Homematic CCU3 / CCU4

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Roland M. » 26.05.2022, 23:46

Hallo!
tischer.s hat geschrieben:
26.05.2022, 23:17
ich bin 32, da will und werde ich noch lange Admin sein 😂
Dieser Standpunkt ist leider sehr üblich.
Der Unterschied zwischen "wollen" und "werden" kann leider gravierend sein.

Ich fühle mich auch wesentlich jünger, als es die Geburtsurkunde bescheinigt. Dennoch habe ich bereits zwei Schulkollegen verloren - einmal Unfall, einmal Krankheit. Auch einen Arbeitskollegen habe ich zum letzten Mal gesehen, als er seinen zweijährigen Sohnemann in den Armen gehalten hat. Da wird man nachdenklich...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von tischer.s » 27.05.2022, 00:03

Mir ist der Punkt absolut bewusst, das war eher ein "Abgerglaube-Thema", hier nicht auf mich als Admin was zu beschreien - schlechtes Ohmen :)

Niemand weiß was das Leben bringt...

Zu den anderen Fragen:
- Shelly => Günstig, funktional, flexibel und gut in openHAB o.ä. einbindbar sowie auch per Hand zu steuern (falls nötig)
- KNX => zu teuer und unflexbiel

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von 66er » 27.05.2022, 05:36

tischer.s hat geschrieben:
26.05.2022, 19:52
...
Das heißt ähnlich wie Shelly - lokal einrichten, per Cloud konfigurieren?
...
Shelly brauchen nicht zwingend eine Cloud.
Fonzo hat geschrieben:
26.05.2022, 20:59
...
Im Zuge eines Neubaus solltest Du aber vielleicht darüber nachdenken einen Bus legen zu lassen und gleich auf solche Spielereien wie Shelly zu verzichten. ...
Shelly Gen2 Pro-Linie können auch verkabelt arbeiten (LAN).

Die Spielerei hat mittlerweile eine beachtliche Verbreitung und Stückzahl erreicht. Leider kenne ich keine Zahlen zu Homematic und dessen weltweiter Verbreitung.
robbi77 hat geschrieben:
26.05.2022, 22:41
...
Und was wird aus dem Sammelsorium bei Verlust des Admins?
Es gibt ja gerade ein gutes Beispiel hier im Forum, zum Glück nicht mit einem riesen Sammelsorium.
Wie der verlinkte Thread zeigt, macht es keinen wirklichen Unterschied ob herstellerreine oder gemischte Hausautomation. Auch Selly sind ruckzuck zurückgebaut.
tischer.s hat geschrieben:
27.05.2022, 00:03
...
- Shelly => Günstig, funktional, flexibel und gut in openHAB o.ä. einbindbar sowie auch per Hand zu steuern (falls nötig)
...
Für 1 Homematic-Rollladenaktor gibt es (fast) 3 Shelly-Pendantes. Nur ein Beispiel von vielen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach besser und die Integration in Homematic ist relativ problemlos möglich.

Was man einsetzen will, kann ja zum Glück jeder selbst eintscheiden.

Warum nicht die möglichen Synergieeffekte nutzen? Beide Systeme können sich ergänzen, funktional wie im Design. Oder gibt es jemanden, dem die Schaltsteckdosen von Homematic (classic) wirklich im Design gefallen? Da ziehe ich den PlugS jederzeit vor, belegt er auch nur 1 Dose in Mehrfachleisten.


Das Thema Ma...r hatte ich schon lange vermisst. :lol:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 27.05.2022, 11:09

66er hat geschrieben:
27.05.2022, 05:36
Warum nicht die möglichen Synergieeffekte nutzen?
Welche Synergieeffekte sollen das denn Deiner Meinung nach sein? Wenn man auf der einen Seite Sensoren von Homematic IP anschaffen will auf der anderen Seite dann aber Aktoren von einem anderem Hersteller, gehen Dir die Vorteile von Homematic IP mit Direktverknüpfungen zwischen Aktor und Sensor komplett verloren. Ich persönlich sehe da keine Synergie, sondern eher nur einen Nachteil bzw. einen grundlegenden Funktionsverlust.

Wenn es Dir oder jemand primär nur um den Anschaffungspreis geht, es zwingt einen ja keiner überhaupt Homematic IP anzuschaffen, wenn einem das von vorn herein zu teuer erscheint. Der Vorteil von Homematic IP ist zumindest das Sensoren und Aktoren direkt miteinander kommunizieren können ohne den zwingenden Umweg über eine Zentrale.

Wenn es um die Auswahl an Design geht und man darauf insbesondere wert legen sollte, ist es dennoch zielführender eine größere Auswahl an Herstellern zu nutzten, die ein gemeinsames Kommunikationsprotokoll nutzten, anstatt zu versuchen unterschiedliche Systeme über APIs miteinander kommunizieren zu lassen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von 66er » 27.05.2022, 15:07

1. Es geht nicht nur um den Preis. Es geht um "Preis wert". Das ist ein großer Unterschied, den ich jetzt und hier nicht zu erklären versuche.

2. Synergie entsteht dort, wo man fehlende Eigenschaften des einen Produktes (in dem Fall Homematic) durch eine anderes Produkt (also in unserem Fall Shelly) ergänzen und davon profitieren kann. Als ein Beispiel sei der Fensterkontakt genannt, der beim Shelly noch den Kippwinkel und eine Luxmessung mitbringt.

3. Ja, auch das Design spielt für mich zumindest im sichtbaren Bereich eine Rolle (Beispiel Schaltsteckdosen)

4. Die fehlenden Direktverknüpfungen kann ich verschmerzen, da ich eh so gut wie keine nutze. Bin trotzdem zufrieden mit meiner "kleinen" Hausautomation.

5.
Fonzo hat geschrieben:
27.05.2022, 11:09
...
ist es dennoch zielführender eine größere Auswahl an Herstellern zu nutzten, die ein gemeinsames Kommunikationsprotokoll nutzten, anstatt zu versuchen unterschiedliche Systeme über APIs miteinander kommunizieren zu lassen.
Wenn Du so für sortenreine Homematic bist, wundert mich doch Dein Eifer und Brennen für Matter sehr @Fonzo. Ohne das hier weiter zu diskuteren: Wenn Matter überhaupt je Realität wird, ist es letzten Endes im weitesten Sinne auch nicht mehr als eine gemeinsame API.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Black » 27.05.2022, 15:42

Er hst jehova gesagt
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 27.05.2022, 17:42

66er hat geschrieben:
27.05.2022, 15:07
1. Es geht nicht nur um den Preis. Es geht um "Preis wert".
Genau das ist eben höchst individuell was man an persönlichen Anspüchen hat und was es einem das dann wert ist dafür an Geld auszugeben. Der eine Nutzer setzt auf Kabel in einem Neubau der andere auf Funk.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 15:07
2. Synergie entsteht dort, wo man fehlende Eigenschaften des einen Produktes (in dem Fall Homematic) durch eine anderes Produkt (also in unserem Fall Shelly) ergänzen und davon profitieren kann. Als ein Beispiel sei der Fensterkontakt genannt, der beim Shelly noch den Kippwinkel und eine Luxmessung mitbringt.
Das ist für mich zumindest kein Beispiel für eine Synergie sondern ein entweder das eine System wählen, das besser zu den persönlichen Bedürfnissen passt, oder eben das andere System. Wer wert auf eine direkte Kommunikation zwischen einem Sensor und einem Aktor legt, schafft sich z.B. Homematic IP an. Wenn Dir oder jemand der Fensterkonstakt von Shelly besser gefällt, auch gut, dann sollte man diesen aber auch anschaffen. Alle mal besser als einen Homematic IP Fenstersensor planen anzuschaffen aber dazu dann einen Shelly Aktor kombinieren, diese kommunizieren nämlich nicht auf direktem Weg miteinander.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 15:07
3. Ja, auch das Design spielt für mich zumindest im sichtbaren Bereich eine Rolle (Beispiel Schaltsteckdosen)
Zumindest für Schalter gibt es bei Homematic IP ja Adapter für Markenhersteller. Warum man bei einem geplanten Neubau Schaltsteckdosen nutzten sollte, um sich so gleich wieder das Aussehen und Design im Neubau zu verschandeln, verstehe ich persönlich nicht. Dazu plant man bei einem Neubau gleich alles richtig mit dem Installationspartner und schaltet den Verbraucher mit einem Aktor unter Putz oder auf Hutschiene und nicht mit Nachrüstlösungen wie einer Schaltsteckdose.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 15:07
4. Die fehlenden Direktverknüpfungen kann ich verschmerzen, da ich eh so gut wie keine nutze. Bin trotzdem zufrieden mit meiner "kleinen" Hausautomation.
Dann ist doch gut, dann scheint das System ja für Deine Ansprüche das richtige zu sein. Für mich persönlich ist es ein Grundsatz einer Schaltung das ein Sensor und ein Aktor immer aus dem gleichen System stammen sollten und direkt miteinander kommunizieren können, ohne irgendwelche Umwege.
Ich hätte persönlich wenig Bedarf, nur weil vielleicht mal das WLAN ausfällt, das auf einmal der Bewegungsmelder den Aktor nicht mehr auslösst, nur weil dieser nicht direkt mit dem Aktor kommunizieren kann.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 15:07
Wenn Du so für sortenreine Homematic bist
Ich besitzte keine sortenreine Umgebung, das kann es auch niemals geben, weil es keinen einzigen Hersteller gibt, der für alle Gewerke auch etwas herstellt, auch eQ-3 nicht. Worauf ich aber achte (s.o.) das bei einer wichtigen Schaltung der Sensor und der Aktor aus dem gleichen System sind und direkt miteinander kommunizieren können ohne Umwege. Die Möglichkeit, dass dies eben bei Homematic IP gegeben ist und dies unabhängig ist vom WLAN, war für mich eines der Gründe mir Homematic IP in bestimmten Bereichen anzuschaffen. Meine Hue Leuchtmittel schalte ich z.B. auch mit einem Hue Friends Schalter und nicht mit Homematic IP.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 15:07
wundert mich doch Dein Eifer und Brennen für Matter sehr
Ich möchte Dinge einfach haben, alles was dazu beträgt das es einfacher wird, ist mir persönlich willkommen. Daher freue ich mich auch darauf wenn denn matter endlich kommt, wie denn lange von den verschiedenen Herstellern angekündigt. Der Markt ist einfach bisher zu sehr fragmentiert, alles was dazu beiträgt, das es für mich als Nutzer einfacher macht, auch bei zukünftigen Kaufentscheidungen von Geräten die miteinander arbeiten, ist mir willkommen. Daher bin ich geduldig bis es denn kommt, freue mich aber schon, wenn es denn offiziell verfügbar sein wird und man es auch außerhalb von Beta und Preview Versionen nutzten kann. Verschiebungen gab es nun ja leider schon genügend.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 15:07
Wenn Matter überhaupt je Realität wird
Das braucht man aus meiner Sicht nicht zu diskutieren, die Frage ist eher wie erfolgreich es werden wird. Schließlich betrifft das zunächst nur ein Bruchteil der bisher verfügbaren Geräte, die sich mit einem Firmware Update dann nutzten lassen und neue Geräte die zertifiziert sind. Insbesondere bei bisherigen Homematic IP Geräten ändert sich dadurch aber zunächst mal gar nichts. Daher kann man da nur auf eine "CCU4" oder irgendein anderes Funkgateway in Zukunft warten, das diese Lücke schließt und dann auch Homematic IP Geräte einfach mit anderen Geräten von anderen Herstellern nutzten lässt.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 15:07
ist es letzten Endes im weitesten Sinne auch nicht mehr als eine gemeinsame API.
Ja es ist auch nur ein Application Layer mit der wesentlichen Betonung auf gemeinsam. Die Kommunikationswege, die dann genutzt werden sind aber eben direkt zwischen einem Sensor und einem Aktor, im Gegensatz zu Shelly, das Du zur Zeit nutzt. Und wenn Thread genutzt wird, ist das auch wesentlich besser für einen Sensor geeignet, da es viel weniger Energie braucht.

Ohne eine "CCU4" oder irgendein anders Funkgateway, das auch als Border Router für Thread funktioniert, wird sich das so oder so nicht einfach mit Homematic IP nutzten lassen. Daher kann man einfach nur abwarten was die Zukunft so bringt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von robbi77 » 27.05.2022, 18:27

Fonzo hat geschrieben:Ich besitzte keine sortenreine Umgebung, das kann es auch niemals geben
Warum nicht? Bei mir läuft nur HM auf einer CCU2. 🤷‍♂️

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von 66er » 27.05.2022, 18:58

Fonzo hat geschrieben:
27.05.2022, 17:42
... Alle mal besser als einen Homematic IP Fenstersensor planen anzuschaffen aber dazu dann einen Shelly Aktor kombinieren, diese kommunizieren nämlich nicht auf direktem Weg miteinander.
...
Aha, aber Deine Homematic und Hue tun das?

Deine Meinung ist, wie ich schon öfter feststellen durfte, in Stein gemeißelt. Bleibe dabei und werde glücklich.

Warum sollte eher mein WLAN als Dein Hue-Gateway ausfallen? Argumente zählen nicht, Du verstehst oder willst ja noch nicht mal verstehen, was "als Beispiel" bedeutet.

Ich erspare allen anderen Usern ( und mir ) eine weitere Diskussion .

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 27.05.2022, 19:23

66er hat geschrieben:
27.05.2022, 18:58
Aha, aber Deine Homematic und Hue tun das?
Das es bei Homematic IP Direktverknüpfungen gibt und ein Sensor direkt mit einem Aktor kommuniziert sollte Dir wohl bekannt sein. Auch ein Hue Sensor und ein Hue Aktor nutzten das gleiche Funkprotokoll, nämlich Zigbee daher braucht man da auch kein Umweg.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 18:58
Deine Meinung ist, wie ich schon öfter feststellen durfte, in Stein gemeißelt.
Ich treffe bewusste Entscheidungen und habe mir vorher überlegt was ich brauche und was meine Ansprüche abdeckt, bevor ich etwas anschaffe. Wenn ich nicht wollen würde, dass ein Sensor mit einem Aktor direkt miteinander kommuniziert, hätte ich mir kein Homematic IP angeschafft.

Wenn Du was anderes besser findest und das nutzt sei es Dir gegönnt.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 18:58
Bleibe dabei und werde glücklich.
Dito, wenn Du Shelly toll findest bleibe dabei. Es geht hier aber nicht um Dich persönlich, sondern um den Fragesteller, der einen Neubau plant.
Bei einer Planung kann man zumindest mal überlegen was seine persönlichen Ansprüche erfüllt und was Vor- und Nachteile einer möglichen Lösung sind, genau dazu ist eine Planungsphase da. Wenn er am Schluss für sich entscheidet dennoch einen Fensterkontakt von Homematic IP anzuschaffen und einen Rollladen Aktor von Shelly, dann ist das seine bewuste Entscheidung. Die Nachteile, die das mit sich bringt, sind ja nun mehrfach erwähnt worden.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 18:58
Warum sollte eher mein WLAN als Dein Hue-Gateway ausfallen?
Der Unterschied ist eine CCU3 kann ausfallen, die Schaltung zwischen Homematic IP Sensor und Homematic IP Aktor funktioniert dennoch. Eine Hue Gateway kann auch ausfallen, die Schaltung funktioniert dennoch. Bei Shelly fällt das WLAN aus und es funktioniert nichts mehr auch keine Kommunikation vom Homematic IP Sensor zum Shelly Aktor. Wie wahrscheinlich das ist, das es irgendwann mal ausfällt kann jeder für sich selber beantworten. Für den Fall das dies mal passieren sollte, geht die Schaltung dann zumindest mit Gewissheit zu dem Zeitpunkt nicht mehr.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 18:58
Du verstehst oder willst ja noch nicht mal verstehen, was "als Beispiel" bedeutet.
Doch das Beispiel bringt das doch auf den Punkt, wenn man den Fenster Sensor von Shelly besser findet, dann kauft man den einfach. Dann braucht man weder eine CCU3 noch einen Homematic IP Fenstersensor für, wenn man so oder so vor hat einen Shelly Aktor dazu zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“