digitalen Stromzähler auslesen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: digitalen Stromzähler auslesen

Beitrag von funkleuchtturm » 15.04.2022, 09:51

neujahr hat geschrieben:
14.04.2022, 21:53
da ich eine mini PV Anlage ohne Stromspeicher besitze,
hab ich tagsüber stromüberschuß,
welchen ich ohne Vergütung ins Netz kostenlos abgebe.
Ich mache das genauso und habe auch bei meiner etwas größeren Anlage (9kWp) auf die EEG-Vergütung und alle steuerlichen "Vorteile" verzichtet. Stattdessen verwende ich den überflüssigen Strom weitestmöglich, um Wasser in einem 300l-Speicher zu erwärmen. Dieser WW-Speicher ist einfach in die Kaltwasser-Zuleitung meiner normalen WW-Erzeugung vorgeschaltet. Wenn jetzt eine Strom-Rückspeisung gemessen wird, dann aktiviert meine Steuerung stufenweise die Boilerheizung ( 3x 1,5kW) und reduziert damit die rückgespeiste Energie. Im Sommer will ich den Gasverbrauch für die WW-Erzeugung auf diese Weise deutlich reduzieren.
Habe seit 2 Monaten das System aktiv und es läuft super. Zur Strommessung verwende ich meinen PULSECOUNTER, dem ich eine Messeinrichtung für die Abfrage des Zweirichtungs-Energiezählers verpasst habe. Die Leistungsdaten werden in der CCU alle 30 oder 60sec aktualisiert, was gerade bei Aprilwetter auch notwendig ist. Ein 3min-Zyklus wäre für solch eine Leistungsregelung viel zu langsam!!
Es wird eine stark vereinfachte Version des PULSECOUNTERs ( der wird dann EnergyPilot heißen) ausschließlich für die Abfrage des digitalen Stromzählers/Smartmeters demnächst in meinem Webshop geben. Damit werden dann die Energie- und Leistungswerte im 30 oder 60sec Raster an die entsprechenden Systemvariablen in der CCU übertragen.

... und alles ohne Batterien :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

gamehunter
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2015, 01:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: digitalen Stromzähler auslesen

Beitrag von gamehunter » 06.05.2022, 09:50

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich den richtigen Thread erwischt habe.

Wie meine Vorredner betreibe ich eine Balkon-PV. Ich weiß lediglich, wie viel Watt diese am Tag produziert.

Wenn meine Produktion höher als mein Verbrauch ist, speise ich unvergütet in Netz ein. In diesem Zustand der Einspeisung zeigt mein Zähler lediglich Striche an. Der Energiezähler der HM-ES-TX-WM allerdings erhält über die Kommunikation die tatsächlichen Einspeisewerte in Watt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Werte zu summieren und in einer Variable, z.B. Tag /Monat /Jahr abzubilden?

Danke im Voraus.

Beste Grüße
Mark

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: digitalen Stromzähler auslesen

Beitrag von frd030 » 07.05.2022, 11:56

gamehunter hat geschrieben:
06.05.2022, 09:50
Gibt es eine Möglichkeit diese Werte zu summieren und in einer Variable, z.B. Tag /Monat /Jahr abzubilden?
Forensuche

gamehunter
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2015, 01:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: digitalen Stromzähler auslesen

Beitrag von gamehunter » 12.05.2022, 21:41

@frd030
Danke für den Hinweis. Die Suche war mein erster Versuch, doch ich habe nichts gefunden, was meiner Anfrage entspricht.

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: digitalen Stromzähler auslesen

Beitrag von Don Kanaille » 13.05.2022, 22:49

Das was Du möchtest, müsste ungefähr so aussehen:
Den aktuellen negativen Leistungswert (in W) nehmen und mit der seit dem vorherigen Leistungswert verstrichenen Zeit (in Stunden) multiplizieren. Das Ergebnis dann in einer Variablen Aufsummieren bringt die Wh der eingespeisten Energie.
Aber: Die Leistungswerte stellen nur Momentaufnahmen dar. Das Abtastintervall ist zu grob um die Energie sauber abbilden zu können. Welche Ungenauigkeit sich ergibt kann ich nicht beziffern, gegenüber einem echten Zweirichtungszähler dürfte sie aber erheblich sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“