruno

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von Don Kanaille » 26.01.2022, 21:31

Der Spiegeltest muss funktionieren, sonst braucht man es auf dem Zähler gar nicht versuchen. Dabei auch den Lesekopf mit etwas Abstand zum Siegel halten. Die LED blinkt im test-Modus nicht grün, im Display sollen Zahlen hochzählen.
Die Konfiguration Sb52 ist etwas merkwürdig, da sie angibt der Zähler sei batterieversorgt. Das sollte auf die Funktion aber erst mal keinen negativen Einfluss haben. Normal wäre Sn52.
Der häufigste Fehler ist ein verpolter Fototransistor. Hier sollte man noch mal prüfen, ob die abgeflachte Seite vom Bund wirklich in Richtung L1 weist, so wie im Bestückungsdruck dargestellt.
Wie hast Du verifiziert, dass der Fototransistor "tot" ist? War die Versorgungsspannung durch den HM-ES-TX-WM zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet? Welche IR-Quelle wurde verwendet?

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von FredW » 27.01.2022, 14:23

erst einmal danke für die Hilfe ...

Ich habe die Fotodiode ausgelötet (war übrigens richtig verlötet) und die Neue eingesetzt ... hat sofort funktioniert.

Den Lesekopf hatte ich beim Test nur mit wenig Abstand davor gesetzt (ca. 1 cm). Kann mich auch nicht erinnern, dass die Diode geblinkt hat. Ist aber auch nun egal, es geht.

Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass die Fotodiode schon im Bausatz bei Lieferung defekt war.

Viele Dank für die Hilfen!

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von FredW » 27.01.2022, 16:23

Ich habe nun doch noch eine Frage:

im WebUI kann man "Netzbetrieb" oder "Batteriebetrieb" einstellen. Worauf bezieht sich das? Was macht das für einen Unterschied? Don Kanaille du hattest das in deiner Antwort erwähnt.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von Don Kanaille » 27.01.2022, 19:42

Der "Energiemodus des Verbrauchszählers" bezieht sich darauf, wie der Zähler versorgt wird, auf dem der Sensor montiert ist. Ein Stromzähler ist üblicherweise mit Netzspannung versorgt. Ein Beispiel für Batteriebetrieb sind Wärmemengenzähler.

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von FredW » 29.01.2022, 12:12

@Don Kanaille,

herzlichen Dank …

f4ceman
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2016, 21:39

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von f4ceman » 23.11.2022, 00:00

Hallo,

ich habe leider auch ein Problem mit dem HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC.

Im Anhang habe ich ein paar Bilder von den Fehlermeldungen gepackt.

Mein Zählersensor startet immer neu. Ich habe die Meldung „Capt“ und dann kommt nach ca. 20 Sekunden „dn50“ und dann „- - - -“ und dann wird das Display komplett mit allen Symbolen und Strichen ausgefüllt.

Beim einlegen der Batterien kommt als erstes das Display komplett mit allen Symbolen und Strichen dann 2.5 dann IEC dann wird die Lampe rot, grün und gelb und dann kommt Capt und dann nach 20 Sekunden beginnt der Neustart wie oben beschrieben.

Wenn ich den Mode Knopf drücke dann kommt dn50, - - - -, P 1., - - - - w, P 2., - - - - w, dn50 und zum Schluss Capt.

Softwarestand ist 2.5

Was könnte hier falsch laufen?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Pape
Dateianhänge
9EE1F9D2-E0A4-4D02-9DFA-2741371C3FE8.png
2774E713-59FB-4827-8260-565D2CB26D0C.png
C29CC917-4F38-4FFE-9CF8-DB47DCE7E8D3.png
551E9042-2FBE-4E6D-AFA7-614386B0D8AA.png
FAAA7CE0-5399-49CE-82FA-C7E63184B377.png
D08E111C-8259-4FC9-9574-A1E395ACF932.png
0D4F4223-DC99-4B11-978C-B2A979369760.png
BF9A6AA3-3C42-4E63-8711-B6EB8E70083B.png
92E5A03E-CE4E-477C-83CE-799C8E101BF9.png
F7CEEBA3-1FC8-44EE-BB1B-AB24917C4FC9.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“