Sonnenuntergangszeit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
michi1911
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2022, 22:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Sonnenuntergangszeit

Beitrag von michi1911 » 20.04.2022, 20:00

Vielleicht eine Erbsenzaehlerfrage, aber woher nimmt den die CCU3/WEBUi die Sonnenuntergangszeiten?
Ich habe München eingestellt, wird auf 11.6E, 48.1N uebersetzt...scheint korrekt zu sein.
Aber die errechnete Zeit liegt deutlich daneben: 20:01 zu 20:11...siehe Anhang?
Kann das jemand bestaetigen und/oder erklaeren?
Berlin passt auch nicht (20:14)
...have fun...
Michi
Dateianhänge
zeitzone.jpg
sunset1.jpg
sunset1.jpg (15.52 KiB) 867 mal betrachtet
sunset.JPG
sunset.JPG (19.19 KiB) 867 mal betrachtet

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Sonnenuntergangszeit

Beitrag von robbi77 » 20.04.2022, 20:08

Wegen 10min? Ernsthaft?
Dann verleg doch den Längengrad.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergangszeit

Beitrag von jmaus » 20.04.2022, 20:26

michi1911 hat geschrieben:
20.04.2022, 20:00
Vielleicht eine Erbsenzaehlerfrage, aber woher nimmt den die CCU3/WEBUi die Sonnenuntergangszeiten?
In der Tat ziemliche Erbsenzählerei. Aber um es dir zu erklären: Auf der Welt gibt es mehr als eine Formel/Methode um von einer Längen-/Breitengrad-Kombi auf die Sonnenaufgangs-/untergangszeit zu schließen und alle haben verschiedene Genauigkeiten und Toleranzen - Unterschiede von +- 10 min sind dort keine Seltenheit. Und die die in der CCU umgesetzt ist, entspricht exakt der Methode die auch direkt in gewissen homematicIP Geräten für Astro/Sonnenzeiten genutzt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: DIE korrekte Sonnenstand-/zeitberechnung gibt es also nicht und du vergleichst es ja mit den Zeiten die google dir ausgibt. Aber was lässt dich denken das diese korrekt(er) ist (als die die in der CCU Anwendung findet)?!?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonnenuntergangszeit

Beitrag von dondaik » 20.04.2022, 20:44

münchen ist groß ..... wo wurde den wie gemessen und berechnet ... :mrgreen: eigentlich wurde alles schon gesagt ... die 10 minuten erklären sich selber..... ich meine ich habe die zeit aber mit viel langeweile und bier schon mal genauer bekommen - ist aber spielkram. jetzt läuft irgendwo ein pi und der liefert dann die daten ... keine ahnung wann ich da zuletzt nachgesehen habe ....
viel spass beim anpassen der daten ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
michi1911
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2022, 22:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Sonnenuntergangszeit

Beitrag von michi1911 » 24.04.2022, 13:30

jmaus hat geschrieben:
20.04.2022, 20:26
Aber was lässt dich denken das diese korrekt(er) ist (als die die in der CCU Anwendung findet)?!?
Die exakte Uebereinstimmung mit meinem Garmin Radlcomputer und eigene Beobachtung!
Kann natuerlich sein, dass Garmin den Google Service benutzt!?

Laengen/Breitengrad anpassen bringt es nicht, da damit der Sonnenaufgang mit verschoben wird.
Ja...das ist erbsig...aber ich bin leider neugierig.

...have fun...
Michi

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sonnenuntergangszeit

Beitrag von Hackertomm » 24.04.2022, 14:50

Ich richte mich da nach den Angaben im SWR Videotext Seite 173.
Da geht für Stuttgart, die Sonne Heute um 6:18 Uhr auf und 20:26 Uhr unter.
Auch der Längen/Breitengrad ist auf Stuttgart in der WebUi eingestellt und stimmt auch.
In der WebUi steht da 06:10 - 20:20 Uhr, also eine Abweichung von 6-8 Minuten.
Was aber für mich völlig IO ist, da ich in der Webui diese Angaben nicht brauche.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Sonnenuntergangszeit

Beitrag von MichaelN » 24.04.2022, 14:55

Dann Vergleich mal den Unterschied über den Jahresverlauf...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Sonnenuntergangszeit

Beitrag von Matsch » 24.04.2022, 14:57

Mich interessieren die Werte gar nicht, denn an einem Tag hat es witterungsabhängig bei Sonnenaufgang 80 lx und am nächsten 2000 lx. Deshalb richte ich mich ausschließlich nach der realen Helligkeit.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Sonnenuntergangszeit

Beitrag von Roland M. » 24.04.2022, 19:25

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
24.04.2022, 14:57
Mich interessieren die Werte gar nicht,
Me too. ;)
Deshalb richte ich mich ausschließlich nach der realen Helligkeit.
...oder den Sonnenstand, weil meist werden Aktionen ohnehin nicht exakt bei Sonnenauf- oder -untergang ausgeführt werden, sondern in der Morgen- oder Abenddämmerung (Jalousien nach dem nächtlichen Lüften vor Sonnenaufgang schließen, Jalousien in der Abenddämmerung schließen, ostseitige Jalousien öffnen, wenn Sonne übers Haus geht,...). Das ist dann erst wieder Empirik und ob da "Elevation < -6°" oder "...-7°" steht, ist völlig egal.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Sonnenuntergangszeit

Beitrag von Xel66 » 24.04.2022, 20:24

Für mich ist der Sonnenstand interessant, weil ich davon abhängig einige Beschattunsszenarien abhängig mache (Azimut = welches Fenster muss beschattet werden, Elevation = wann kann die Beschattung etagenabhängig beendet werden, weil die Sonne hinterm Nachbarhaus verschwindet). Diese Werte sind reproduzierbar und funktionieren (zumindest im Sommerhalbjahr) nach meinen Beobachtungen. Astrozeiten nutze ich zwar auch, aber die mögliche Abweichung im einstelligen Minutenbereich ist mir egal.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“