XML-API: Duty Cycle auslesen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
michi1911
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2022, 22:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: XML-API: Duty Cycle auslesen

Beitrag von michi1911 » 29.04.2022, 13:48

alchy hat geschrieben:
28.04.2022, 19:46
Warum du alles per XML-API starten willst ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber jeder wie er mag.
Das ist ganz einfach zu erklaeren:
Meine ganze Heimautomatisierung laeuft ueber meinen Apache Server als Proxy in mein Intranet.
Der Apache Server macht das User Managment, haelt also die boesen Buben draussen und laesst mich ran :mrgreen:

Sobald ich ueber den Proxy den Status auslese, wird das in XML-API/.../state.cgi?device_id=<my devices> uebersetzt und an die CCU geschickt.
Als response kommt dann ein huebsches XML Paket mit den fuer mich relevanten Daten:
Fenster-Stati
windows.jpg
Ist-Temp, Humidity, Soll-Temp der Gruppen und Duty Cycle und ich habe ein Soll-Temperatur Interface in Javascript mit dem ich die Soll-Temps meiner Homematic Gruppen per Schieber setzen kann:
heaters.jpg
und noch ein bisschen mehr was ich ausserhalb von Homematic implementiert habe.
temps.JPG
Ich will eigentlich gar kein Programm starten, sondern nur die Daten in der CCU3 lesen und setzen. Soweit alles gut...auch mit dem DC wenn das Device sichtbar ist.

Meine Frage war nur eine Reaktion auf deine Anmerkung, dass nach FW Update das Device wieder verborgen ist:

Ich wuerde gerne fuer diesen Fall das Freischalten automatisieren indem ich dein Freischalt-Script via XML-API, getriggert von meinem Server, starten wenn er mal kein CCU3 Device mehr findet. Ist aber auch kein Drama, dass nach einem Update per Hand freizuschalten.

Warum ich das per XML-API mache ist damit hoffentlich auch klar:

Die CCU3 wird durch den Apache-Proxy nach aussen geschuetzt und ich habe ein Uni-Interface, dem erstmal egal ist, ob da MAX!, Homematic oder sonstwas dahinter sitzt...Proxy halt.
D.h., dass mein Apache Server im Intranet einen leicht zu bedienenden Kanal zur CCU3 braucht und das ist XML-API.

Ich hoffe ich habe damit meinen "Use Case" ein bisschen besser erklaert!?

...have fun...
Michi
Zuletzt geändert von michi1911 am 29.04.2022, 16:16, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
michi1911
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2022, 22:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: XML-API: Duty Cycle auslesen

Beitrag von michi1911 » 29.04.2022, 14:09

Baxxy hat geschrieben:
29.04.2022, 08:41
Eigentlich müsste sich eQ-3 einen Ruck geben und das per default aktivieren.
Dann wären alles Systeme (CCU3 / Derivate / RM) auf dem gleichen Stand.
Das waere prima, wenn dem so waere, dann haette ich den ganzen Thread nicht starten muessen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...have a lot fun...
Michi
Zuletzt geändert von michi1911 am 30.04.2022, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-API: Duty Cycle auslesen

Beitrag von Black » 29.04.2022, 14:27

Baxxy hat geschrieben:
29.04.2022, 08:41
Eigentlich müsste sich eQ-3 einen Ruck geben und das per default aktivieren.
Dann wären alles Systeme (CCU3 / Derivate / RM) auf dem gleichen Stand.
Da fällt mir nur das Wort equal than Patch zu ein..

Ich glaub wir sind im 5. Jahr, wo die strikte , zur absoluter Perfektion strebende QM von EQ3 diesen im RM lager längst zum Standart gehörenden Patch überprüft.

(Wer Ironie in dem Satz findet darf sie auch behalten)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-API: Duty Cycle auslesen

Beitrag von jp112sdl » 30.04.2022, 06:25

Black hat geschrieben:
29.04.2022, 14:27
Ich glaub wir sind im 5. Jahr, wo die strikte , zur absoluter Perfektion strebende QM von EQ3 diesen im RM lager längst zum Standart gehörenden Patch überprüft.
Die Prüfung ist doch schon lange durch viewtopic.php?f=26&t=73432#p712274 :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: XML-API: Duty Cycle auslesen

Beitrag von alchy » 30.04.2022, 08:33

4 Jahre und in weiteren 4 gibt es dann auch ungleich
viewtopic.php?f=26&t=73432&start=10#p712315

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“