Router wechsel CCU3

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Router wechsel CCU3

Beitrag von celliwe » 10.05.2022, 12:01

Hallo zusammen ,

ich besitze im Moment noch 2 Internetanschlüsse. 1x Kabel über Vodafone mit Fritzbox 6591 darübe habe ich damals auch meine CCU eingerichtet.
Und einmal einen Glasfaseranschluss mit der Fritzbox 7590.
Der Anschluss von Vodafon läuft nur neben bei mit der Hauptanschluss ist Glasfaser. Der Rechner per Lan im Glasfasernetzt lässt mich nicht auf meine CCU 3 zugreifen, ich bin gezwungen mich mit Wlan über Vodafon anzumelden um zu greifen zu können.
Auch wenn ich die CCU3 an den Glasfaser Router anklemme habe ich keinen zugriff.
Da ich jedoch in einer Woche meinen Vodafon Anschluss verliere muss ich dringend die CCU3 in den Glasfaserrouter bringen.
Wie mache ich das genau ,

Bitte um Hilfe ...... Danke

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Router wechsel CCU3

Beitrag von MichaelN » 10.05.2022, 12:46

Was auch immer rDu tust - ich hoffe Du hattest nie und wirst nie eine Portweiterleitung einrichten. Das vorab zur Warnung.

Die CCU braucht nur eine IP per DHCP beziehen. Also sorg dafür, daß einer (!) der Router DHCP Server ist und die CCU im richtigen Netz ist.

Und wenn ich mir das von Dir geschriebene so durchlese - sind Deine beiden Router überhaupt im gleichen Netz? Denn wenn die getrennt sind, dann kann die CCU am Vodafone-Router nicht vom Glasfaser-Router erreicht werden. Vielleicht solltest Du noch ein paar Wort über deinen Netzwerk Kenntnisse verlieren, damit man das einordnen kann. Und Screenshots von CCU Einstellungen und den Einstellungen der beiden Router wären sinnvoll für eine effektive Hilfe.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Router wechsel CCU3

Beitrag von robbi77 » 10.05.2022, 15:05

Auch wenn ich die CCU3 an den Glasfaser Router anklemme habe ich keinen zugriff.
Im Router nachsehen welche IP die ccu bekommen hat … wenn die ccu auf dhcp steht.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Router wechsel CCU3

Beitrag von TimoB » 10.05.2022, 15:26

Am einfachsten ist es in der Regel, wenn der neue Router die IP-Adresse des alten Routers bekommt.

ggfs. gibts ein Gerät, dass auf fixe IP eingestellt ist...


Daher:

Ich würde den alten Router abstöpseln und dem neuen Router die Adresse des alten geben z.b. 192.168.1.1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“