Homematic IP Betaprogramm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von dtp » 27.04.2022, 10:36

blackhole hat geschrieben:
22.04.2022, 22:55
Das ist nicht verwerflich, das funktioniert in diesem Umfeld (HomeMatic/HomeMatic-Forum) halt einfach nicht.
Also beim ioBroker und seinen Adaptern funktioniert das meiner Erfahrung nach sehr gut. Warum es dann nicht prinzipiell auch in der HMIP-Welt funktionieren soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Aber ja, eQ-3 hat sich bisher nicht als besonders kooperativ erwiesen und verweist schnell auch mal auf nicht unterstützte Skripte und Addons. Wenn sie das auch so im Betaprogramm machen, dann wird's schwierig.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von blackhole » 27.04.2022, 10:49

NickHM hat geschrieben:
27.04.2022, 09:46
Ich hoffe nur, eq-3 hat in diesem Fall wirklich personelle Ressourcen für das Beta Programm reserviert.

Glaubst du denn ernsthaft, dass mehr und gewissenhafter getestet würde als bei den Derivaten?

Falls eQ-3 das Testverhalten der "Community" bei Derivaten hier im Forum halbwegs verfolgt haben sollte, würden sie vermutlich jegliche Bemühungen in Richtung "community-gestützte" Betatests verwerfen. Und das aus gutem Grund.

Außerhalb der "Community", also bei Leuten die nicht regelmäßig das Forengeschehen verfolgen, dürfte der Wille, Betaversionen vernünftig zu testen, noch geringer (als gering) sein.

In diesem Umfeld (HomeMatic/HomeMatic-Forum) haben Betatests ganz sicher nicht den Effekt, der den Aufwand seitens Hersteller und Entwickler rechtfertigen würde. Tatsächlich passiert ja in der breiten Masse sogar das Gegenteil: Bei Release-Versionen wird erstmal gelauert und abgewartet, ob andere Fehler entdecken.

Man müsste viele alte Zöpfe in dieser "Community" abschneiden, damit hier (in der breiten Masse) von oben nach unten ein Sinneswandel stattfindet. Heftige Fehler in der Firmware, wie gerade "aktuell" (seit nun mehr 6 Monaten ungefixt) und die zugehörige Informationspolitik von eQ-3 (keine) tragen natürlich auch dazu bei, frische Firmware und Betas lieber mit etwas Distanz zu betrachten und diese eben nicht auf "meine Haussteuerung" loszulassen.

AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von AF-Mobil » 27.04.2022, 12:49

Hallo und bitte nicht so ernst nehemen, aber hat schon jemand darüber nachgedacht Betatester in der Luft- und Raumfahrt zu werden? :mrgreen:

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von blackhole » 27.04.2022, 12:52

AF-Mobil hat geschrieben:
27.04.2022, 12:49
... hat schon jemand darüber nachgedacht Betatester in der Luft- und Raumfahrt zu werden?

Das ist ein sehr gut bezahlter Beruf. Nennt sich Testpilot (Flight test pilot). :wink:

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Sven_A » 27.04.2022, 13:20

Richtig erkannt, der bekommt Geld dafür.
Wir können damit nur unser Zuhause lahm legen und uns ärger mit unseren Mitbewohnern*innen einhandeln. Da wäre mir Geld doch lieber.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von blackhole » 27.04.2022, 13:49

Sven_A hat geschrieben:
27.04.2022, 13:20
Richtig erkannt, der bekommt Geld dafür.
Wir können damit nur unser Zuhause lahm legen und uns ärger mit unseren Mitbewohnern*innen einhandeln. Da wäre mir Geld doch lieber.

Genau das (und vermutlich auch das) hat eQ-3 auch erkannt.

:arrow: https://karriere.eq-3.de/jobs/qualitaet ... m-w-d.html

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von NickHM » 27.04.2022, 14:08

blackhole hat geschrieben:
27.04.2022, 10:49

Glaubst du denn ernsthaft, dass mehr und gewissenhafter getestet würde als bei den Derivaten?
Ja. Denn wer eine Gerätefirmware auf einen einzelnen Gerätetyp aufspielt, macht das entweder weil dort eine Funktion drin ist, auf der er schon lange wartet, oder um an der Entwicklung mitwirken zu wollen.
Alle anderen testen erst gar nicht, weil es keinen Grund gibt, die Beta zu benutzen.

Das heist also, jeder Beta Nutzer ist motiviert und interessiert bei auftretenden Fehlern, diese zu dokumentieren und für Abhilfe zu sorgen.

Bei den CCU FW Tests waren meine Erfahrungen dazu nicht schlecht. Auf nachvollziehbare Bug Reports wurde auch entsprechend reagiert.
Wie wieter oben schon geschrieben, generiert das natürlich einen nicht zu unterschätzenden Aufwand an Zeit und technischem Risiko beim User.

Ich habe nicht behauptet, dass eine große Menge an Usern Beta FW testen wird. Aber genau die wenigen, die neue / veränderte Funktionen dann benutzen, die haben ein Interesse daran die Software möglichst früh zu bekommen.

Ich weiss nicht, was da bei den "Derivaten" abgelaufen ist. Eine Software für eine komplette CCU ist aber schon etwas komplexer als eine Geräte FW mit 2 neuen deutlich definierten Funktionen. Und wenn ein Schalter nicht mehr geht ist das auch etwas anderes, als den kompletten Betrieb einer Homematic Installation zu gefährden, indem ich eine Test CCU FW auf die produktive Zentrale meiner Hausautomation spiele.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von blackhole » 27.04.2022, 14:36

NickHM hat geschrieben:
27.04.2022, 14:08
Eine Software für eine komplette CCU ist aber schon etwas komplexer als eine Geräte FW mit 2 neuen deutlich definierten Funktionen. Und wenn ein Schalter nicht mehr geht ist das auch etwas anderes, als den kompletten Betrieb einer Homematic Installation zu gefährden, indem ich eine Test CCU FW auf die produktive Zentrale meiner Hausautomation spiele.

Ja, das stimmt.

Ich habe deine Aussage zitiert und auf Betatests für Zentralen-Firmware (und aktuell auch Funkmodul-Firmware) übertragen, was nicht deine Intention war (sondern meine).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“