Probleme mit Skripte für CCU2 kopieren und einfügen!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TheDuke
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2022, 11:29
System: CCU

Probleme mit Skripte für CCU2 kopieren und einfügen!

Beitrag von TheDuke » 03.05.2022, 11:48

Hallo!

bin ziemlich neu im Thema Homematic. Ich versuche mein Handy mit Home 24 Mediaplayer anzusprechen . Ich kann das handy über einen Browser ansprechen (http://192.168.1.1:50000?track=Alarm.mp3) .Wenn ich nun versuche das Smartphone über die CCU2 anzusprechen verwende ich das Skript von der Home24Seite . Ich kopiere das skript und füge es in die CCU" ein (dort wo das skript rein soll ) . Doch beim überprüfen gibt es fehler, aus dem Anführungszeichen werden zeichenketten und so weiter . Das testen des Skriptes in der CCU2 funktioniert auch nicht.
Wo kann ich ein Skript kopieren das nach dem Einfügen funktioniert. Habe auch im internet Skripte gefunden mit gleichem Inhalt aber teileweise anderen Zeichen mal ein (') mal mit ("). Egal wie ich es kopiere keine Chance.

Das ist das Skript von der Home 24 Seite:

string stdout;
string stderr;
string url=“http://192.168.1.1:50000/track=Alarm.mp3″;
system.Exec („wget -q -O /dev/null “ # url, &stdout, &stderr);

Ich hoffe Ihr könnt mit meinen stümperhaften erklärungen was anfangen .
Falls fragen sind bitte schreiben .
Schonmal Danke im Vorraus

TheDuke

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Skripte für CCU2 kopieren und einfügen!

Beitrag von Black » 03.05.2022, 12:40

system.Exec (wget -q -O /dev/null url, &stdout, &stderr);

Mindestens das ist mal falsch

Ansonsten:
Script von der Seite home24 ---> Support auch von home24

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

TheDuke
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2022, 11:29
System: CCU

Re: Probleme mit Skripte für CCU2 kopieren und einfügen!

Beitrag von TheDuke » 05.05.2022, 09:39

@Black

Was ist denn falsch? Ich habe dieses Skript von der Home 24 Seite . Bei vielen Leuten scheint es ja zu funktionieren. Man findet diese Skripte im Netz in den verschiedensten Schreibweisen . Ich kopiere diese an die stelle wo Skripte hin sollen aber es funktioniert nicht . Muss man Skripte umschreiben bevor man sie benutzen kann?

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Probleme mit Skripte für CCU2 kopieren und einfügen!

Beitrag von Matsch » 05.05.2022, 09:46

TheDuke hat geschrieben:
05.05.2022, 09:39
Was ist denn falsch? Ich habe dieses Skript von der Home 24 Seite .
Hat Black doch geschrieben: Wenn du Probleme mit Scripten von einer anderen Website hast, dann auch bitte dort den Support bemühen!

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Probleme mit Skripte für CCU2 kopieren und einfügen!

Beitrag von MichaelN » 05.05.2022, 10:31

Typographische Anführungszeichen funktionieren nicht. Und " bzw. ' müssen immer paarweise verwendet werden. Wie () in mathematischen Formeln.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Skripte für CCU2 kopieren und einfügen!

Beitrag von stan23 » 05.05.2022, 10:32

Diese hübschen Anführungszeichen sind falsch. Die sehen auf einer Website schön aus, aber die CCU erkennt sie nicht als gültige Zeichen für das Skript.

Ersetze sie durch normale " und wenn es weiterhin nicht funktioniert, dann wende dich bitte an die Seite wo du das Skript geholt hast.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

TheDuke
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2022, 11:29
System: CCU

Re: Probleme mit Skripte für CCU2 kopieren und einfügen!

Beitrag von TheDuke » 05.05.2022, 11:20

Danke erstmal für die Antworten. Das mit den hübschen Zeichen werde ich heut Abend mal nachschauen . Sollte aber das Problem sein.
Danke

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme mit Skripte für CCU2 kopieren und einfügen!

Beitrag von dtp » 05.05.2022, 14:26

Ein weiteres Problem könnte Steuerzeichen sein, die vom Editor selbsttätig hinzugefügt werden. Hier würde ich persönlich unter Windows zu Notepad++ raten. Mit dem kann man etwaige falsche Steuerzeichen erkennen und dann entfernen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TheDuke
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2022, 11:29
System: CCU

Re: Probleme mit Skripte für CCU2 kopieren und einfügen!

Beitrag von TheDuke » 06.05.2022, 07:15

Nochmals vielen Dank. Der tip mit den falschen Zeichen hat geholfen. Kaum macht man es richtig funktioniert es .

TheDuke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“