Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Beitrag von christian.mann88 » 27.01.2022, 08:15

Liebe Homematic-Gemeinde,

ich bekomme in den nächsten Wochen das neue Smart Meter von der EVN (Netz Niederösterreich), vermutlich wird es das Sagemcom Siconia T210-D, dies hat ein Bekannter von mir bereits bekommen.
Laut meiner Recherche wird es nicht mehr möglich sein, dieses Smart Meter über die Infrarotschnittstelle auszulesen. Meinen aktuellen digitalen Zähler (ISKRA) habe ich bisher erfolgreich mit dem Zählersensor HM-ES-TX-WM ausgelesen.

Stattdessen wird es beim Smart Meter eine Kundenschnittstelle (P1, RJ12, mbus, verschlüsselt) geben, Spezifikationen siehe hier:
https://www.netz-noe.at/Download-(1)/Sm ... rt_14.aspx

Wäre es möglich, dass für den Zählersensor ein passender Adapter kommt oder gibt es andere, möglichst einfache Lösung, die Daten in die CCU3 zu bekommen?

Ich habe bisher folgendes gefunden:
Diskussion im Loxone Forum:
https://www.loxforum.com/forum/hardware ... r-auslesen

mittels Raspberry:
https://www.michaelreitbauer.at/sagemco ... meter-evn/

kompakt mit ESP8266:
https://github.com/saghonfly/shrdzm/wiki

Mit MQTT ließe sich dann auch direkt in der CCU arbeiten:
https://cohob.de/mqtt-server-auf-der-raspberrymatic

...alternativ können beim SHRDZM inzwischen auch über ein Rest-Interface ausgegeben werden und dann möglicherweise mittels CuxD System Exec


Gibt es noch alternative, amateurfreundliche Methoden, die ich noch nicht gefunden habe? Oder welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Leider beschränken sich meine Linux-(Programmier-)Kenntnisse auf Copy&Paste mit ggf. leichten Anpassungen; Homematic Script-Programmierung verstehe ich mittlerweile so halbwegs.

Schöne Grüße, Chrisian

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Beitrag von Fonzo » 27.01.2022, 08:32

christian.mann88 hat geschrieben:
27.01.2022, 08:15
Stattdessen wird es beim Smart Meter eine Kundenschnittstelle (P1, RJ12, mbus, verschlüsselt) geben, Spezifikationen siehe hier:
https://www.netz-noe.at/Download-(1)/Sm ... rt_14.aspx

Wäre es möglich, dass für den Zählersensor ein passender Adapter kommt oder gibt es andere, möglichst einfache Lösung, die Daten in die CCU3 zu bekommen?
Vorausgesetzt das der Anbieter Dir einen Schlüssel zur Verfügung stellt um die Daten auch zu entschlüsseln kannst Du mit einem zusätzlichen mbus Gateway arbeiten. Die CCU selber von sich aus unterstützt kein mbus, also musst Du entweder an der CCU selber was basteln um mbus zu ergänzen oder Du nutzt ein fertiges mbus Gateway das die Daten abgreift, aufzeichnet und dann bei Bedarf was über die CCU schaltet.

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Beitrag von christian.mann88 » 27.01.2022, 08:34

Den Schlüssel sollte (muss) die EVN zur Verfügung stellen, gibt ein fertiges Formular zur Beantragung dessen, denke also das sollte kein Problem sein.

Zum Gateway: hier habe ich schon die 2 genannten Lösungen gefunden..


Gibt es Erfahrungen zu MQTT in Homematic?

greenMike
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2022, 22:05
System: sonstige

Re: Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Beitrag von greenMike » 31.01.2022, 22:07

Hallo,
Ich bin der Entwickler der Version mit dem Raspberry Pi wenn sie fragen haben bezüglich einrichtung des Skriptes kann ich gerne weiterhelfen.

LG Michael

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Beitrag von Alexandra » 01.02.2022, 16:15

Servus,

bei uns erledigt das ein Shelly 3em.

Liebe Grüße,
Alexa

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Beitrag von christian.mann88 » 01.02.2022, 17:35

greenMike hat geschrieben:
31.01.2022, 22:07
Hallo,
Ich bin der Entwickler der Version mit dem Raspberry Pi wenn sie fragen haben bezüglich einrichtung des Skriptes kann ich gerne weiterhelfen.

LG Michael
Danke Michael,
ich bin jetzt mal an der ESP8266-Lösung dran, ist etwas kompakter und kostengünstiger als ein Raspberry.
Kompliment allerdings zu deiner Entwicklung! Vor allem auch sehr gut dokumentiert, ich glaube da bleiben kaum Fragen offen.

Alexandra hat geschrieben:
01.02.2022, 16:15
Servus,

bei uns erledigt das ein Shelly 3em.

Liebe Grüße,
Alexa
Das ist tatsächlich auch ein guter Input, danke für den Tipp. An diese "Messzangen"-Methode habe ich auch schon mal gedacht, allerdings nicht weiter gesucht. Zudem sollten Shelly-Komponenten mit mehr oder weniger Aufwand durchaus in die Homematic einzubinden sein.

Die weitere Alternative, ein zweiter, leicht auszulesender Zähler kommt bei mir eher nicht in Frage, da es in meinem Verteilerkasten schon recht eng ist.

Ich werde wie gesagt erstmal die ESP-Methode versuchen, würde also gerne die Daten vom Smartmeter nutzen, da dieses die Daten recht genau ausgeben sollte.

Kannst du irgendwie abschätzen wie akkurat die ausgelesenen Werte des Shelly's sind (zB im Vergleich zum Zähler des Stromnetzbetreibers)?

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Beitrag von Alexandra » 01.02.2022, 17:41

Servus,
christian.mann88 hat geschrieben:
01.02.2022, 17:35
Kannst du irgendwie abschätzen wie akkurat die ausgelesenen Werte des Shelly's sind (zB im Vergleich zum Zähler des Stromnetzbetreibers)?
ja, kann ich gerne machen, aber bitte nimmer heute, draussen isses finster, kalt und gatschig und ich hab keine fertigen Auswertungen bei der Hand. Wenn das ein bisserl Zeit hat mach ich's gern genauer (würd' mich jetzt selber interessieren).

Liebe Grüße, Alexa

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Beitrag von christian.mann88 » 01.02.2022, 18:52

:D
Ja kein Thema, ich muss es keineswegs gleich wissen, würde mich nur generell interessieren.

Wahrscheinlich wird der Wert schon abweichen, der Shelly misst wahrscheinlich die Scheinleistung (/-energie) während der Zähler die Wirkleistung (/-energie) misst. Wenn ich da richtig informiert bin...

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Beitrag von christian.mann88 » 01.02.2022, 19:02

Was mich dazu noch interessieren würde: in welchem Zeitintervall sendet der Shelly neue Daten?

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Beitrag von Alexandra » 01.02.2022, 20:23

christian.mann88 hat geschrieben:
01.02.2022, 19:02
Was mich dazu noch interessieren würde: in welchem Zeitintervall sendet der Shelly neue Daten?
Der sendet nicht, wir pollen den ... der Shelly selbst liest Realtime mit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“