Spannung zwischen 1,5V - 4,6V abgreifen und in Variable schreiben?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Spannung zwischen 1,5V - 4,6V abgreifen und in Variable schreiben?

Beitrag von Ritschi » 22.05.2022, 18:17

So, nun habe ich es doch noch geschafft mit der Ausgabe der Spannung.
Bei meinem Gerät ist es so, dass die Spannung nur über KL1 ausgegeben wird, d.h. über A und ┴ oder B und ┴.
Bei KL2 funktioniert es nicht, ich weiss nicht, ob das so muss, oder nicht, aber für meinen Zweck benötige ich eh nur einen.

Das Problem ist bei dem Gerät, dass es nur ca. alle 2min die Änderungen durchgibt.
Im Moment ist das für mich befriedigend, aber nicht 100% darum werde ich mich noch um eine andere Integration bemühen.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Spannung zwischen 1,5V - 4,6V abgreifen und in Variable schreiben?

Beitrag von HM-Villa » 23.05.2022, 10:40

Die beiden Klemmen KL1 und KL2 sind völlig identisch beschaltet, benutzen nur jeweils zwei andere Eingänge des Controllers. Natürlich sollen alle 4 analogen Eingänge funktionieren, somit auch C und D auf KL2. Das ist ein Fall für die Garantie.

Wenn Du neugierig bist und über ein Messgerät verfügst, kannst Du, wenn Du die Eingänge C oder D benutzt, auf der Leiterplatte mal an den Messpunkten MP14 (für C) oder MP15 (für D) gegen Masse messen, ob da überhaupt was durchkommt. Es sollte sich eine Spannung von etwa 1/4 der am Eingang angelegten Spannung messen lassen. Wenn nicht -> Eingangsschaltung defekt, wenn ja -> Controller (Eingang AD-Wandler) kaputt.
Ritschi hat geschrieben:
22.05.2022, 18:17
Das Problem ist bei dem Gerät, dass es nur ca. alle 2min die Änderungen durchgibt.
Man bekommt auch kürzere Sendeabstände hin, allerdings geht das mächtig auf den DutyCycle des HmIP-MIO16-PCB. Generell ist (Funk-)Homematic wegen der Begrenzung der Sendezeit auf dem Funkkanal und auch wegen der Funkübertragung selbst für (schnelle) Regelungsaufgaben weniger geeignet. Dann gäbe es ja auch noch die Kanäle mit den Entscheidungswerten. Stelle doch mal Deine vorgesehene Anwendung hier ein, vielleicht hat das Forum eine gute Idee.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Spannung zwischen 1,5V - 4,6V abgreifen und in Variable schreiben?

Beitrag von 66er » 23.05.2022, 16:52

HM-Villa hat geschrieben:
23.05.2022, 10:40
...
Man bekommt auch kürzere Sendeabstände hin, allerdings geht das mächtig auf den DutyCycle des HmIP-MIO16-PCB. Generell ist (Funk-)Homematic wegen der Begrenzung der Sendezeit auf dem Funkkanal und auch wegen der Funkübertragung selbst für (schnelle) Regelungsaufgaben weniger geeignet. ...
Genau da liegt die Stärke meiner geposteten Lösung: völlig Duty Cycle neutral. :wink:

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“