Virtuelle Taster in HomeBridge bzw. Homekit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ric
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2018, 18:12

Virtuelle Taster in HomeBridge bzw. Homekit

Beitrag von Ric » 25.05.2022, 10:54

Hallo!

Ich habe folgendes Szenario, was mir Probleme macht: CCU3, Weinor-Markise mit einer Bridge an die CCU angebunden (CenteroHome). Dank der tollen Unterstützung in diesem Forum habe ich nach langem gebastel ein Programm erstellen können, was bei Auslösung eines virtuellen Tasters ein Skript auslöst, was einen html-Befehl absetzt und damit die Markise zum Ein- bzw. Ausfahren bringt. Soweit alles prima.

Ich habe kürzlich die Oberfläche von HomeKit bei einem Freund gesehen und wollte das auch haben. Also habe ich Homebridge auf einem Raspberry Pi installiert, Plugins für HomeMatic und andere (Shelly z.B.) installiert, das Gewerk "Homekit" in der CCU angelegt und alle Sensoren und Aktoren da reingepackt - auch die virtuellen Taster.

Die Aktoren wie Rolläden usw. funktionieren in Homekit problemlos, aber die virtuellen Taster machen nichts. Sie seien, so sagt die Home-App, "nicht konfiguriert".

Meine Frage: Wie kann ich den HTML-Befehl sonst noch starten, um die Markise zu betätigen, ohne virtuellen Taster in der CCU, oder anders: Wie bekomme ich den Taster im HomeKit zum Laufen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Virtuelle Taster in HomeBridge bzw. Homekit

Beitrag von Fonzo » 25.05.2022, 15:03

Ric hat geschrieben:
25.05.2022, 10:54
Wie kann ich den HTML-Befehl sonst noch starten, um die Markise zu betätigen, ohne virtuellen Taster in der CCU
Das musst Du letztlich immer in der Dokumentation zu der benutzten Homebridge nachschlagen, die Du persönlich nutzt bzw. den Autor der Homebridge fragen, der die benutzte Homebridge erstellt hat.

Ich persönlich nutzte nichts auf der CCU3 selber für HomeKit, weil ich HomeKit auch für andere Geräte / Systeme nutzte und nicht ausschließlich für Homematic IP. Mein AIO Gateway, analog Deinem Centero Gateway, steuere ich aus IP-Symcon an und dort nutzte ich auch die passende HomeKit Bridge für Symcon. Der HTML Befehl liegt in dem Fall bei mir als Aktionskript auf einer Variable, die als Typ Rollladen/Jalousie an HomeKit gemeldet wird, der HTML Befehl an das Gateway wird über Sys_GetURLContentEx abgesetzt.
Ich weis nicht ob Dein Centero Gateway eine Positionsrückmeldung bei der Markise gibt, aber je nachdem, wenn Du eine Rückmeldung auslesen kannst oder nicht, müsste als Typ für HomeKit dann entweder Typ Rollladen/Jalousie (Hoch/Runter) oder Typ Rollladen/Jalousie (Position) gewählt werden.

Falls das Centero Gateway keine Rückmeldung geben sollte, müsste man die Position anhand der Laufzeit berechnen.

Ric
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2018, 18:12

Re: Virtuelle Taster in HomeBridge bzw. Homekit

Beitrag von Ric » 25.05.2022, 21:03

Herzlichen Dank für die Informationen!
Der HTML Befehl liegt in dem Fall bei mir als Aktionskript auf einer Variable
Was bedeutet das? Was ist ein Aktionsskript und auf welcher Variable kann ich das triggern?

Ich bin nicht sehr tief in der Materie. Tut mir leid…

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Virtuelle Taster in HomeBridge bzw. Homekit

Beitrag von Fonzo » 25.05.2022, 22:01

Ric hat geschrieben:
25.05.2022, 21:03
Der HTML Befehl liegt in dem Fall bei mir als Aktionskript auf einer Variable
Was bedeutet das? Was ist ein Aktionsskript und auf welcher Variable kann ich das triggern?
Das Vorgehen hängt ja wie gesagt im Detail von der Homebridge ab, die Du persönlich nutzt. Ich kenne Deine Homebridge, die Du auf Deinem Raspberry installiert hast nicht und Du hast dazu bisher auch wenig geschrieben, was das genau für ein Programm ist, das Du nutzt und was damit im Detail möglich ist und was man in dem Programm für Einstellungsmöglichkeiten besitzt.

Wichtig ist, dass der Typ Rollladen Rollladen/Jalousie von dem Programm, das Du nutzt, in HomeKit verfügbar gemacht werden kann.
Auch ist entscheidend für die Einrichtung ob das Centero Gateway eine Status Rückmeldung gibt oder eben nicht.

In meinem System, was ich persönlich nutzte, muss eine Variable vom Typ Integer bzw. beim Status der Position vom Typ Float angelegt werden.
Sobald sich die Variable durch HomeKit ändert, wird automatisch ein Skript ausgeführt, dass den HTTP Request an das Gateway absetzt. So ein Skript nennt man in dem System Symcon Aktionskript. Jede Variable hat ein Variablenprofil und ein zugewiesenes Aktionsskript als Variablenaktion. Das Variablenprofil ist wenn nur hoch / runter gefahren wird ~ShutterMoveStop oder ~ShutterMoveStep.

Wie das im Detail konfiguriert werden muss, hängt aber wie gesagt von der Homebridge ab, die Du nutzt. Ich weis nur, dass es mit dem System und der Homebridge Konfiguration, die ich selber nutzte, so weit mit HomeKit funktioniert, auch mit Statusrückmeldung in HomeKit.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Virtuelle Taster in HomeBridge bzw. Homekit

Beitrag von dtp » 28.05.2022, 10:10

Es ist auf jeden Fall kein Homekit-Problem. Ich habe auch den einen oder anderen virtuellen Taster über den yahka-Adapter im ioBroker eingebunden und kann ihn problemlos über Homekit steuern. Blöd ist nur, dass die virtuellen Taster, wenn man sie als Switch einbindet, ihren Status nach einem Tastendruck nicht zurückmelden können und daher in Homekit immer als bistabiles Element (Schalter) angezeigt werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“