Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von Don Kanaille » 23.11.2022, 09:13

Das klingt nach dem ganz normalen Ablauf bei der Suche nach Daten auf der Schnittstelle, es werden allerdings keine gefunden. Entweder ist die Konfiguration falsch oder der Lesekopf nicht richtig aufgebaut. War der Selbsttest gegen einen Spiegel, so wie in der Anleitung vom ES-IEC beschrieben, erfolgreich? Um was für einen Stromzähler handelt es sich? Welche Identifikationskennzeichnungen sind konfiguriert?

f4ceman
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2016, 21:39

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von f4ceman » 16.12.2022, 16:33

Hallo,

ich habe den ES-IEC gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Angeblich ging der noch vor dem Versand. Ich habe deshalb auch keine Anleitung. Könnte jemand mir die Bedienungsanleitung und die Anleitung für den Zusammenbau zur Verfügung stellen? Ich finde dazu nichts im Netz.

Bei meinem Stromzähler handelt sich um den NORAX 3D von APATOR. Den PIN vom Netzbetreiber habe ich auch.

Ich habe die Einstellungen wie hier auf dem Bild zu sehen:
31F77927-F0EB-418F-8DCA-209732FE5757.jpeg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von shartelt » 16.12.2022, 17:46

f4ceman hat geschrieben:
16.12.2022, 16:33
Könnte jemand mir die Bedienungsanleitung
ELV Downloads schon wieder defekt?
https://files2.elv.com/public/14/1401/1 ... sor_um.pdf

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von Don Kanaille » 17.12.2022, 10:30

Die Konfiguration sieht korrekt aus. Hier die Beschreibung vom Spiegeltest aus der Anleitung des ES-IEC:
... Um diesen zu aktivieren ist beim Einlegen der Batterien die linke Taste gedrückt zu halten, bis das Display „test“ anzeigt. Wird der Sensor dann auf einen Spiegel gehalten, so muss die Anzeige hochzählen und darf ohne Spiegel nicht weiter hochzählen.

f4ceman
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2016, 21:39

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von f4ceman » 21.12.2022, 22:54

shartelt hat geschrieben:
16.12.2022, 17:46
f4ceman hat geschrieben:
16.12.2022, 16:33
Könnte jemand mir die Bedienungsanleitung
ELV Downloads schon wieder defekt?
https://files2.elv.com/public/14/1401/1 ... sor_um.pdf
Danke dafür. Die hatte ich auch schon gefunden. Da ist aber nichts vom ES-IEC beschrieben.

Eine eigene Anleitung bzw. Montageanleitung für den ES-IEC gibt es dann nicht oder?

f4ceman
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2016, 21:39

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von f4ceman » 21.12.2022, 22:59

Don Kanaille hat geschrieben:
17.12.2022, 10:30
Die Konfiguration sieht korrekt aus. Hier die Beschreibung vom Spiegeltest aus der Anleitung des ES-IEC:
... Um diesen zu aktivieren ist beim Einlegen der Batterien die linke Taste gedrückt zu halten, bis das Display „test“ anzeigt. Wird der Sensor dann auf einen Spiegel gehalten, so muss die Anzeige hochzählen und darf ohne Spiegel nicht weiter hochzählen.
Danke für die Beschreibung. Der Test war leider nicht erfolgreich. Also muss ich jetzt irgendwie rausfinden ob da ein physischer Fehler vorliegt?

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von Don Kanaille » 22.12.2022, 00:34

Das musst Du wohl, es ist aber nicht allzu schwierig. Typisch sind folgende Fehler (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit):
  • Fototransistor falsch herum verbaut (sieht man beim Vergleich der Kontur vom Kragen mit dem Aufdruck auf der PCB)
  • Drähte der Anschlussleitungen stehen zu weit durch die Lötstellen und haben einen Kurzschluss über den Magneten (Fehler ist weg, wenn man den Sensor ohne Gehäuse / Magnet betreibt)
  • Anschlussleitungen vertauscht (Reihenfolge der Farben im Stecker mit den Pads in der PCB abgleichen)
  • Allgemeine Lötfehler wie kalte Lötstellen und Lötzinnbrücken sind natürlich auch noch denkbar.
Für die Fehlersuche solltest Du ELV um die pdf-Version der Bauanleitung bitten. Alternativ findet man bei Youtube Videos vom Zusammenbau des ES-IEC, die können ebenfalls weiterhelfen.

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von jemue » 26.11.2023, 13:17

Muss mich mal einschalten, weil ähnliches Problem wie von f4ceman bebildert.
Ich habe bemerkt, dass es nicht die aktuelle Firmenware ist. Also ELV-Seite Firmware 2.5 runtergeladen und auf der CCU3 installiert. Nach dem Klick auf Update im Firmwarmenue findet die CCU3 nicht die HM-ES-TX-WM und es erscheint eine Fehlermeldung. Ein "Anschuppsen" auf der HM-ES-TX-WM mit der Taste "Mode" führte dazu, dass nun die Box schnell Dauer-rot-blinkt und nicht mehr aufhört.

Hat dafür jemand eine Lösung. Es könnte der Bootloader sich aufgehangen haben, oder...?
Das Blinken ist nur durch eine Batterieentnahme zu unterbrechen. Ein erneuter Einsatz der Batterien erzeugt ein neues Dauer-Blinken.

Bis zum Update war das Einschalten ok, aber es wurde nichts gelesen - gleicher Ablauf wie: siehe Bilder von f4ceman.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit HM-ES-TX-WM bzw. ES-IEC

Beitrag von jemue » 14.12.2023, 12:45

Möchte mal selber zum meinem Problem antworten:

Das Gerät wurde von ELV.de getauscht, weil defekt und es wurde ein neuer Bausatz geliefert.
Dieser wurde montiert angelernt und war zur Gas- Verbrauchsablesung mit dem ES-GAS-2 bestimmt.
Nach dem Anlernen mit den "Gassensor - ES-GAS-2" erschien im Display ein "Err". Eine Rückfrage beim Support bei elv ergab, dass die Firmware zwingend auf die 1.2 umgestellt werden muss, da der ES-GAS-2 sonst nicht funktioniert. Gesagt - getan, Umstellung der Firmware und alles lief zur vollen Zufriedenheit.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“