Homematic CCU3 / CCU4

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von 66er » 27.05.2022, 19:27

Fonzo hat geschrieben:
27.05.2022, 19:23
... Bei Shelly fällt das WLAN aus und es funktioniert nichts mehr ...
So total falsch. Ich kann dann immer noch alles ganz normal bedienen.

Eod

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 27.05.2022, 19:28

robbi77 hat geschrieben:
27.05.2022, 18:27
Fonzo hat geschrieben:Ich besitzte keine sortenreine Umgebung, das kann es auch niemals geben
Warum nicht? Bei mir läuft nur HM auf einer CCU2.
Wenn Du ausschließlich Licht und Heizung nutzt dann ist ja gut. Zu mir gehört zu einem Smart Home jedoch mehr als der Hersteller e-Q3 im Produkt Sortiment hat. e-Q3 bietet keine komplette Gartenbewässerung, keine Kameras, keine Steuerung von AV Geräten, keine Haushaltsgeräte (Weiße Ware) usw.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 27.05.2022, 19:34

66er hat geschrieben:
27.05.2022, 19:27
Fonzo hat geschrieben:
27.05.2022, 19:23
... Bei Shelly fällt das WLAN aus und es funktioniert nichts mehr ...
So total falsch. Ich kann dann immer noch alles ganz normal bedienen.
Wenn sich der Threadowner einen Homematic IP Fensterkontakt bzw. Präsenzmelder anschafft, wie von ihm geplant und einen Shelly Rollladen Aktor bzw. Aktor für das Licht
tischer.s hat geschrieben:
26.05.2022, 21:07
Shelly Dimmer 2 (Licht) + Shelly Plus 2PM (Rollladen) + Shelly Plus 1PM (ausgewählte Steckdosen) + HMIP Präsenzmelder + HMIP Fensterkontakt versteckt
dann geht da nichts mehr selbstständig in der Schaltung ohne LAN / WLAN. Wenn doch dann wüste ich gerne auf welchen merkwürdigen Wegen bitte der Sensor mit dem Aktor kommunizieren soll?
Der Homematic IP Sensor gibt ein Signal an die CCU3, diese schaltet den Shelly Aktor per WLAN. Wenn kein WLAN vorhanden sein sollte, kann die CCU3 auch nichts von Shelly erreichen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von 66er » 27.05.2022, 19:51

Lies meinen letzten Post nochmal. Was ich geschrieben habe, ist genau so richtig.

Servus

Edit: Könnte auch sein, dass Du nicht meinst, was Du geschrieben hast. :mrgreen:

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 27.05.2022, 20:06

66er hat geschrieben:
27.05.2022, 19:51
Lies meinen letzten Post nochmal. Was ich geschrieben habe, ist genau so richtig.
Es geht aber nicht darum, das man das Licht noch am Schalter direkt einschalten kann, das ist keine automatische Schaltung. Es geht darum, dass eine automatische Schaltung grundsätzlich funktionieren sollte, ohne mögliche Störeinflüsse. Wenn ein Bewegungsmelder das Licht schaltet, dann sollte dieser das nach Möglichkeit eben immer zuverlässig tun, unabhängig davon ob eine Zentrale verfügbar ist oder eben WLAN.

Es geht auch nicht darum zu diskutieren wie zuverlässig ein WLAN verfügbar ist. Das ist genau wie wenn Nutzer diskutieren wie zuverlässig bei Ihnen einen Internet Zugang vorhanden ist bei Nutzung von einem Homematic IP Access Point.

Es geht lediglich um die Tatsache, dass ein Homematic IP Sensor nicht mit einem Gerät, das per WLAN steuerbar ist, kommunizieren kann und damit die Schaltung im Zweifelsfall störanfällig ist, nicht mehr und auch nicht weniger.

Wenn einem dieser Fakt bekannt ist, dann kann man sich in einer Planungsphase eines Neubaus auch bewusst für oder gegen eine angedachte Lösung entscheiden. Eine Planungsphase ist dazu da, die notwendigen Information für eine persönliche Entscheidung zu sammeln und dann die für einen passende Entscheidung anhand der eigenen Ansprüche zu treffen.

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von dtp » 27.05.2022, 20:27

Also bei mir ist in den letzten Jahren der Strom deutlich häufiger ausgefallen als das WLAN. Ich kann mich eigentlich an keinen einzigen Ausfall des WLANs erinnern. Insbesondere die FRITZ!Boxen laufen da extrem stabil.

Es gibt ja auch Geräte von Drittherstellern, inbesondere die angesprochene weiße Ware, die nahezu ausnahmslos per WLAN ins Smart Home eingebunden werden. Insofern kommt man spätestens dann nicht mehr um eine WLAN-Einbindung rum. Ich setze aber trotzdem lieber auf HomeMatic-Komponenten, wenn es geht. Schon wegen der möglichen Direktverknüpfungen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von 66er » 27.05.2022, 21:47

Noch ein letzter Kommentar, dann darf Fonzo endgültig das letzte Wort haben:

Wenn man ein Produkt nicht kennt, einfach mal ... halten.

- Licht manuell einschalten, wenn gewünscht wie bei der Direktverknüpfung zeitverzögert automatisch wieder aus, oder auch zeitverzögert einschalten

- Licht zeitabhängig schalten

- Rollläden zur eingestellten Zeit schließen oder öffnen

...

All das funktioniert auch ohne WLAN bei den Shelly. (sollte es tatsächlich mal nicht zur Verfügung stehen. Danke an dtp.)

Ein Produkt nicht zu kennen ist nicht schlimm. Dann sollte man aber keine falschen Statements abgeben.

jm2c

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 28.05.2022, 00:12

66er hat geschrieben:
27.05.2022, 21:47
All das funktioniert auch ohne WLAN bei den Shelly.
Das ist schön das dies funktioniert, das hat aber nichts mit der Planung des Threadowners und auch nichts mit dessen Anforderungen zu tun. Auch hat das gar nichts mit dem zu tun was hier im Thread von mehreren Nutzern geschrieben worden ist. Der Punkt, der mehrmals gemacht wurde, ist das es kompliziert ist einen Sensor von Hersteller A (Homematic IP) planen zu kaufen und diesen dann aber mit einem Aktor des Herstellers B (Shelly) verwenden zu wollen. Das macht ein System komplexer einzurichten und man ist stets von der Funktion der CCU3 und des WLAN abhängig.

Eine Kommunikation zwischen dem Sensor von Homematic IP und den Aktor des anderen Herstellers kann nicht funktionieren, wenn eine WLAN Verbindung nicht besteht.

Wenn Du mal wirklich lesen würdest, was der Threadowner an Anforderungen hat, dann erklärt sich mir zumindest nicht warum Du hier überhaupt Shelly näher beschreibst.
tischer.s hat geschrieben:
26.05.2022, 23:32
Wichtig ist, dass alles auch ohne W-LAN geht


Das kann mit der Planung des Threadowners aber niemals funktionieren.
tischer.s hat geschrieben:
26.05.2022, 21:07
Shelly Dimmer 2 (Licht) + Shelly Plus 2PM (Rollladen) + Shelly Plus 1PM (ausgewählte Steckdosen) + HMIP Präsenzmelder + HMIP Fensterkontakt versteckt
Wenn man einen Sensor von Homematic IP kauft aber einen Aktor von einem Hersteller, der sich nur über WLAN schalten lässt, muss logischerweise auch WLAN immer funktionieren, sonst kann auch die Kommunikation zwischen dem Sensor und dem Aktor nicht stattfinden.

Wenn man also wie der Threadowner will, dass alles ohne WLAN geht und das als persönliche Anforderung an ein System aus Sensoren und Aktoren hat, darf man sich schlicht und einfach kein System wie Shelly anschaffen, sondern bleibt eben z.B. nur bei Homematic IP Sensoren und Aktoren, da nutzt Homematic IP Funk zur direkten Kommunikation zwischen dem Sensor und dem Aktor.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 21:47
Ein Produkt nicht zu kennen ist nicht schlimm.
Ist es auch nicht. Wenn Du aber ernsthaft solche Fragen stellst
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 18:58
Fonzo hat geschrieben:
27.05.2022, 17:42
... Alle mal besser als einen Homematic IP Fenstersensor planen anzuschaffen aber dazu dann einen Shelly Aktor kombinieren, diese kommunizieren nämlich nicht auf direktem Weg miteinander.
...
Aha, aber Deine Homematic und Hue tun das?
zeigt das Du Dich noch nicht mal im Ansatz bisher damit beschäftigt hast, wie Homematic IP Geräte miteinander kommunizieren. Ein Homematic IP Sensor kommuniziert direkt mit dem Aktor per Funk ohne zwingend eine Zentrale wie die CCU3 zu benötigen. Ein Homematic IP Sensor kann hingegen niemals direkt mit einem Shelly Aktor kommunizieren, ohne zwingend eine CCU3 zu benötigen und ein funktionierndes WLAN um den Shelly Aktor erreichen zu können.
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 21:47
Dann sollte man aber keine falschen Statements abgeben.
Genau das machst Du aber wenn Du der Meinung bist das eine Kommunikation bei der Planung des Threadowners einen Sensor von Homematic IP zu erwerben und dann aber einen Aktor von Shelly zu nutzten auch ohne WLAN funktioniert.

Abgesehen davon, das die Forderung des Threadowners nach
tischer.s hat geschrieben:
26.05.2022, 23:32
Wichtig ist, dass alles auch ohne W-LAN geht


grundsätzlich nicht erfüllbar ist, wenn man Sensoren von Homematic IP nutzten will, aber mit Aktoren, die per WLAN von der CCU3 geschaltet werden, verknüpfen will.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von 66er » 28.05.2022, 06:43

Amen.

Du weißt es besser als alle Homematic-User , die inzwischen Homematic und Shelly gemeinsam einsetzen, und das sind nicht wenige.

Eher muß ich die CCU rebooten als das mein Netzwerk ausfällt. :mrgreen:

(Ach war das mal wieder schön, aber es reicht mir jetzt.)

@tischer.s:
Solltest Du noch Fragen zu Homematic und Shelly haben, schreib' mir gerne eine PN. Ich helfe Dir gerne.

Schönes WE
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2022, 08:20

66heimer ... oder was ?? :mrgreen: :mrgreen:
66er hat geschrieben:
27.05.2022, 21:47
Noch ein letzter Kommentar, dann darf Fonzo endgültig das letzte Wort haben:
Unabhängig von allem, es wäre nicht der erste TE, der durch eine Forendiskussion neue Wege beschreitet. So er das nach genauer Überlegung will, oder noch will, ... :wink:


Gruß
Bruno
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 28.05.2022, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“