Script um Variable (Wert) in ein Programm zu schreiben

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vwplace
Beiträge: 25
Registriert: 14.06.2011, 13:19

Script um Variable (Wert) in ein Programm zu schreiben

Beitrag von vwplace » 24.05.2022, 11:22

Folgendes möchte ich erreichen.
Ich habe einen Pool mit einer Temperatursteuerung. (Programm Poolsteuerung)
Er heizt täglich auf 25 Grad. Folgendes Standardprogramm habe ich dafür erstellt.

Bild

Diese 25 Grad möchte ich gerne über eine Variable Ändern können.
Somit habe ich einen Systemvariable angelegt, bei der ich den Wert beeinflussen kann.

Bild

Das heißt, der Wert meiner Systemvariablen müsste den Wert in dem Programm Zeile 1 ersetzen.
Wie müsste hierfür ein Script lauten?

Da ich Android Nutzer bin, habe ich Tinymatic. Und leider kann ich da nicht den Wert im Programm ändern. Daher muss ich es über eine Systemvariable machen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Script um Variable (Wert) in ein Programm zu schreiben

Beitrag von Xel66 » 24.05.2022, 11:27

Scripte können nur im DANN oder SONST eines Programms aufgerufen werden (Ausführungsteil), nicht jedoch in den Bedingungsbereichen (WENN, SONST WENN). Mit Bordmitteln kommst Du da nicht weiter, da dieses eine Thermostatfunktion ist. Vielleicht mit einem CUxD-Thermostat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Script um Variable (Wert) in ein Programm zu schreiben

Beitrag von Sven_A » 24.05.2022, 11:32

Man könnte sich mit einer zusätzlichen Systemvariable "SV_Pool_Temp-Diff" behelfen.

Ein Programm:
ZEITGESTEUERT alle 5 Minuten
SCRIPT SV_Pool_Temp-Diff = IST-Temperatur - SOLL-Temperatur

Dein Heizprogramm:
WENN SV_Pool_Temp-Diff < 0
DANN....

Gruß,
Sven

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Script um Variable (Wert) in ein Programm zu schreiben

Beitrag von Xel66 » 24.05.2022, 11:51

Eine solche Lösung würde ich auf die Aktualisierung der Temperatur triggern und mit einem per Systemvariable gesetzten Sollwert vergleichen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“