Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

freakazoid
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2022, 15:42
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von freakazoid » 18.05.2022, 06:32

Wird der HmIP-RFUSB einfach nur in die USB-Buchse eingesteckt?
Gibt es Unterschieder bei Sende- / Empfangsleistung?
Gibt es Unterschiede bei der Konfiguration in RPmatic bzw. bei der "Verträglichkeit" im System?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10816
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von Baxxy » 18.05.2022, 07:25

freakazoid hat geschrieben:
18.05.2022, 06:32
einfach nur in die USB-Buchse eingesteckt?
Ja sicher, ist halt ein "USB-Stick".
Ich würde aber trotzdem ein Verlängerungskabel nutzten, vielleicht mit "Standfuß" (>Beispiel<).
Empfohlen wird zusätzlich ein USB-Entstörfilter USB-EF1. Ich konnte bisher keine Probleme feststellen wenn ich den nicht benutze.
freakazoid hat geschrieben:
18.05.2022, 06:32
Sende- / Empfangsleistung?
Da kann ich keine plausible Aussage zu machen. In unseren 100qm funktionieren HmIP-RFUSB und RPI-RF-MOD gleichermaßen.
freakazoid hat geschrieben:
18.05.2022, 06:32
Unterschiede bei der Konfiguration
Nein.

Grüße, Baxxy

freakazoid
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2022, 15:42
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von freakazoid » 21.05.2022, 13:45

Baxxy hat geschrieben:
18.05.2022, 07:25
freakazoid hat geschrieben:
18.05.2022, 06:32
einfach nur in die USB-Buchse eingesteckt?
Ja sicher, ist halt ein "USB-Stick".
Ich würde aber trotzdem ein Verlängerungskabel nutzten, vielleicht mit "Standfuß" (>Beispiel<).
Empfohlen wird zusätzlich ein USB-Entstörfilter USB-EF1. Ich konnte bisher keine Probleme feststellen wenn ich den nicht benutze.
freakazoid hat geschrieben:
18.05.2022, 06:32
Sende- / Empfangsleistung?
Da kann ich keine plausible Aussage zu machen. In unseren 100qm funktionieren HmIP-RFUSB und RPI-RF-MOD gleichermaßen.
freakazoid hat geschrieben:
18.05.2022, 06:32
Unterschiede bei der Konfiguration
Nein.

Grüße, Baxxy
Danke für die Infos

HmIP-RFUSB und RPI-RF-MOD ?
Ist einer von den beiden zukunftssicher, weil er z.B. neuer ist? oder ist es wirklich komplett egal, welchen ich nehme?

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich einen solchen USB-Stick in Raspberrymatic zum Laufen bekomme? Trotz Suchen im Forum oder auch per Google bin ich noch nicht die Quelle gefunden, die mir die wahrscheinlich sehr triviale Frage beantwortet.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10816
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von Baxxy » 21.05.2022, 13:56

freakazoid hat geschrieben:
21.05.2022, 13:45
HmIP-RFUSB und RPI-RF-MOD ?
Das RPI-RF-MOD steckt auch in der CCU3. Solange es diese also gibt ist man damit auf der "sicheren Seite".
Der HmIP-RFUSB fristete lange ein Schattendasein weil er nur HmIP konnte. Inzwischen hat er annähernd die gleichen Fähigkeiten (RTC fehlt) wie das RPI-RF-MOD. Wie die Pläne für den Stick seitens eQ-3 sind kann man nicht sagen.
Wenn ich wählen müsste würde ich das RPI-RF-MOD nehmen und es direkt auf die GPIO-Leiste des Pi3 stecken.
freakazoid hat geschrieben:
21.05.2022, 13:45
wie ich einen solchen USB-Stick in Raspberrymatic zum Laufen bekomme?
:shock:
RM herunterfahren, Stick in eine USB-Buchse stecken, RM hochfahren.

Grüße Baxxy

freakazoid
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2022, 15:42
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von freakazoid » 21.05.2022, 13:59

Baxxy hat geschrieben:
21.05.2022, 13:56
:shock:
RM herunterfahren, Stick in eine USB-Buchse stecken, RM hochfahren.

Grüße Baxxy
Und damit ist er auch schon direkt konfiguriert? und ich kann Zigbee Geräte anlernen?!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10816
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von Baxxy » 21.05.2022, 14:18

freakazoid hat geschrieben:
21.05.2022, 13:59
schon direkt konfiguriert?
Ja.
freakazoid hat geschrieben:
21.05.2022, 13:59
Zigbee Geräte anlernen?!
Nein.

Ein HmIP-RFUSB ist ein Homematic / HomematicIP Funk-Stick. Von Zigbee versteht der nix.

freakazoid
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2022, 15:42
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von freakazoid » 21.05.2022, 14:33

Ah sorry.

Alles durcheinander geworfen.

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von Suenzihome » 27.01.2023, 18:19

Eine Frage .. ist es möglich mit dem Pi4 und Funkmodul USB Stick auch weiterhin Lan Gateways zu betreiben die aber dann mit dem alten Funkmodul (HM-MOD-RPl-PCB) laufen?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9798
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von Roland M. » 27.01.2023, 19:22

Hallo!
Suenzihome hat geschrieben:
27.01.2023, 18:19
ist es möglich mit dem Pi4 und Funkmodul USB Stick auch weiterhin Lan Gateways zu betreiben
Ja, selbstverständlich!
die aber dann mit dem alten Funkmodul (HM-MOD-RPl-PCB) laufen?
Wenn du Raspberrymatic im Gateway-Modus (als Ersatz für das Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU) meinst, dann funktioniert das nur (!) mit dem kleinen Funkmodul!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von Matthias K. » 27.01.2023, 22:10

Roland, soweit ich mitbekommen habe stimmt das ab der aktuellen RaspberryMatic nicht mehr, es ist nun kei Downgrade der Funkmodulfirmware nötig und es kann nun jedes Funkmodul verwendet werden.

edit:
Jup, Changelog-Auszug 3.67.10.20230114:
Unterstützung für die Verwendung des HomeMatic/BidCos-RF LAN-Gateway-Modus implementiert, ohne dass ein Downgrade der RF-Firmware erforderlich ist, sondern /dev/mmd_bidcos als serielles Gerät für den hmlangw-Daemon verwendet wird. Dies ermöglicht schließlich die Verwendung eines RPI-RF-MOD oder HmIP-RFUSB für den BidCos-RF LAN-Gateway-Modus (#2132, @jp112sdl).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“