Homematic IP Betaprogramm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3028
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Gerti » 21.04.2022, 12:15

Hi,

gerade auf der homematic IP Webseite gesehen:
https://homematic-ip.com/de/betabesmart

eQ-3 hat Firmwareversionen für einen öffentliche Betatest zur Verfügung gestellt.

Gruß
Gerti

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Matsch » 21.04.2022, 12:22

Sind die Qualitäter bei eQ-3 dazu nicht fähig oder bereits entlassen?

Gerti
Beiträge: 3028
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Gerti » 21.04.2022, 12:25

Hi,

es zwingt dich doch niemand, daran teilzunehmen.

Gruß
Gerti

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von MichaelN » 21.04.2022, 12:36

Und ich dachte wir nehmen alle schon längst am Beta-Programm teil :lol:

Aber im Ernst, man sollte jeden Schritt begrüßen, der erkennen lässt das EQ3 ein Interesse am Feedback der Anwender hat.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Gluehwurm » 21.04.2022, 13:39

MichaelN hat geschrieben:
21.04.2022, 12:36
Und ich dachte wir nehmen alle schon längst am Beta-Programm teil :lol:
Yepp, schon >10 Jahre ... :roll: :cry:

Gruß
Bruno

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Matsch » 21.04.2022, 13:46

Bleibt die Frage, ob die Rückmeldungen auf Beta genauso ungehört verhallen wie bisher. Man hätte auch bisher schon auf Rückmeldungen reagieren können.
Wahrscheinlich geht es aber nur um die gröbsten, neuen Schnitzer, die ja letztens an der Tagesordnung waren - und die eine Qualitätsprüfung auch selbst herausfinden könnte. Allerdings wäre das halt teurer.

Gerti
Beiträge: 3028
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Gerti » 21.04.2022, 13:57

Hi,

man kann als Hersteller kaum selbst alle Fehler finden. Gerade dann nicht, wenn es so viele Kombinationsmöglichkeiten von Aktoren und Sensoren gibt. Das kann man in Tests nicht alles simulieren.
Ich habe selbst mal in einem Unternehmen gearbeitet, wo wir Betaversionen an Kunden gegeben haben, da man nur so die Firmware unter allen möglichen Bedingungen testen konnte.
Daher begrüße ich solche Betatest sehr und hoffe, dass sich viele daran beteiligen.
Wenn eQ-3 das nun offiziell anbietet, wird es die Rückmeldungen sicherlich auch auswerten.

Gruß
Gerti

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Gluehwurm » 21.04.2022, 14:02

Matsch hat geschrieben:
21.04.2022, 13:46
die eine Qualitätsprüfung auch selbst herausfinden könnte
Hängt vielleicht auch damit
https://karriere.eq-3.de/jobs.html
zusammen ... Der, der es früher gemacht hat, ist, oder geht bald, in Rente ... 8)

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Matsch » 21.04.2022, 14:35

Gerti hat geschrieben:
21.04.2022, 13:57
Ich habe selbst mal in einem Unternehmen gearbeitet, wo wir Betaversionen an Kunden gegeben haben, da man nur so die Firmware unter allen möglichen Bedingungen testen konnte.
So ist das halt, Ich habe dagegen an Softwareentwicklungen gearbeitet, wo Betatests ein Unding wären - in der Automobilbranche. :roll: :wink:
Wie man es eben gewohnt ist ...

Gerti
Beiträge: 3028
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Homematic IP Betaprogramm

Beitrag von Gerti » 21.04.2022, 14:49

Hi,

in der Automobilbranche wird erst recht unfertige Software ausgeliefert. Ich habe einen aktuellen Passat, wo die Freisprecheinrichtung ständig die Verbindung zum Telefon trennt. Kollegen mit demselben Fahrzeug, berichten von denselben Problemen.
Aussage vom Autohaus: Das liegt am iPhone, damit funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht.

Zuvor hatte ich als Firmenwagen einen Opel Zafira, der ständig ins Freibrennprogramm lief. Wurde irgendwann durch ein Firmwareupdate behoben, für das ich bezahlen musste!

...und ich könnte für zig Autos so weitermachen.

Was willst du also mit Deiner Aussage ausdrücken?

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“