CCU3 und API Aufruf (Script)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stephan101010
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2021, 14:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

CCU3 und API Aufruf (Script)

Beitrag von stephan101010 » 25.05.2022, 21:17

Hallo Community

Neuling braucht Hilfe! :D

Ich möchte eine Feller Rollladensteuerung ansprechen, in Postman gelingt mir dies wie folgt:

post Befehl
http://192.168.1.20/zrap/chctrl/ch1
body Information
cmd=open

Kann mir das jemand in die CCU3 Scriptsprache übersetzen, damit ich dieses Script einem Programm zuweisen kann?

Vielen lieben Dank :)

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU3 und API Aufruf (Script)

Beitrag von Fonzo » 25.05.2022, 22:10

stephan101010 hat geschrieben:
25.05.2022, 21:17
Ich möchte eine Feller Rollladensteuerung ansprechen
Für den Fall das Du nicht selber für jeden einzelnen Rollladen mehrere Skripte anlegen willst und damit viel Zeit beim einrichten investieren willst, geht das auch alternativ bei einer CCU3 über ein kostenpflichtiges Feller zeptrionAIR Plugin zu nutzten. Nur zu Info, falls Du das noch nicht wissen solltest.

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: CCU3 und API Aufruf (Script)

Beitrag von mademyday » 26.05.2022, 06:41

Kann mir das jemand in die CCU3 Scriptsprache übersetzen, damit ich dieses Script einem Programm zuweisen kann?
das Prinzip ist immer gleich

1) wie lautet das Kommando an der shell-Befehlszeile -noch völlig ohne HomeMatic-?

Code: Alles auswählen

curl -d cmd=open http://192.168.1.20/zrap/chctrl/ch1
siehe https://everything.curl.dev/http/post/simple

hier kann/sollte/muss so lange an der shell-Kommandozeile "herumprobiert" werden, bis das Kommando steht und genau das tut was gewünscht ist...

2) wie kann dieses Kommando in ein Homematic-Script verpackt werden
zu Beachten ist hier:
- wie müssen eventuell Sonderzeichen behandelt werden (zb sowas wie ', ", &, | etc)
- braucht man das Ergebnis des Kommandos zur Weiterverarbeitung/Auswertung - oder reicht fire+forget
- wenn das Kommando nicht im Hintergrund ausgeführt wird, sollte sichergestellt werden, dass die Laufzeit begrenzt ist (auch im Fehlerfall), weil die CCU solange "blockiert" ist und keine anderen Homematic-Scripte etc. ausführt

Code: Alles auswählen

system.Exec( "curl --max-time 3 -d cmd=open http://192.168.1.20/zrap/chctrl/ch1 &" );
-oder-

Code: Alles auswählen

var stdout; var stderr;
system.Exec( "curl -s -S --max-time 1 -d cmd=open http://192.168.1.20/zrap/chctrl/ch1", &stdout, &stderr );
WriteLine( "\n--- stdout: ---\n" # stdout # ";" );
WriteLine( "\n--- stderr: ---\n" # stderr # ";" );

stephan101010
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2021, 14:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 und API Aufruf (Script)

Beitrag von stephan101010 » 27.05.2022, 07:12

Hallo mademyday!

Hat bestens funktioniert mit dem Script, herzlichen Dank für deine freundliche Hilfe :D

Ich nutze auch schon das kostenpflichtige Mediola plugin, doch in diesem Fall wollte ich im Badzimmer noch einen zusätzlichen "anfassbaren" Schalter, habe mein Handy da nicht immer zur Hand.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU3 und API Aufruf (Script)

Beitrag von Fonzo » 27.05.2022, 10:21

stephan101010 hat geschrieben:
27.05.2022, 07:12
Ich nutze auch schon das kostenpflichtige Mediola plugin, doch in diesem Fall wollte ich im Badzimmer noch einen zusätzlichen "anfassbaren" Schalter, habe mein Handy da nicht immer zur Hand.
Wenn Du das Plugin so oder so besitzt, könntest Du theoretisch auch einfach einen Task im NEO Server anlegen, das spart Dir das basteln mit Skripten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und API Aufruf (Script)

Beitrag von Black » 27.05.2022, 10:25

Also ich programmiere mit Scripten...
basteln tu ich an der Werkbank im Hobbykeller.. :lol: :lol: :lol:

nix für ungut, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“