Homematik und IO Broker Fragen

Moderator: Co-Administratoren

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 27.01.2022, 18:03

So ging meine Fragerei los:
"Ich habe ein ähnliches Problem. Heute habe ich einen e-TRV-B thermostaten gekauft Anlernen geht aber nicht. Werksreset durchgeführt."

Zugegeben. Das HmIP- fehlte. Gibt es den Typ e-TRV-B überhaupt ohne IP?

Der Tipp mit der Doku auf der eQ3 Seite hat mir geholfen. Jetzt ist Lesen angesagt. Es ist vermutlich ein IO Broker Problem. Habe eine 2. Instanz HM-RCP.1 eingerichtet. Mal sehen ob ich es zum Laufen bringe...
Und einen ELV Bausatz Homematic IP Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 bestellt. Mal sehen, ob der problemloser läuft.

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 27.01.2022, 18:43

Habe auf der 2. HM-RPC Instanz jetzt im Kanal 1 die ganzen Werte, die ich brauche. Steht zwar noch nichts drin, kann aber an der limitierten Kommunikationszeit auf den 866 Mhz liegen. (Werte kamen aber nach einem Verstellen des Sollwertes über die HM- Oberfläche sofort an )
Danke!
Zuletzt geändert von Laser1 am 27.01.2022, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Matsch » 27.01.2022, 18:50

Laser1 hat geschrieben:
27.01.2022, 18:03
So ging meine Fragerei los:
"Ich habe ein ähnliches Problem. Heute habe ich einen e-TRV-B thermostaten gekauft Anlernen geht aber nicht.
Offensichtlich hast du dich aber an den Beitrag "eTRV-2 Bausatz, ..." angehangen, obwohl du ein anderes Thema hattest. So entsteht Chaos.
Zudem hast du weiter darauf bestanden, dass du bisher fehlerfrei anmelden konntest. Auch das hatte ja mit dem Thema nichts zu tun, weil es (wie erst später ersichtlich wurde) HM-Geräte waren und deshalb wiederum kein Zusammenhang zum eTRV-B bestand. Wäre alles unnötig gewesen.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Matsch » 27.01.2022, 18:51

Laser1 hat geschrieben:
27.01.2022, 18:43
nur der Level steht auf 1% fest, obwohl 100% offen
Du hast nicht vergessen, dass dort die Dezimalzahl angezeigt wird, nicht die Prozentzahl? Also 1.0 ist gleich 100%

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 27.01.2022, 19:03

Ja, habe noch mal nachgesehen. Hat mich auch gewundert, daß ein Wertebereich von 0-1 eingetragen ist. Alles im grünen Bereich. Danke!
Wie langweilig wäre das Leben, wenn Alles gleich funktioniert.

Das Anhängen an den anderen Beitrag kam zustande, weil ich genau dieses Problem des anderen Beitrages hatte. Dann wurde es unübersichtlich. Meine Schuld. Ich hätte gleich neu anfangen müssen. Dachte aber, mein Problem ist mit 2 Fragen erledigt. Und Neu-Anmelder können nicht gleich einen Beitrag erstellen.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Matsch » 27.01.2022, 19:16

Laser1 hat geschrieben:
27.01.2022, 19:03
... weil ich genau dieses Problem des anderen Beitrages hatte.
Nimm bitte mit, auch wenn das Problem "genauso" aussieht, ist es oft ganz was anderes. Allein schon durch die andere Hardware.
Also lieber nicht mit dem eigenen Thema an andere ranhängen.

Darf ich deiner Anwort entnehmen, jetzt geht alles wie erwartet?

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 28.01.2022, 10:27

Mir war beim Erstellen der Anfrage nicht bewußt, daß der HM und HmIP Anlernvorgang unterschiedlich ist. Wenn man tagelang erfolglos sucht, übersieht man eben etwas jetzt ist mir das klar, daß es x verschiedene Homematic Geräte gibt. Für weitere Fragen mache ich einen eigenen Beitrag auf. Hatte mich gerade neu registriert, da geht meist ein neuer Beitrag nicht. Deshalb habe ich mich "angehangen". An den Beitrag, der mir passend für mein Problem erschien.
Das Anlernproblem ist für mich positiv erledigt. Der Rest noch nicht.
z.B. geht jetzt das HmIP Gerät im IOBroker, dafür die HM Geräte nicht mehr. In den HM-RPC-Adaptern kann ich nur den Deamon "HomeMatic IP" auswählen. Keinen "Homematic". Ist aber ein IOBroker Problem. Vermutlich brauche ich getrennte Instanzen von den REGA Adaptern, um die passende Zuordnung zu treffen.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Matsch » 28.01.2022, 10:53

Laser1 hat geschrieben:
28.01.2022, 10:27
Mir war beim Erstellen der Anfrage nicht bewußt, daß der HM und HmIP Anlernvorgang unterschiedlich ist.
Obwohl man das ja kaum übersehen kann:

Anlernen.jpg

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 28.01.2022, 11:14

Ja, habe es eben nicht richtig gedeutet.
Verkehrszeichen sind auch kaum zu übersehen. Trotzdem werden sie manchmal übersehen.
evtl. sollten Bußgelder eingezogen werden. Für jeden Fehler, den man im HM- System macht...
Zuletzt geändert von Laser1 am 28.01.2022, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Slice » 28.01.2022, 11:15

Laser1 hat geschrieben:
28.01.2022, 10:27
z.B. geht jetzt das HmIP Gerät im IOBroker, dafür die HM Geräte nicht mehr. In den HM-RPC-Adaptern kann ich nur den Deamon "HomeMatic IP" auswählen. Keinen "Homematic". Ist aber ein IOBroker Problem. Vermutlich brauche ich getrennte Instanzen von den REGA Adaptern, um die passende Zuordnung zu treffen.
Genau, Du musst für HM eine Instanz im ioBroker anlegen, genause wie für HmIP auch eine Instanz benötigt wird.
Und wenn Du die Virtual Devices auch noch brauchst, noch eine Instanz. usw. usw.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“