Wozu Aktor mit aufgesetztem Taster?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klausa2
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2011, 01:03

Wozu Aktor mit aufgesetztem Taster?

Beitrag von klausa2 » 13.10.2011, 17:13

Ich bin Neuling, habe mein HM System erst seit 14 Tagen und bin noch begeistert davon. Jetzt habe ich eine Frage.

Es gibt Funktaster (mit Batterie), UP-Schaltaktoren, und Aktoren mit augesetztem Taster.

Folgendes Szenario: Wir haben 3 Schaltaktoren, A, B, und C. Sowie 3 Taster, X1,X2 und X3. Alle an verschiedenen Orten, mit Ausnahme von X3 und C. Die sind ein Schaltaktor mit aufgesetzem Taster. Ich kann nun mit der Zentrale Direktverbindungen erstellen, so dass z.B. Taster X1 mehrere Aktoren bedient, z.B. A und C.

Frage 1: Kann ich das auch irgendwie mit Taster X3 (dem auf C aufgesetzten) hinbekommen, oder kann der nur den Aktor, auf dem er sitzt, nämlich C, betätigen? Im WebUI der Zentrale erscheint bei mir kein mit dem Taster/Aktor verbundener Sender zu existieren, sondern nur der Empfänger. Es kann also sein, dass der aufgesetzte Taster gar keine Funksignale erzeugen kann. Aber warum hat er dann so viele Anschlusstifte?

Falls das nicht geht, dann sehe ich den Sinn des Aktor+Taster nicht so recht. Denn in der Dose ist genug Platz für einen ganz normalen UP-Schlataktor (der ist ja sogar noch kleiner), und auf die Dose klebt oder schraubt man einen ganz normalen Funktaster. Vom Preis her wäre das sogar billiger, und von der Funktionalität sogar besser, weil der Taster ja ausser dem unter ihm sitzenden UP-Schalter auch noch beliebiges anderes steuern kann. Oder gibts da irgeneinen Haken?

Einen kleinen Haken habe ich vielleicht gefunden: In der Anleitung steht, dass Sender und Empfänger zum Anlernen mindestens einen Meter Abstand haben sollen. Betrifft das nur das Anlernen? Dann wäre es kein Problem, denn das Anlernen mache ich eh nur mit der Zentrale, und die ist weit genug entfernt.

Was also ist der Vorteil von UP-Schaltaktor mit aufgesetztem Taster?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wozu Aktor mit aufgesetztem Taster?

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.10.2011, 19:27

Bei einem Unterputz Aktor und einem Funk Taster darüber kann es zu Funkstörungen kommen.
Der AP Taster hat eine Batterie die ab und an gewechselt werden muss.
Ja, Du kannst den "aufgesetzten" Taster bei den Funkschaltern nicht als getrennten Sender betrachten.
Es hindert Dich niemand, einen UP Aktor zu nehmen und einen normalen Taster (aus einem beliebigen Schalterprogramm) in die selbe Dose zu Montieren, wenn diese dann tief genug ist.

Also Vorteile des Aktors mit integriertem Taster ...
keine Batterie
weniger Platzbedarf als Standard-Taster + Aktor.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wozu Aktor mit aufgesetztem Taster?

Beitrag von robbi77 » 13.10.2011, 22:08

Hallo!
Ich kann doch per Programm mit dem Funkschaltaktor mit Tasteraufsatz andere Aktoren ansteuern.
Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wozu Aktor mit aufgesetztem Taster?

Beitrag von DrTob » 13.10.2011, 22:13

Du kannst nur auf den Zustand des Aktors reagieren, nicht aber direkt auf Tastendrücke.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wozu Aktor mit aufgesetztem Taster?

Beitrag von robbi77 » 13.10.2011, 22:32

Is klar, trotzdem kann ich dann damit auch andere Aktoren steuern.
Gruß
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

klausa2
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2011, 01:03

Re: Wozu Aktor mit aufgesetztem Taster?

Beitrag von klausa2 » 13.10.2011, 23:03

@Herbert_Testmann:

Nein, ich meinte nicht einen normalen mechanischen Taster aus irgendeinem Schalterprogramm, der würde nicht zusammen mit dem UP-Aktor in die Dose passen. Sondern einen HM Funktaster, z.B. HM Funk-Wandtaster 2fach. Der würde in der Dose überhaupt keinen Platz benötigen, denn er sitzt ja nur - z.B. geklebt - über der Dose. Und da die Dose ja nun leer ist, passt wuderbar der normale HM UP Funk-Schaltaktor 1fach in die Dose, denn er ist viel kleiner als ein normaler mechanischer Doseninhalt, also z.B. ein Lichtschalter.

Vorteil: man hat einen vollwertigen Funksender, der dann auch direkt andere Aktoren per Direktverknüpfung bedienen kann. Vorteil 2: Man spart Geld, denn der Funkt-Wandtaster und der UP-Aktor kosten zusammen immer noch weniger als so ein Schaltaktor mit aufgesetztem Taster.

Nachteil: Man benötigt eine Batterie für den Funk-Wandtaster.

Und nun der Knackpunkt. Hat das schon mal jemand probiert? Also den Funk-Wandtaster und UP-Schaltaktor nur 3cm voneinander entfernt zu betreiben? Falls das Anlernen Probleme macht: Man könnte die beiden Teile ja nicht direkt aneinander anlernen, sondern jedes getrennt an die Zentrale, und dann per Zentrale eine Direktverknüpfung setzen. Geht das dann?

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wozu Aktor mit aufgesetztem Taster?

Beitrag von DrTob » 13.10.2011, 23:09

Ich habe in einer Dose einen Funk-Aktor, eine Funk-Tasterschnittstelle und einen normalen Taster. Funktioniert problemlos. (Allerdings ist beides mit der CCU verknüpft, nicht direkt miteinander)

klausa2
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2011, 01:03

Re: Wozu Aktor mit aufgesetztem Taster?

Beitrag von klausa2 » 14.10.2011, 13:19

Das muss dann aber wirklich eine SEHR grosse Dose sein.

Danke für die Antwort. Ich werde mir dann mal die Teile bestellen und es ausprobieren.

skoss
Beiträge: 28
Registriert: 02.12.2010, 20:42

Re: Wozu Aktor mit aufgesetztem Taster?

Beitrag von skoss » 28.01.2012, 16:07

Herbert_Testmann hat geschrieben:Bei einem Unterputz Aktor und einem Funk Taster darüber kann es zu Funkstörungen kommen.
Ich verwende zum Schalten einer Deckenlampe einen Unterputzaktor HM-LC-Sw1-FM. Da ich in der Dose nur wenig Platz habe, konnte ich keinen mechanischen Taster darüber einbauen. Allerdings sollte an diesem Ort ein Schalter vorhanden sein; somit blieb nur ein darüber gesetzter Funkschalter (HM-PB-2-WM55). Wenn der Schalter direkt über dem Aktor sitzt, habe ich in der Tat Funkstörungen, die ein Schalten zuverlässig verhindern. Sobald der Schalter nur wenige Zentimeter entfernt wird, bestehen keine Probleme mehr. Als Abhilfe habe ich die Grundplatte des Funkschalters mit Alufolie beklebt. Durch diese Abschirmung bestehen nun keine Störungen mehr; Kommunikation und Schalten funktionieren zuverlässig.
Gruss

skoss

--------------------------------------------
171 Kanäle in 72 Geräten:
3x HM-WDS30-T-O, 2x HM-LC-Sw4-SM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-12-B, 13x HM-Sec-SC, 1x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Sir-WM, 2x HM-Sen-EP, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-Sec3-B, 1x HM-WDS10-TH-O, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw1-PB-FM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-LC-Bl1-SM, 5x HM-Sec-SD, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-OU-LED16, 5x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 4x HM-CC-VD, 11x HM-CC-TC, 1x HM-Sec-WDS-2, 1x HM-WDS100-C6-O
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“