Sirenen (2 innen 2 außen) gehen nicht - Alarmanlage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HansWilli
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2022, 13:18
System: CCU

Sirenen (2 innen 2 außen) gehen nicht - Alarmanlage

Beitrag von HansWilli » 14.05.2022, 13:56

Hallo,
ich habe seid 2 Jahren eine Alarmanlage mit Homematickomponenten (Fensterkontakte, Sirenen (innen und außen), Handschalter, etc).
Ich habe das alles so programmiert, wie man das hier so findet.
Alles lief gut und funktionierte - bis ich heute bemerkte, das keine der Sirenen mehr geht. Wie kann das sein?
Die CCU hat keine Fehler angezeigt, Batterien sind voll (Außensirenen sind ja mit Photov.panelchen)
Wenn die Alarmanlage durch geöffneten Fensterkontakt angehen soll, gibts plötzlich Fehlermeldung: Gerätekommunikation ist gestört von allen 4 Komponenten. Nach einiger Zeit geht diese Meldung dann wieder weg, als ob die Geräte wieder Kontakt hätten.
Probiere ich die Geräte separat zu testen, geht auch nichts - Fehlermeldung kommt wieder und verschwindet auch dann wieder nach einiger Zeit.
Was läuft denn da schief? Neueste Softwareversion ist drauf.
Gruß
Hans

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Sirenen (2 innen 2 außen) gehen nicht - Alarmanlage

Beitrag von frd030 » 14.05.2022, 16:43

HansWilli hat geschrieben:
14.05.2022, 13:56
ich habe seid 2 Jahren eine Alarmanlage mit Homematickomponenten (Fensterkontakte, Sirenen (innen und außen), Handschalter, etc).
Ich habe das alles so programmiert, wie man das hier so findet.
Also ich vermute jetzt mal, die Sirenen sind HmIP??! Hast Du noch mehr HmIP oder sind die anderen alles HM-Geräte, welche Fensterkontakte, welche "Handschalter"?? Bitte die richtigen Bezeichner (z.B. HmIP-ASIR oder HM-WH-at-Ever) der Geräte nennen!

Hier findet sich jede Mange und das kann man jett kaum erraten, was Du so gefunden hast: Wie programmiert? DV oder CCU-Programme? Screenshots?

Welche CCU (?), welche FW?

Ein bißchen mehr Info täte halt Not...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Sirenen (2 innen 2 außen) gehen nicht - Alarmanlage

Beitrag von shartelt » 15.05.2022, 00:48

was sagen DC und CS (falls Dir das nichts sagt, hilft dir Forensuche)

ach ja…und die tipps und tricks für anfänger sind ganz ganz toll!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“