Suche Programm für alle Heizkörper ausschalten wegen Sommer

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Suche Programm für alle Heizkörper ausschalten wegen Sommer

Beitrag von HMNutzer » 23.05.2022, 17:38

Servus,

ich glaube, dass ich hier schon mal ein elegantes Programm oder Script gesehen habe, mit dem ich alle Geräte im Gewerk Heizung auf Manuell und Aus schalten kann, wenn die SysVar Heizperiode auf Sommer steht.
Leider finde ich nur die tlw. ellenlangen Geräteaufzählungen, die im 2 sek Abstand geschaltet werden (wie bei mir).
Falls jemand weiß, wo sich Lösung vor mir versteckt bitte posten.

Danke im Voraus.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10645
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Suche Programm für alle Heizkörper ausschalten wegen Sommer

Beitrag von Baxxy » 25.05.2022, 21:24

Es muss doch nicht elegant sein, es muss doch einfach nur das tun was es soll.
"Gleichzeitig" ist bei Funkkomponenten eh nie gut. Egal ob per Script oder WebUI-Programm, umso naher die Funkbefehle aneinander sind, umso größer die Gefahr das was kollidiert oder verschluckt wird.

Warum ist das für dich so zeitkritisch?
Unser Ferienhäuschen darf sich satte 10 Minuten genehmigen um vom Abwesend in den Anwesend Status zu wechseln, und umgekehrt.
Das geht über reguläre WebUI-Programme die in jedem Raum die Heizgruppen sowie die Elektrik schalten. Am Ende hat (im Sommer) nur noch die Zentrale "Saft" und im Winter zusätzlich die FSM's für die E-Heizungen (Frotschutz). Und da wir (bei Abwesend) eh nicht da sind, sind mir auch die Servicemeldungen egal. 8)

Grüße, Baxxy

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Suche Programm für alle Heizkörper ausschalten wegen Sommer

Beitrag von HMNutzer » 26.05.2022, 20:03

Servus,

mich stört bei meiner „gewachsenen“ Installation mittlerweile der Wildwuchs an Geräten und Programmen, die Dank mangelhafter Doku nur noch schwer zu verstehen und nachvollziehbar sind. Diesen Wildwuchs will ich langsam strukturieren und dabei eben einfachere Programme nutzen. Die Verzögerungen sind nicht das Thema; mehr die unübersichtlichen Gerätelisten, die nicht einmal in der Reihenfolge anpassbar sind. Wenn also ein Gerät dazukommt muss im Extremfall alles neu geschrieben werden.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Suche Programm für alle Heizkörper ausschalten wegen Sommer

Beitrag von Xel66 » 26.05.2022, 20:55

HMNutzer hat geschrieben:
26.05.2022, 20:03
Die Verzögerungen sind nicht das Thema...
Doch, genau die sind ein Thema, denn sie sorgen für eine zeitlich serialisierte Kommunikation zu den Geräten und dem Verhindern, dass sich Befehle und Rückmeldungen auf den Funkweg gegenseitig beeinflussen.
HMNutzer hat geschrieben:
26.05.2022, 20:03
... mehr die unübersichtlichen Gerätelisten, die nicht einmal in der Reihenfolge anpassbar sind.
Gerätelisten sind immer alphabetisch sortiert.
HMNutzer hat geschrieben:
26.05.2022, 20:03
Wenn also ein Gerät dazukommt muss im Extremfall alles neu geschrieben werden.
Die Ansicht der Programme ist völlig unwichtig. Es muss funktionieren. Die Darstellung hat funktionell keinerlei Einfluss. Und ein Programm, welches man ein Mal erstellt und dann zuverlässig funktioniert, muss man im Normalfall nicht wieder anfassen. Es sei denn, um zusätzliche Geräte zu integrieren. Und da spricht grundsätzlich nichts dagegen, diese am Ende anzufügen. Es sei denn, man benötigt funktionell eine bestimmte Reihenfolge. Der Rest ist nur verzichtbare Kosmetik.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Programm für alle Heizkörper ausschalten wegen Sommer

Beitrag von Chris84 » 14.07.2022, 17:51

Guten Abend,
zu dem Thema mal eine grundlegende Frage wenn ich darf - wenn die Heizung in den Sommerbetrieb geht (nur Warmwasser, kein Heizbetrieb) dann kann mir doch eigentlich herzhaft egal sein was die einzelnen Heizgruppen tun?
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Suche Programm für alle Heizkörper ausschalten wegen Sommer

Beitrag von robbi77 » 14.07.2022, 18:04

Ja.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Suche Programm für alle Heizkörper ausschalten wegen Sommer

Beitrag von Gluehwurm » 14.07.2022, 21:07

Ja oder nein ...kommt auf die Verrohrung und die Steuerung der Pumpe an. 8)

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Suche Programm für alle Heizkörper ausschalten wegen Sommer

Beitrag von robbi77 » 14.07.2022, 21:16

Da gibts kein Nein.
Ob die Ventile öffnen oder schließen ist egal, die Heizung ist im Sommermodus, also im Normalfall aus.
Im Winter würden die Ventile auch auf und zu machen, bei laufender Pumpe …
Wenn im Sommer die Pumpe eh aus ist, wo ist das Problem ob die Ventile auf oder zu sind?

Ich hab noch nie gehört, das bei welcher Heizung auch immer, zB. immer ein Ventil offen sein muss.

Es ist im Sommer egal ob die Heizungsgruppen die Ventile Samba tanzen lassen.

Ich habe noch nie an meinen HM-CC-TC irgendwas von Winter auf Sommer gestellt oder umgedreht. Vor 8 Jahren die Profile eingestellt und es läuft. Im Sommer sind halt immer zu, weil eh zu warm, und die Heizung geht bei 23°C Außentemperatur eh aus. Selbst wenn da die Pumpe mal anlaufen sollte, was soll da passieren? Hab noch nie gehört das eine Heizung explodiert ist weil die Pumpe gegen geschlossene Ventile gelaufen ist …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“