Suche Infos zu Bauteilen / Schaltung nach Überspannungsschaden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Suche Infos zu Bauteilen / Schaltung nach Überspannungsschaden

Beitrag von manfredh » 02.04.2022, 10:11

Durch eine Überspannung sind mir einige Aktoren kaputt gegangen. Messtechnisch und durch Augenschein konnte ich zwei Bauteile lokalisieren, die defekt sind: der Varistor und die Sicherung in der Eingangsschaltung.

Defekt sind :
HM-LC-SW1-Pl-2
HM-ES-PMSw1-Pl
HmIP-PS
HM-LC-Dim1T-FM
HM-LC-SW1-FM

Den Varistor konnte ich aus der aufgedruckten Typenbezeichnung identifizieren. Hier liegen auch bereits 10 Stück.

Nun die Fragen:
1. HM-LC-Dim1T-FM und HM-LC-SW1-FM habe ich noch nicht ausgebaut und zerlegt. Ist dort der gleiche Varistor verbaut, wie in den anderen Aktoren?

2. Was sind die Bauteilbezeichnungen (und evtl. Bezugsquelle) der jeweiligen SI1 der Aktoren?
Teilweise ist es ein Widerstand, teilweise ein rundes/eckiges braunes Gehäuse.

❤lichen Dankl für eure Unterstützung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Suche Infos zu Bauteilen / Schaltung nach Überspannungsschaden

Beitrag von cmjay » 02.04.2022, 10:41

2. Was sind die Bauteilbezeichnungen (und evtl. Bezugsquelle) der jeweiligen SI1 der Aktoren?
Teilweise ist es ein Widerstand, teilweise ein rundes/eckiges braunes Gehäuse.
Die runden braunen nennen sich "Kleinstsicherungen" bzw. in den Bauanleitungen von ELV "Rundsicherung". Gibt's z.B. bei Pollin im Sortiment von 50 Stück.
https://www.pollin.de/p/sortiment-klein ... eck-800393

Gerade nachgemessen:
Der Sicherungswiderstand im HM-LC-Sw1-FM hat 2,2k. Es scheint derselbe Typ in allen netzbetriebenen HM-Aktoren verbaut zu sein. Mir ist jedenfalls noch kein anderer Wert als 2,2k untergekommen. In der PBU-Variante ist ein 1k/0,5W verbaut. Während bei der PBU-Variante noch eine zusätzliche Rundsicherung (5A träge) verbaut ist, gibt es diese beim HM-LC-Sw1-FM nicht. Einen Varistor gibt's da auch nicht.
Laut diesem Beitrag
viewtopic.php?f=27&t=26248&p=669329&hil ... nd#p669329
ist im HM-LC-Dim1T-FM der gleiche 2,2k Sicherungswiderstand verbaut.
Die Dinger sind offensichtlich verdammt schwer zu kriegen, aber laut @Gluehwurm sollte das bei Kontaktaufnahme mit ELV dennoch möglich sein ...

Ergänzung:
In dem von mir verlinkten Pollin-Sortiment war in meiner Lieferung tatsächlich keine einzige 5A-Sicherung dabei (6,3A, 4A, 2A, ... 63mA) :roll:
Gibt's aber bei Reichelt:
https://www.reichelt.de/kleinstsicherun ... os_8&nbc=1
Zuletzt geändert von cmjay am 02.04.2022, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu Bauteilen / Schaltung nach Überspannungsschaden

Beitrag von jp112sdl » 02.04.2022, 12:48

Ich drück die Daumen, dass µC und Funkmodul nix abbekommen haben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Suche Infos zu Bauteilen / Schaltung nach Überspannungsschaden

Beitrag von manfredh » 02.04.2022, 15:26

Danke euch.

Ich bin zuversichtlich. Zumindest der HMIP-PS hat nach dem Tausch des Varistors und dem probehalber Überbrücken der Sicherung wieder gelebt.

Die Sicherungen konnte ich jetzt bei Amazon finden. Der 1K Widerstand ist bei ELV im Programm und den 2,2k habe ich bei Jürgen aus dem verlinkten Beitrag angefragt.

Mal sehen, wieviele der insgesamt 7 Aktoren ich wiederbeleben kann.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Suche Infos zu Bauteilen / Schaltung nach Überspannungsschaden

Beitrag von manfredh » 18.04.2022, 09:26

Kurzes Update:

HM-LC-SW1-Pl-2: war nicht mehr wiederzubeleben - Elektroschrott.

1 x HmIP-PS und 3 x HM-ES-PMSw1-Pl: laufen nach Austausch von Varistor und Sicherung wieder.

HM-LC-Dim1T-FM und HM-LC-SW1-FM: warten noch auf den Ausbau und die Reparatur.

In diesem Zusammenhang aber eine Story hinsichtlich Erfahrung mit einem der großen USV-Hersteller:

Die Überspannung hat auch eine USV Typ EATON Ellipse ECO 1200 getroffen. Sie hat das Zeitliche Gesegnet, aber wenigstens die daran angeschlossenen Verbraucher (FB, Switche etc.) geschützt.

Ich habe den Hersteller angeschrieben mit der Bitte, mir zu sagen, wo und wie ich sie repariert bekomme.

Antwort:
Hallo Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Serviceanfrage. ... Reparaturen an diesen
kleineren Produkten führen wir nicht durch. Wir können Ihnen da leider nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr EATON Service Team
Das ist doch der Hammer, oder? Ein Gerät für 200,- Euro und der Hersteller sagt nach etwas mehr als einem Jahr: "Schmeiß' es in die Tonne und kauf' dir ein neues."

Zum Glück konnte ich per Augenschein die defekten Teile identifizieren (analog zu HM 3 Varistoren und 2 Thermowiderstände). Die USV läuft inzwischen wieder.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Suche Infos zu Bauteilen / Schaltung nach Überspannungsschaden

Beitrag von Roland M. » 18.04.2022, 20:36

Hallo Manfred!
manfredh hat geschrieben:
18.04.2022, 09:26
Das ist doch der Hammer, oder?
Nein, aus unternehmerischer Hinsicht völlig richtig gehandelt. Leider.

Ein Gerät für 200,- Euro und der Hersteller sagt nach etwas mehr als einem Jahr: "Schmeiß' es in die Tonne und kauf' dir ein neues."
Aus der Sicht des Servicetechnikers in mir: wird auf Bauteilebene repariert, oder werden Baugruppen getauscht?
Bei Baugruppen fallen relativ hohe Ersatzteilpreise an, dafür wenig Arbeitszeit, auf Bauteileben genau umgekehrt.
Ich bin mir sicher, dass so eine Firma um die 100 Euro (plus MWSt) pro Arbeitsstunde verrechnen muss (Techniker, Logistik, Buchhaltung, Fixkosten für Büro/Werkstatt, etc.). Und dann muss die Firma auch noch Gewährleistung auf die Reparatur berücksichtigen. Da bleibt dann (auch vor dem Kunden vertretbar) wenig Luft zu einem Neugerät, auf das du dann wieder 2 Jahre Gewährleistung des Händlers hast.

200-Euro-Waren sind heute leider Gottes (wirtschaftliche) Wegwerfartikel geworden...

Nur zur Info: ich habe lange Jahre in so einem Betrieb gearbeitet, heute sehe ich das als Selbstständiger von der anderen Seite. Ich weiß also, wovon ich spreche. Auch leider... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Suche Infos zu Bauteilen / Schaltung nach Überspannungsschaden

Beitrag von manfredh » 20.04.2022, 09:27

Nächstes (und letztes) Update:
manfredh hat geschrieben:
18.04.2022, 09:26
HM-LC-Dim1T-FM und HM-LC-SW1-FM: warten noch auf den Ausbau und die Reparatur.
Waren leider nicht wieder zum Leben zu erwecken.

Fazit: Aktoren mit Miniatursicherung konnte ich reparieren. Solche mit Sicherungswiderstand nicht.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

RFriMag
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2019, 16:10

Re: Suche Infos zu Bauteilen / Schaltung nach Überspannungsschaden

Beitrag von RFriMag » 04.05.2023, 14:22

Hallo Manfred,
Dein Beitrag ist zwar schon über ein Jahr her, aber ich versuchet trotzdem mal, Deine Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich habe ebenfalls durch eine Überspannung eine HMIP-PS verloren. Leider lässt sich in meinem Fall der Typ des Varistors nicht eindeutig bestimmen.
Ich erkenne "WALSIN ...K07D". Welchen Typ hast Du bei Dir erkannt bzw. ersetzt?
Die daneben befindliche Mini-Sicherung sollte eine "T 2A / 400V" sein, soweit ich das nach entfernen der Schmauchspuren erkennen konnte.
Wäre toll, wenn Du mir da nach so langer Zeit noch helfen könntest.

Dank im Voraus

Reinhard

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Suche Infos zu Bauteilen / Schaltung nach Überspannungsschaden

Beitrag von manfredh » 04.05.2023, 17:02

Hallo Reinhard,

Sicherung habe ich diese genommen.

Der Variostor war ein 7D471K. Zumindest habe ich darüber eine Rechnung ausgegraben.

In meinem Fundus habe ich aber auch noch zwei S14K460 gefunden, Durchmesser 15 mm. Der wa res aber wahrscheinlich nicht, sondern der o.g. kleinere.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“