Homematic CCU3 / CCU4

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Roland M. » 24.11.2022, 22:41

Hallo!
Grace13 hat geschrieben:
24.11.2022, 18:46
Ach du meine Güte... ich hatte noch andere Preise im Kopf...sind meine paar Pi´s die laufen fast eine Wertanlage :shock:
Jepp. Nachdem der blaue Claus österreichweit (fast alle) seine Filialen schließt und es deswegen einen Abverkauf gibt/gab, war ich knapp daran, die letzte CCU3 mit 25% Rabatt mitzunehmen und gegebenenfalls den beinhalteten Raspi gewinnbringend zu verkaufen. Hab dann aber doch Abstand davon genommen.

Wir die CCU3 wieder interessanter. Muss es denn zwingend ein fertige Lösung sein?
Nope. Sowohl Raspberrymatic, als auch debMatic kann man auf einem x86-System oder anderen Einplatinencomputern laufen lassen!

Ich hatte kurz daran gedacht Raspimatic auf meinem Docker laufen zulassen aber das scheint ja scheinbar nicht zu gehen.
Doch!
Auch Rasperrymatic gibt es für Docker.

Ich fassse mal kurz zusammen..

-Pi sind schweine teuer
Jepp. Preis kommt aber erst nach der Verfügbarkeit... :roll:
-In der CCU3 ist auch nur ein Pi
Jepp.
-Raspimatic oder CCU3 kommt eig aufs gleiche
Jein.
Raspberrymatic ist die Communityversion, deren Änderungen gegenüber der originalen Firmware durchaus in diese einfließen kann, soweit eQ-3 davon überzeugt ist.

CCU3 vs Selbstbau? Komm ich besser weg (Preis, Leistung, Funkleistung, Zeitaufwand) wenn ich mir ein fertiges System also eine CCU3 kaufe oder doch in den selbst bau gehe?
Kommt au deinen Unterbau an!
Wenn du ohnehin ein Gerät (NAS, Server, etc.) 24/7 laufen hast und du gewillt bist, eine solche Installation zu betreiben, spricht nichts dagegen!
(Bei mir z.B. der Proxmox-Server)

via USB oder LAN (Peer-to-Peer) ein Funkmodul in die Wohnung oder Zimmer packe. Ob das so geht weiß ich nicht..
Vieles ist möglich!
Welches Funkmodul mit welchem Adapter du nutzen kannst, findest du in dieser Aufstellung: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen
Ziemlich analoges gilt auch für debMatic.

Matter soll der neue SmartHome Standard werden?
Ich würde es freundlich gesagt als Absichtserklärung werten. Schon (zu) lange als zahnloser Tiger in den Medien...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von 66er » 25.11.2022, 06:15

Roland M. hat geschrieben:
24.11.2022, 22:41
...
Matter soll der neue SmartHome Standard werden?
Ich würde es freundlich gesagt als Absichtserklärung werten. Schon (zu) lange als zahnloser Tiger in den Medien...
Bin der gleichen Meinung und habe dazu eine für mein Verständnis schöne Darstellung zu Standards gefunden:

standards.png
standards.png (23.74 KiB) 460 mal betrachtet

Hoffentlch liest das unser "Matter-Fan" nicht. :lol:


Schönen Tag und schönes WE
Stefan

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von jp112sdl » 25.11.2022, 06:26

66er hat geschrieben:
25.11.2022, 06:15
Hoffentlch liest das unser "Matter-Fan" nicht. :lol:
Da gibt es glaub ich schon mehr als einen :mrgreen:
Roland M. hat geschrieben:
24.11.2022, 22:41
Ich würde es freundlich gesagt als Absichtserklärung werten. Schon (zu) lange als zahnloser Tiger in den Medien...
Einige Bridges sollen noch im Dezember, die Hue Bridge in Q1/23 das Update bekommen.
https://matter-smarthome.de/entwicklung ... it-trifft/

Mit den Geräten dauert es noch etwas, ja.
Aber als Bastler kann man sich schon mal austoben, da alles OpenSource ist. :D

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 25.11.2022, 12:17

Grace13 hat geschrieben:
24.11.2022, 18:46
Wir also wohl noch eine Weile brauchen?
Meist vergeht zwischen der Vorstellung von einem Produkt auf einer Leitmesse und der Verfügbarkeit für einen als Kunden ja oft ein halbes Jahr oder auch länger. Da ist also wohl Geduld angesagt, vor frühestens Q2 2023 rechne ich persönlich nicht mit Gateways von irgendwelchen Herstellern, die sowohl matter Geräte, andere Systeme als auch Homematic IP Geräte ansteuern können. Wenn man keine Geduld hat, muss man dann wohl einfach doch noch eine CCU3 beziehen, wenn man denn ein Gateway direkt vom Hersteller eQ-3 erwerben will.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Gluehwurm » 25.11.2022, 12:30

It doesn't matter ... 8)

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Xel66 » 25.11.2022, 19:13

Und was helfen nur die Gateways bei einer Hausautomation? Ohne zentrale Instanz sind das nur Mittel und Wege, Geräte über den kleinsten gemeinsamen Nenner zur Zusammenarbeit zu bewegen. Mit Automation hat das nur rudimentär was zu tun, weil auch innewohnende Funktionalitäten der Gerät meistens brach liegen, da irgendwelche Fähigkeiten einzelner Geräte nicht herstellerübergreifend normiert werden (können). Der Anwender wird zusätzlich gezwungen, irgendeine Middleware aufzusetzen. Das hilft nur Leuten, die eine Bedienung per Smartphone für Smarthome halten und denen es reicht, alles mit einer App zu bedienen, also eher ein Fernbedienhome. Nur mal so zum Vergleich: das Smarte in einem Smart-TV ist definitiv auch nicht die Fernbedienung. Just my 2ct. Ich stelle nur fest, dass sich seit meiner letzten Diskussion aus 2021 außer vollmundigen Ankündigungen bezüglich Matter auch nichts weiter getan hat. Doesn't matter. :lol:

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 25.11.2022, 20:22

Xel66 hat geschrieben:
25.11.2022, 19:13
Und was helfen nur die Gateways bei einer Hausautomation? Ohne zentrale Instanz sind das nur Mittel und Wege, Geräte über den kleinsten gemeinsamen Nenner zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Ich verstehe Deine Logik bzw. so eine Frage überhaupt nicht. Wenn Du jetzt eine CCU3 als "zentrale Instanz" und Funkgateway nutzt, was soll sich dann mit einer "CCU4" oder einem anderem zukünftigen Funkgateway eines anderen Herstellers, das Homematic IP Geräte unterstützt, denn ändern?
Außer das vielleicht das neue Funkgateway eben mehr Funktionen aufweist und mehr Funksysteme unterstützt als die jetzige CCU3, aus meiner persönlichen Sicht bezüglich Deiner "zentralen Instanz" gar nichts. Du kannst höchstens mehr Geräte bzw. Systeme von so einer "CCU4" bzw. Funkgateway eines anderen Herstellers ansteuern, die komplexeren Regeln bzw. Automation, die man vielleicht braucht, legt man immer noch auf dem Funkgateway an, ob das jetzt dann "CCU4" oder wie auch immer benannt wird, ist doch für die Funktion relativ egal.

MichaelN
Beiträge: 9683
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von MichaelN » 25.11.2022, 20:25

Wenn das stimmt was in der ct steht, dann kann Matter (aktuell) wenig mehr als Geräte übers Smartphone zu bedienen. Also noch ein Smartphone Home mehr auf dem Markt. Braucht kein Mensch, kann weg.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 25.11.2022, 23:04

MichaelN hat geschrieben:
25.11.2022, 20:25
Wenn das stimmt was in der ct steht, dann kann Matter (aktuell) wenig mehr als Geräte übers Smartphone zu bedienen.
Bist ein wenig ungeduldig oder? Wenn in Amsterdam gesagt wurde bzw. das auch so in der ct steht, das die ersten Hersteller erst im Dezember bzw. Januar beginnen werden auf einzelne Gateways Firmware Updates aufzuspielen, kann wohl aktuell auch nicht mehr möglich sein, es sei denn man nutzt schon Beta Firmware. Auf meiner Hue Bridge läuft schon matter mit Firmwareupdate. Wenn es hier um die Frage nach einer „CCU4“ geht, das wird vor 2023 so oder so nichts mit Funkgateways die Homematic IP und matter unterstützten, da entsprechende OEM Plattform zwar auf der Light & Building vorgestellt wurden, aber so ein Funkgateway ohne die Zertifizierung durch entsprechende Stellen wie z.B. den TÜV Rheinland auch nicht in den Markt für den Kunden käuflich eingeführt werden.

Grace13
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2022, 16:48
System: in Planung

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Grace13 » 25.11.2022, 23:52

Ich bin bisher nur im Shelly bzw Tasmota bereich unterwegs gewesen.
Nun würde ich aber langsam gerne Türkontakte, Rauchmelder, Heizkörperthermostate "schlau" machen.
Hierfür ist mir Homematic ins Auge gesprungen. Nun stellt sich mir aber doch die frage ob es nicht auch alternativen zu Homematic gibt ( ich weiß, unklug so etwas in einem Homematic Forum zu fragen :lol: )
Und ob ich mit den Homematic Komponenten alle Szenarien bedienen kann, was ich stark Vermute.
Dennoch möchte ich Protokolle wie ZiBee oder Z-Wave nicht außen vor lassen.
Hier zu müsste ich aber einigen an Rechere und Ausarbeiten hineinstecken ehe ich genau weiß ob und wie welche Protokoll am ehesten geeignet ist.
Eine DIY Lösung mit optional erweiterbaren Funkmodulen wäre auch interessant.
Aber ist es den Aufwand wert? Man könnte sich auch einfach eine CCU3 kaufen, gebraucht oder neu sei mal dahin gestellt, damit wären die meisten Anwendungsfälle auch schon abgedeckt.
Xel66 hat geschrieben:
25.11.2022, 19:13
Und was helfen nur die Gateways bei einer Hausautomation?

Der Anwender wird zusätzlich gezwungen, irgendeine Middleware aufzusetzen.
Naja, man brauch ja auch erstmal ein Gateway? Ob das dann durch IoBroker, Raspimatic, Homeautomation oder sonstigem zum leben erweckt wird sei mal dahin gestellt. Oder wie soll ich die Daten der einzelnen Komponenten sonst zu meinem IoBroker oder sonstigen bringen?
Dein Einwand ist auf jedenfalls berechtigt, aber ohne jetzt sonderlich in der Matter Materie zu stecken ist es doch ganz "cool" ein AIO Protokoll zur Verfügung zu haben. Middelware brauch man doch in jedem Szenario?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“