Homematic IP Betaprogramm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von MichaelN » 21.04.2022, 15:00

Matsch hat geschrieben:
21.04.2022, 14:35
Ich habe dagegen an Softwareentwicklungen gearbeitet, wo Betatests ein Unding wären - in der Automobilbranche.
die Zeiten sind auch vorbei... siehe ID3
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von stan23 » 21.04.2022, 15:08

Wenn wir schon dabei sind, meine Einschätzung aus der Mobilfunk und Automobilbranche lässt sich ziemlich gut mit diesem Zitat beschreiben:
Durch Testen kann man stets nur die Anwesenheit, nie aber die Abwesenheit von Fehlern beweisen.
(original: Program testing can be a very effective way to show the presence of bugs, but is hopelessly inadequate for showing their absence.)

Edsger Wybe Dijkstra - The Humble Programmer, ACM Turing Lecture 1972
Je schneller man Bugs findet und fixt, umso besser.
Das kann durch entsprechende Prozesse bei der Entwicklung, gutes Testen oder breites Testen (hier ist das Betaprogramm anzusiedeln) erreicht werden.

Findet man sie spät, ignoriert sie oder fixt sie nicht, leiden die Kunden.

MichaelN hat geschrieben:
21.04.2022, 15:00
Matsch hat geschrieben:
21.04.2022, 14:35
Ich habe dagegen an Softwareentwicklungen gearbeitet, wo Betatests ein Unding wären - in der Automobilbranche.
die Zeiten sind auch vorbei... siehe ID3
Hier muss man unterscheiden was ins Betaprogramm kommt. Safety-relevante Teile sicher nicht.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von TimoB » 21.04.2022, 15:17

Es gibt Hersteller, da funktioniert das recht gut.

Apple, Ubiquiti etc.

Da kann man sich separat anmelden und die Software testen.

Warum das nun hier verwerflich sein soll...


Und werft doch nicht immer die Automobilindustrie in den Ring... Das Glanzlicht unserer Wirtschaft hat in den letzten Jahren ausreichend Böcke geschossen... ;-)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von jp112sdl » 21.04.2022, 17:08

Wo ist denn da nun die neue RPI RF MOD Funkmodulfirmware zum Testen zu finden?
Oder eine für den HM-Sec-SCo?
Oder sind das Produkte für die keine Verbesserungen anstehen? :lol:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von shartelt » 21.04.2022, 17:15

HMIP Beta Programm.

Da Du bei ELV das Funkmodul noch unter HM findest, ist klar, dass es dazu nix gibt :D

Matsch
Beiträge: 5423
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Matsch » 21.04.2022, 17:35

Gerti hat geschrieben:
21.04.2022, 14:49
Was willst du also mit Deiner Aussage ausdrücken?
Dass ich in meiner Zeit dort (15 Jahre) kein einziges Mal erlebt habe, dass wir einen bug fixen mußten (Audi).

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Xel66 » 21.04.2022, 21:22

Matsch hat geschrieben:
21.04.2022, 17:35
Dass ich in meiner Zeit dort (15 Jahre) kein einziges Mal erlebt habe, dass wir einen bug fixen mußten (Audi).
Nun ja, in modernen Autos ist die Elektronik deutlich komplexer geworden. Und vom ID.3 kann ich ein Lied mitsingen (auch wenn ich derzeit mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin, weil es auch meine Bedürfnisse als Kurzstreckenfahrzeug sehr gut abdeckt). Neben richtig guten Funktionen, die auch in der Konkurrenz aus Fernost, aber auch Europa - noch nicht angekommen sind, gibt es dort aber durchaus noch einige Baustellen. Andere Sachen machen die (viel) besser. Hält sich die Waage. Nicht zu vergessen, dass wichtige Funktionen erst im Laufe der Updates nachgereicht wurden. Ob man das nun Beta nennt oder nur buggy oder temporär fehlende Funktionalität, mag ich nicht beurteilen. Aber nach oben ist durchaus Luft. Und bei solchen Sachen sind selbst Prämiumhersteller dabei. Und im Gegensatz zur Hausautomation ist deren Gerätepark in Fahrzeugen stark begrenzt, auch wenn es durchaus unterschiedliche Ausbaustufen gibt. Insofern befindet sich die Industrie - egal welche Branche - in guter Gesellschaft. Es ist schwierig, wirklich fehlerfreie Software abzuliefern. Dazu ist der Komplexitätsgrad inzwischen zu hoch und kann eben nur durch eine breite Testbasis überprüft werden. In Testszenarien lassen sich eben nicht alle Eventualitäten abbilden. Ganz abgesehen davon, dass in vielen Dingen immer noch der Anwender als "unkalkulierbare Störgröße" zu berücksichtigen ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von blackhole » 22.04.2022, 22:55

TimoB hat geschrieben:
21.04.2022, 15:17
Da kann man sich separat anmelden und die Software testen.

Warum das nun hier verwerflich sein soll...

Das ist nicht verwerflich, das funktioniert in diesem Umfeld (HomeMatic/HomeMatic-Forum) halt einfach nicht.
Selbst bei RM (Testversionen werden reichlich angeboten) hat die "Community" kürzlich wieder mit Glanz und Gloria versagt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Baxxy » 27.04.2022, 00:06

Ich oute mich mal als "Beta-Tester". :wink:

Hatte den Thread in den Osterferien verfolgt und da ich gerade am Live-System vor Ort war habe ich die Beta 2.2.14 für den WRC6 hochgeladen.
Die 2 WRC6 liefen zwar komplett unauffällig, aber probieren kann man ja mal. :)
Das Update für beide war in etwa 24h hochgeladen (jeweils ca. 12h) und ließ sich dann problemlos ausführen.

Die beiden WRC6 funktionieren weiterhin, größter "sichtbarer" Unterschied ist, das jetzt...
[HMCCU-804] HmIP-WRC6 - Den Kanälen 1 - 6 wurde der Konfigurations-Parameter
ABORT_EVENT_SENDING_CHANNELS hinzugefügt.
... konfigurierbar ist.
WRC6_Abbruch_Sendevorgang.JPG

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von NickHM » 27.04.2022, 09:46

Matsch hat geschrieben:
21.04.2022, 13:46
Bleibt die Frage, ob die Rückmeldungen auf Beta genauso ungehört verhallen wie bisher. Man hätte auch bisher schon auf Rückmeldungen reagieren können.
Wahrscheinlich geht es aber nur um die gröbsten, neuen Schnitzer, die ja letztens an der Tagesordnung waren - und die eine Qualitätsprüfung auch selbst herausfinden könnte. Allerdings wäre das halt teurer.
hallo

nach dem Ausflug in die offenbar immer wieder für Vergleiche beliebte Automobilbrange zurück zum Thema.

Ich begrüße die Möglichkeit der Beta Software sehr, auch wenn ich aus Erfahrung mit anderen Herstellern weiss, dass es für den Nutzer mit erheblicher Arbeit verbunden sein kann und man "eigentlich" nicht auf einem produktiven System testen sollte. Mit dem Beschreiben von Bugs, den ganzen Randbedingungen und dem mailverkehr kann man als Tester schon einiges an Zeit verbrennen :(

Es gab bei eq-3 schon mal ein Beta Programm für CCU Software. Das hat dann mind. einen Mitarbeiter dort voll beschäftigt und als dieser dann für andere Projekte eingesetzt wurde, war Schluss mit Beta und Kundenbeteiligung. Ich hoffe nur, eq-3 hat in diesem Fall wirklich personelle Ressourcen für das Beta Programm reserviert.

PS davon abgesehen, dass ich nur einen Typ der aufgefürten HMIP Geräte habe, müsste ich die aktuelle (fehlerhafte) CCU3 Version installieren. Ich warte allerdings auf die Behebung des SCO oder Funkmodul Bugs. Somit für mich - kein Beta Test.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“