Vorstellung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Gluehwurm » 22.05.2022, 08:21

Der Mensch ist zu den erstaunlichsten Dingen fähig, wenn es sein muss. Nach meiner Erfahrung steht man sich dabei meist selbst im Weg ... "schaffe ich das" ... :wink:

Vielleicht lässt sich zeitnah klären, ob das Zeug drin bleiben kann. Schritt 1 ... oder eben alles erledigt.

Schritt 2 ...
Schote hat geschrieben:
22.05.2022, 06:24
Muss ich die Elemente dann vorher aus dem Programm entfernen,
Ja, sofern sie in Programmen/Verknüpfungen sind. Danach müssen die Teile von der CCU abgelernt werden. Auch die Steckdosen, usw., klären wir aber später ab. Ausser, Du willst die
als Stecker in vorhandene Steckdosen
abbauen und damit üben. Damit wir uns richtig verstehen ... die Homematic-Teile sind nur in die Steckdose eingesteckt, nicht in UP-Dosen verbaut?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Daimler » 22.05.2022, 09:22

Hi,
Schote hat geschrieben:
22.05.2022, 06:24
- Heizthermostate
- diverse Lichtsteuerungselemente (nur als Stecker in vorhandene Steckdosen)
- Feuchtigkeitsmesser (darüber wird der Entfeucher gesteuert)
- Bewegungsmelder außen (Außenbeleuchtung geht an)
- diverse Fensterkontakte (damit die Heizung herunterfährt, wenn man öffnet)
- Helligkeitssensor außen (für die Lichtsteuerung)
außer den Heizthermostaten sehe ich hier nichts, was nicht problemlos und einfach demontiert werden könnte.
Evtl. noch aus der CCU abmelden (für den Verkauf) und gut ist.
Und die Heizthermostate durch normale Thermostate aus dem Baumarkt ersetzen.

Also ein wirklich überschaubarer Aufwand.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Schote
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Schote » 22.05.2022, 09:32

Daimler hat geschrieben:
22.05.2022, 09:22
Hi,
Schote hat geschrieben:
22.05.2022, 06:24
- Heizthermostate
- diverse Lichtsteuerungselemente (nur als Stecker in vorhandene Steckdosen)
- Feuchtigkeitsmesser (darüber wird der Entfeucher gesteuert)
- Bewegungsmelder außen (Außenbeleuchtung geht an)
- diverse Fensterkontakte (damit die Heizung herunterfährt, wenn man öffnet)
- Helligkeitssensor außen (für die Lichtsteuerung)
außer den Heizthermostaten sehe ich hier nichts, was nicht problemlos und einfach demontiert werden könnte.
Evtl. noch aus der CCU abmelden (für den Verkauf) und gut ist.
Und die Heizthermostate durch normale Thermostate aus dem Baumarkt ersetzen.

Also ein wirklich überschaubarer Aufwand.
Danke, aber es ist halt eine Aufgabe, die noch zu vielen anderen Dingen dazukommt und für mich als Unwissende erstmal unlösbar scheint.

Ich wohne hier weitab vom Schuß und habe keine Unterstützung. Muss einen ganzen Haushalt auflösen und bin oft genug verzweifelt, vor allem weil dann ja auch noch die Trauer dazu kommt. Mein Mann war IT-Administrator und hat unendlich viel Technikkram in seinem Zimmer, weil er früher alles selbst repariert hat. Auch Platinen gelötet und all so ein Kram. Durch seine Krankheit ist das alles liegengeblieben. Habe hier auch noch mehrere Teile für die Hausautomation, die nie verbaut wurden.

Sorry, dass ich das jetzt mal so ausführlich geschrieben habe.

Viele Grüße

Renate
Viele Grüße

Renate

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Roland M. » 22.05.2022, 10:43

Hallo Renate!
Schote hat geschrieben:
22.05.2022, 06:24
ich wohne in Thomasburg (Ostheide).
Da kann ich leider nicht vorbeikommen, sind etwas mehr als 1000 km von hier... ;)

- Heizthermostate
- diverse Lichtsteuerungselemente (nur als Stecker in vorhandene Steckdosen)
- Feuchtigkeitsmesser (darüber wird der Entfeucher gesteuert)
- Bewegungsmelder außen (Außenbeleuchtung geht an)
- diverse Fensterkontakte (damit die Heizung herunterfährt, wenn man öffnet)
- Helligkeitssensor außen (für die Lichtsteuerung)
Da sehe ich jetzt auch keine großen Stolpersteine, einzig vermute ich da noch einen/mehrere (Unterputz-) Aktoren für die Außenbeleuchtung.

Vielleicht könnte sich ja auch jemand per Fernwartung (Teamviewer o.ä.) die CCU ansehen und eine genauere Bestandsaufnahme machen.

Muss ich die Elemente dann vorher aus dem Programm entfernen, bevor ich z.B. die Thermostate austausche? Und krieg ich das selbst hin, mit dem Austausch – ich bin auch handwerklich nicht sehr begabt, hat alles mein Mann gemacht :cry:
Das bekommen wir schon hin, keine Sorge! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Schote
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Schote » 22.05.2022, 11:31

Danke an alle für die vielen positiven Infos - das stimmt mich zuversichtlich, dass Frau das auch hinkriegt :P

Jetzt ist erstmal wieder eine andere Baustelle dran (Massen von DVDs und CDs, Schallplatten, diverse Boxen, Anlage). Heutzutage ist das ja auch alles nicht so einfach mit der Entsorgung.

Ich melde mich hier wieder mit meinen naiven Fragen, sobald geklärt ist, ob die Teile hier bleiben dürfen oder zurückgebaut werden muss.

Bis dahin

Renate
Viele Grüße

Renate

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Homeberry » 23.05.2022, 07:30

Jetzt ist erstmal wieder eine andere Baustelle dran (Massen von DVDs und CDs, Schallplatten, diverse Boxen, Anlage). Heutzutage ist das ja auch alles nicht so einfach mit der Entsorgung.
Stells in ein Kleinanzeigenportal ein. Man kann sich bei manchem gar nicht vorstellen wie schnell sich jemand findet der es haben will und erstaunt ist dass er es geschenkt kriegt und nur abholen muss.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von dtp » 23.05.2022, 09:32

Schote hat geschrieben:
22.05.2022, 11:31
Jetzt ist erstmal wieder eine andere Baustelle dran (Massen von DVDs und CDs, Schallplatten, diverse Boxen, Anlage). Heutzutage ist das ja auch alles nicht so einfach mit der Entsorgung.
Zunächst mal mein Beileid. Ist sicher nicht einfach, neben der Trauer dann auch noch die Altbestände aufarbeiten zu müssen. Das kann schon sehr belasten, zumal da ja auch eine emotionale Bindung besteht.

Kurz zur HomeMatic. Hast du Zugriff auf die Zentrale (CCU) und kennst du dich etwas mit PCs aus? So könntest du zumindest mal eine Bestandsliste erzeugen. Weißt du zufällig, wie alt die einzelnen Komponenten so in etwa sind? Kannst du ggf. auch ein paar Bilder davon machen und hier posten?

Was die Anlage und die Tonträger angeht, so gibt es da auch professionelle Aufkäufer (Plattenläden, Hifi-Studios). Da bekommt man dann natürlich nur einen Bruchteil des wirklichen Werts aber man hat eine Last weniger. Vielleicht hast du ja auch jemanden im Bekannten- und Freundeskreis, der dir hier helfen kann, zumindest mal eine Bestandsliste zu erzeugen und einen groben Wert zu ermitteln.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Schote
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Schote » 25.05.2022, 07:05

dtp hat geschrieben:
23.05.2022, 09:32

Zunächst mal mein Beileid. Ist sicher nicht einfach, neben der Trauer dann auch noch die Altbestände aufarbeiten zu müssen. Das kann schon sehr belasten, zumal da ja auch eine emotionale Bindung besteht.

Kurz zur HomeMatic. Hast du Zugriff auf die Zentrale (CCU) und kennst du dich etwas mit PCs aus? So könntest du zumindest mal eine Bestandsliste erzeugen. Weißt du zufällig, wie alt die einzelnen Komponenten so in etwa sind? Kannst du ggf. auch ein paar Bilder davon machen und hier posten?

Was die Anlage und die Tonträger angeht, so gibt es da auch professionelle Aufkäufer (Plattenläden, Hifi-Studios). Da bekommt man dann natürlich nur einen Bruchteil des wirklichen Werts aber man hat eine Last weniger. Vielleicht hast du ja auch jemanden im Bekannten- und Freundeskreis, der dir hier helfen kann, zumindest mal eine Bestandsliste zu erzeugen und einen groben Wert zu ermitteln.
Vielen Dank für deine Worte, ja es ist eine Riesenaufgabe, vor allem, weil ich mich davor mit diesen Themen gar nicht beschäftigt habe. Mein Mann war ja IT-Administrator und hat hier alles gewartet und was er noch nicht wusste, hat er sich erarbeitet und auch immer eine Lösung gefunden.

Also ich habe hier ja eine Website in Safari (HomeMatic WebUI) und da sehe ich alle Geräte und Programme. Da habe ich auch schon mal Temperaturanpassungen gemacht.

Die einzelnen Geräte sind ab 2013 so nach und nach hier integriert worden.

Aktuell habe ich jetzt schon wieder Probleme im Bad :(
Der Fensterkontakt meldet offen, obwohl das Fenster geschlossen ist und jetzt habe ich eine Temperatur von 12 Grad und ich habe keine Ahnung, was das Problem ist.
Hatte auch schon die Batterien gewechselt, hat nichts gebracht. In der Website sehe ich keine Fehlermeldung.
Ich wollte auch schon den Kontakt einfach aus der Liste löschen, da kommt dann aber die Meldung, dass das Gerät verknüpft ist (oder so ähnlich). Habe dann wieder abgebrochen.
Der Wandthermostat, wechselt jetzt ständig in der Anzeige und zeigt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Eine Bedienung an den Geräte geht irgendwie gar nicht mehr.

Was kann ich denn da jetzt machen, damit das alles wieder funktioniert?

Genervte Grüße
Renate
Viele Grüße

Renate

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von robbi77 » 25.05.2022, 11:27

Kannst du uns mal ein paar Screenshots der Webui schicken, mit den Geräten.

Schote
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Schote » 25.05.2022, 18:07

Hier die Screenshots mit den Geräten

Das Badproblem kriege ich nicht in den Griff :-(
Habe versucht, den Kontakt zurückzusetzen, da passiert gar nichts, wenn ich die Anlerntaste drücke. Aus der WebUi kann ich den FK auch nicht löschen, kommt eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist.
Im Bad wird es immer kälter, da ja die Temperatur auf 12 Grad abgesenkt wird - nicht schön.
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 18.04.31.png
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 18.04.20.png
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 18.03.58.png
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 18.04.39.png
Viele Grüße
Renate
Viele Grüße

Renate

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“