Homematik und IO Broker Fragen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von shartelt » 28.01.2022, 11:15

Laser1 hat geschrieben:
28.01.2022, 10:27
Vermutlich brauche ich getrennte Instanzen von den REGA Adaptern, um die passende Zuordnung zu treffen.
wenn Du so weiter machst, wird das nie was. Genau DAS wurde Dir bereits doppelt gesagt:
shartelt hat geschrieben:
27.01.2022, 16:46
Hast Du denn auch eine neue Instanz für die HMIP Geräte im ioBroker?
und:
Black hat geschrieben:
27.01.2022, 17:25
- im IOBroker ist HMip Classic != HMip was den Adapter angeht. um HmIP Geräte in den IObroker zu bekommen braucht es eine 2. Instanz des hmrpc Adapters mit den passenden einstellungen.
- (Sollte der Adapter schon da sein und richtig angelegt sein, einmal neu die Gesamtgeräte einlesen lassen und den Rega-Adapter anschliessend neu Synchronisieren lassen

und genau das ist das was ich meine. Wenn man Dich so liest, dann machst Du alles absolut unstrukturiert, wirr und sinnfrei.

Geh die Sache ruhig an, ein Schritt nach dem anderen. Denke darüber nach, was Du genau machen willst und geh zu ins ioBroker Forum.
Denn Du hast den einfach nur nicht/falsch/unzureichend konfiguriert, was hier einfach nichts zu suchen hat.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Black » 28.01.2022, 11:17

den IOB richtig einzustellen sind jetzt keine Raketenwissenschaften... Wenns hie rnicht expliziet um die Einbindung der CCU gehen würde, würde ich auch aufs IOBroker Forum verweisen.

Insgesamt gesehen ist es simpel:

du brauchst für eine CCU
1mal einen Rega Adapter
xmal einen RPC Adapter (für jeden Schnittstellenprozess einen, hast du Classic und HMIP , dann brauchst du für classic einen RPC Adapter UND für HmIP einen RPC Adapter.

Beispiel aus meinem System:
IOB0.PNG
IOB0.PNG (12.33 KiB) 1733 mal betrachtet
Die Adapter für die HauptCCU


die beiden RPC stellst du so sein:
IOB1.PNG
IOB1.PNG (23.73 KiB) 1733 mal betrachtet
und
IOB2.PNG
IOB2.PNG (23.96 KiB) 1733 mal betrachtet
beim ersten EInrichten durchaus mal Haken machen bei : Geräte neu einlesen


dann der Rega Adapter:

so einstellen:
IOB3.PNG


die Instanznummern können natürlich abweichen (deiner wird wohl Raga.0 heissen und die rpcs auch 0 und 1)


dann sollte das gehen.


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 28.01.2022, 11:22

Für die HM Geräte also den Deamon rfd (?) und die IP Geräte den HM-IP Deamon...
Aus Github- IOBroker:
Daemon
CCU/Homematic can support different types of devices (wired, wireless, HM-IP, CUxD) and for every type you should create the instance of adapter separately.

Aber welchen "separately" für HM finde ich da (noch) nicht... aber woanders:Die Funkgeräte (HM?) sind rfd- Port 2001, XML-RPC Protokoll

Den Deamon Homematic IP hatte ich bisher für die HM Geräte, bevor der HmIP dazukam.
Danke! Besser kann man es nicht aufzeigen. Funktioniert so bei mir nicht. Werde weiter forschen...
Im IO Broker Forum hat jemand ein ähnliches Problem. Beiträge brachen aber dann vor der Lösung ab...

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 28.01.2022, 13:00

Da war irgendwo der Wurm drin. Habe alle HM Komponenten im IOBroker gelöscht und neu eingetragen.
Ging auf Anhieb.

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 31.01.2022, 08:57

Die Ursache ich jetzt auch klar. Nach einem Update Des IOBroker funktionierten 3 Adapter nicht mehr. HM, GPIO- Raspi, Zig-Bee. Ist auch in der IO Broker Doku beschrieben. So ist das, wenn man googelt, eine vermeintliche Lösung findet. Diese passt teilweise, aber ist meist uralt. Neuerungen werden nicht eingepflegt. Die Geräte haben funktioniert. Das war erst mal gut. Die Weiterentwicklungen wurden von mir dann nicht beachtet.
Das Internet ist prall gefüllt mit veralteten Videos und Erklärungen, niemand loscht diese. Müllcontainer werden wenigstens regelmäßig geleert und der Müll verbrannt.

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 05.02.2022, 10:37

gelöscht

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“