Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von Roland M. » 27.01.2023, 22:40

Hallo!
scorpionking hat geschrieben:
27.01.2023, 22:10
Roland, soweit ich mitbekommen habe stimmt das ab der aktuellen RaspberryMatic nicht mehr, es ist nun kei Downgrade der Funkmodulfirmware nötig und es kann nun jedes Funkmodul verwendet werden.
Danke für die Richtigstellung, in Retrospektive kann ich mich auch an die Diskussion erinnern, nachdem meine Besitzungen nicht so groß sind, dass ich (mehr als das eine vorhandene) LAN-Gateways benötige, hab ich nicht so sehr darauf geachtet.

Aber auch wenn es jetzt möglich ist, dann ist zumindest die Dokumentation noch nicht aktualisiert. ;)

" Des Weitern gilt zu beachten, das diese Funktionalität NICHT mit einem RPI-RF-MOD Funkmodul funktioniert da hier die notwendige, spezielle Funkmodul-Firmware nicht existiert."
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ay-betrieb


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von Suenzihome » 30.01.2023, 23:53

Roland, soweit ich mitbekommen habe stimmt das ab der aktuellen RaspberryMatic nicht mehr, es ist nun kei Downgrade der Funkmodulfirmware nötig und es kann nun jedes Funkmodul verwendet werden.
Ich habe momentan einen Pi3B+ mit dem Funkmodul HM-MOD-RPl-PCB wo die Raspberrymatic läuft.
Desweiteren im OG noch ein Pi3B+ mit raspberrymatic als LAN Gateway konfiguriert.
Und im Keller eine als CCU2 als LAN Gateway konfiguriert.

Jetzt möchte ich aus Performance Gründen einen Pi4B nutzen und komfortabler Weise damit ich das Standart Gehäuse vom Pi nutzen kann, das Funkmodul HmIP-RFUSB nutzen.
Aber weiterhin die beiden LAN Gateways (CCU2 im Keller und Raspimatic im OG) nutzen.

Ist diese Kombination möglich?
Ich bin da trotz eueren Erläuterungen nicht ganz schlau geworden

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von Roland M. » 31.01.2023, 00:46

Hallo!
Suenzihome hat geschrieben:
30.01.2023, 23:53
Jetzt möchte ich aus Performance Gründen einen Pi4B nutzen
Gegenfrage: welche Performance? ;)
Für die reine WebUI ist kein Raspi 4 notwendig.
das Funkmodul HmIP-RFUSB nutzen.
Aber weiterhin die beiden LAN Gateways (CCU2 im Keller und Raspimatic im OG) nutzen.

Ist diese Kombination möglich?
Meines Wissens nach ist es für die Verwendung von Gateways für das klassische HM völlig egal, welches Funkmodul du auf der CCU verwendest. Du benötigst nur das RPI-RF-MOD oder den HmIP-RFUSB, wenn du auch Wired-Komponenten über den HmIPW-DRAP, oder den HmIP-HAP als Reichweitenverlängerung einsetzen willst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von Suenzihome » 31.01.2023, 01:17

Gegenfrage: welche Performance? ;)
Für die reine WebUI ist kein Raspi 4 notwendig.
Bei mir brauch die Startseite bestimmt immer 5 sec zum laden und auch die anderen Seiten laden nichtso schnell.

Meines Wissens nach ist es für die Verwendung von Gateways für das klassische HM völlig egal, welches Funkmodul du auf der CCU verwendest. Du benötigst nur das RPI-RF-MOD oder den HmIP-RFUSB, wenn du auch Wired-Komponenten über den HmIPW-DRAP, oder den HmIP-HAP als Reichweitenverlängerung einsetzen willst.
Früher mal es mal so dass,das RPI-RF-MOD einen schlechteren Empfang hatte und das man damit keine Gateways mehr nutzen kann , so hatte ich das mal in Erinnerung als ich mit Homematic 2017 angefangen habe. Und die Gateways dann auch keine Homematic IP Geräte anlernen können, und auch keine Funksignale empfangen können das geht nur über das kleine Funk Modul.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Homematic Funkmodul Raspberry Pi

Beitrag von Roland M. » 31.01.2023, 09:46

Suenzihome hat geschrieben:
31.01.2023, 01:17
Bei mir brauch die Startseite bestimmt immer 5 sec zum laden und auch die anderen Seiten laden nichtso schnell.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Raspi 4, aber selbst auf einem ausgewachsenem Proxmox-Server bin ich auf etwa 2 s Ladezeit. Ob der Aufwand für die paar Sekunden wirklich lohnt?

Früher mal es mal so dass,das RPI-RF-MOD einen schlechteren Empfang hatte
Jein. Es wurde meist mit der CCU2 verglichen.
das man damit keine Gateways mehr nutzen kann
Zwei paar Schuhe.
Zusätzliche Gateways kann und konnte man immer nutzen, nur ein RPI-RF-MOD auf einem Raspi als Gateway zu betreiben, war nicht möglich. Diese Einschränkung ist vor kurzem gefallen.

Und die Gateways dann auch keine Homematic IP Geräte anlernen können
Das ist noch immer richtig.
LAN-Gateway für das klassische HM (BidCos), HmIP-HAP für HmIP.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“