CCU1 - no access ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chabredeil
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2012, 14:08
System: CCU
Wohnort: Nähe Frankfurt / Main

CCU1 - no access ?

Beitrag von Chabredeil » 01.05.2022, 20:23

Hallo und guten Abend zusammen,
In der Hoffnung hier nicht gleich geschimpft zu bekommen habe ich hier nur eine Frage: Seit guten 10 Tagen komme ich nicht mehr an meine doch recht getagte CCU1. Das fing an dass der Batteriestand recht niedrig war und ich die Batterien tauschte. Statt wieder hochzufahren bootete sie nur noch, gelegentlich fängt sie sich, jedich habe ich weder vom Smartphone und auch via PC keinen Zugriff mehr. Der Urlaub war geplant, verschieben ging nicht, also Netzstecker raus, alle ca. 10 Wandthermostate auf manuel und die Raumthemperatur herunter regeln. Bischen Licht und ein paar Unterputzschalter, alles ausgeschaltet das während unserer Abwesenheit nichts schief geht. Soweit, so gut. Nun sind wir wieder zurück und der Tag der Arbeit wurde damit verbracht die CCU wieder zum Laufen zu bringen, allerdings ohne Erfolg. Ja, ich weiss, das Teil ist alt und ich sollte mir Gedanken machen... Ich habe ein halbwegs aktuelles Backup und leider auch einen Systemschlüssel (damals vergeben, der ist auch bekannt.) Was könnte ich noch tun um die CCU wieder remote zu steuern ? Könnte ich mein Backup (mit Systemschlüssel) problemlos auf eine neuere CCU2 oder einen Raspberry mit HomeMatic SW installieren und meine Stellmotoren, Thermostate und Unterputz Rolladenaktore sind damit auch weiterhin nutzbar, oder ist das dann alles reif für die Tonne weil ich nichts mehr ablernen kann? Ich habe hier so viel Verwirrendes gelesen und blick' langsam nicht mehr durch.
Vielen Dank schon mal für einen vielleicht hilfreichen Tipp und schönen Restsonntag.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: CCU1 - no access ?

Beitrag von robbi77 » 01.05.2022, 21:11

CCU3 oder raspberry einrichten und Backup einspielen. Wenn der systemschlüssel bekannt ist kannst du die Geräte auch ohne Backup anlernen und somit einen Neustart machen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: CCU1 - no access ?

Beitrag von Roland M. » 01.05.2022, 23:26

Hallo!
Chabredeil hat geschrieben:
01.05.2022, 20:23
jedich habe ich weder vom Smartphone und auch via PC keinen Zugriff mehr.
Auf die CCU1 konnte man ja auch über USB zugreifen, hast du das schon versucht?

alle ca. 10 Wandthermostate auf manuel und die Raumthemperatur herunter regeln. Bischen Licht und ein paar Unterputzschalter, alles ausgeschaltet
Wie viele Geräte hast du überhaupt?

Könnte ich mein Backup (mit Systemschlüssel) problemlos auf eine neuere CCU2
Ja.
oder einen Raspberry mit HomeMatic SW installieren
Jein.
Da müsstest du den Zwischenschritt über die letzte Raspberrymatic 2.xx machen und dann von 2.xx auf 3.xx migrieren.
Siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... g-von-ccu1

Wenn es nicht die riesengroße Installation ist (dann hättest du aber heute keine CCU1 mehr! :mrgreen: ), würde ich das aber als Anlass sehen und eher eine komplette Neuinstallation machen, so hast du dann sicher keine Leichen mehr im Keller, wie z.B. die Backup-Batterie, die schon der CCU2 fehlt, beim Übertragen des Backup-Files aber mitgezogen wird/wurde.

Ich werden bei meinen drei Installationen auch alles neu machen, auch wenn das bei 100 Geräten einiges an Arbeit bedeutet.
Ist schon alles vorbereitet (siehe Signatur), muss nur noch Zeit finden...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Chabredeil
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2012, 14:08
System: CCU
Wohnort: Nähe Frankfurt / Main

Re: CCU1 - no access ?

Beitrag von Chabredeil » 23.05.2022, 16:41

Hallo zusammen nochmals,
Vielen Dank für die Tips und Antworten. Ja, Raspberry, habe ich auch schon längst daran gedacht und auch mit dem Gedanken gespielt eine Plug & Play Lösung zu kaufen. Aber das Zeitproblem, wenn dann doch etwas nicht geht... Und gelesen dass die Backups nicht einwandfrei zu überspielen sind, das hat micht ersteinmal abgeschreckt. Da die Rolladen und Heizungsstellmotoren ja noch funktionierten habe ich es mir einfach gemacht und in der Bucht eine CCu2 für kleines Geld geschossen und mein Backup eingespielt, somit habe ich wieder vom PC aus Zugriff. Das hatte zumindest ohne großen Aufwand funktioniert. In nächster Zeit werde ich mich dann doch einmal mit der Raspberry Thematik beschäftigen (müssen) :-)
Zu der Frage wieviel Geräte ich habe, das sind 6 Heizungsstellmotoren, 8 Raumthermostate, diverse Unterputzaktoren (Licht & Lüftersteuerung) und 3 Rolladenaktore. Dazu kommen noch 3 Themperaturfühler. Alles in allem ist das ein gewachsenes System, Learning by doing gewissermaßen :-)
Beste Grüsse
Ralph

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“