Homematic CCU3 / CCU4

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Roland M. » 19.10.2022, 22:02

Hallo!
Martinii hat geschrieben:
19.10.2022, 19:51
Du dann lauf ich Amok, hüpf auf und nieder und grab meine Großmutter aus...
Ok, kannst du machen, nur was hilft es dir?
In der heutigen Zeit wird man da oft einfach hinein gedrängt, beispielsweise muss ich jetzt mein Smartphone ersetzen, weil mein Netbanking bald kein Android 6 mehr unterstützen wird, von Microsoft 365 gar nicht zu sprechen. Eigentlich funktioniert das Gerät noch, einzig der Akku müsste wieder ausgetauscht werden (was bei den neueren ja gar nicht mehr vorgesehen ist), aber... :roll:

Gleiches bei der CCU2. Willst du neu auf den Markt kommende Geräte nutzen? Dann steig um auf eine CCU3 und wirf die funktionierende CCU2 in den Müll!

In meinem mehr als drei Jahrzehnte andauernden Berufsleben habe ich schon so manche Konzernentscheidungen erlebt, die sowohl Kunden, als auch mir selbst mit einem Federstrich viel Geld gekostet haben. :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Gluehwurm » 21.10.2022, 00:02

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
19.10.2022, 19:41
das Geld wird mit der Cloud-Lösung gemacht, ...(Funkmodul, USB-Stick, "Charly"-Bausatz,...)
klares Jein :wink: ... Funkmodul, usw., generiert zusätzliches Einkommen. Der vermutlich "Durchschnitts"-Clouder kauft entweder so wenig, dass der AP reicht, oder "muss" später doch noch auf die CCU umsteigen.
Roland M. hat geschrieben:
19.10.2022, 19:42
obwohl funktionsfähig, durch was neues ersetzen. :(
Yess, weil neu ist immer besser ... :mrgreen:

Grace13
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2022, 16:48
System: in Planung

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Grace13 » 23.11.2022, 23:24

Fonzo hat geschrieben:
19.10.2022, 19:47
robbi77 hat geschrieben:
19.10.2022, 19:20
Was soll man an der Hardware noch alles verbessern?
Eben neue Funkgateways, die nicht nur Homematic IP unterstützen, sondern auch aktuelle neue Funktechniken wie Thread bzw. mit matter kompatibel sind. Ein solches Universalfunkgateway als OEM Plattform, das auch matter als auch Homematic IP unterstützt, wurde jetzt erst auf der Light & Building vorgestellt.

Das es eine „CCU4“ geben wird, halte ich zumindest persönlich für unwahrscheinlicher, als das andere Hersteller eben Funkgateways anbieten, die unter anderem eben auch Homematic IP unterstützen.
Hallo,

um welches Funkgatway handelt es sich denn? Ich bin gerade dabei meine SmartHome zu erweitern, momentan fahre ich mit Iobroker. Nun kommen noch Homeatic Ip Komponenten dazu. Ich wollte erst Raspimatic betreiben, bin aber doch unsicher ob ich nicht eine CCU3 nehmen soll. Nun kommt aber die Frage der Zukunft Sicherheit auf? Hier wäre eine Funkzentrale eines anderen Herstellers vielleicht spannender..

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Roland M. » 23.11.2022, 23:34

Hallo und willkommen im Forum!
Grace13 hat geschrieben:
23.11.2022, 23:24
Ich wollte erst Raspimatic betreiben, bin aber doch unsicher ob ich nicht eine CCU3 nehmen soll.
Wenn du eine Zentrale auf Basis eines Raspberry Pi verwenden willst und dir die aktuelle Verfügbarkeit und die Preise von Raspis ansiehst, geht kaum ein Weg an einer originalen CCU3 vorbei! Und in der werkelt auch nur ein Raspi 3B. Es gibt einige/viele Nutzer (so auch ich), die eine originale CCU3 haben und trotzdem Raspberrymatic darauf laufen lassen.

Nun kommt aber die Frage der Zukunft Sicherheit auf?
Wenn man diese Frage beantworten könnte, würde ich mit diesem Wissen viiiiel Geld machen! :D
In meinem Berufsleben habe ich schon einige "zukunftssichere" Produkte gesehen, die entweder einfach doch nicht so angenommen wurden, wie erwartet, oder mit einem Federstrich von Managern wegrationalisiert wurden... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 23.11.2022, 23:57

Grace13 hat geschrieben:
23.11.2022, 23:24
Hier wäre eine Funkzentrale eines anderen Herstellers vielleicht spannender..
Da wirst Du wohl noch etwas Geduld haben müssen, zwischen Vorstellung auf einer Messe und Verfügbarkeit für einen als Kunden vergeht ja oft noch ein wenig Zeit. matter wurde auch erst kürzlich in der Version 1.0 verabschiedet, die Hersteller müssen so Gateways auch einer umfangreichen Zertifizierung unterziehen. Aktuell bisher für matter zertifizierte Geräte bzw. Gateways findet man in der Product Search der CSA.
Bis die ersten Hersteller der technischen Gebäude-Ausrüstung so ein Gateway für einen als Kunden in den Markt bringen wird es wohl 2023 werden. Mal sehen welcher TGA Hersteller als erstes etwas liefert.

Grace13
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2022, 16:48
System: in Planung

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Grace13 » 24.11.2022, 18:46

Roland M. hat geschrieben:
23.11.2022, 23:34
Hallo und willkommen im Forum!

die aktuelle Verfügbarkeit und die Preise von Raspis ansiehst
Danke für die Begrüßung :)

Ach du meine Güte... ich hatte noch andere Preise im Kopf...sind meine paar Pi´s die laufen fast eine Wertanlage :shock:
Okay, Pi kann man also abschminken, bin ich schon mal schlauer.
Wir die CCU3 wieder interessanter. Muss es denn zwingend ein fertige Lösung sein?

Ich hatte kurz daran gedacht Raspimatic auf meinem Docker laufen zulassen aber das scheint ja scheinbar nicht zu gehen.

Ich fassse mal kurz zusammen..

-Pi sind schweine teuer
-In der CCU3 ist auch nur ein Pi
-Raspimatic oder CCU3 kommt eig aufs gleiche

CCU3 vs Selbstbau? Komm ich besser weg (Preis, Leistung, Funkleistung, Zeitaufwand) wenn ich mir ein fertiges System also eine CCU3 kaufe oder doch in den selbst bau gehe?


In meiner Phantasie stell ich mir vor, dass ich Raspimatic auf meinem Docker laufen lassen kann, via USB oder LAN (Peer-to-Peer) ein Funkmodul in die Wohnung oder Zimmer packe. Ob das so geht weiß ich nicht.. die Homematic Tür hab ich erst gestern betreten, gibt also noch viele Fragen :D
Fonzo hat geschrieben:
23.11.2022, 23:57

wird es wohl 2023 werden
okay, danke. Wir also wohl noch eine Weile brauchen? Matter soll der neue SmartHome Standard werden? Richtig? Muss ich mich mal etwas zu einlesen.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von MichaelN » 24.11.2022, 18:59

Grace13 hat geschrieben:
24.11.2022, 18:46
dass ich Raspimatic auf meinem Docker laufen lassen kann, via USB oder LAN (Peer-to-Peer) ein Funkmodul in die Wohnung oder Zimmer packe. Ob das so geht weiß ich nicht.
Das geht schon. Aber ist keine plug&play Lösung. Da solltest Du schon IT affin sein und in der LAge sein DIch selber da rein zu fuchsen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Black » 24.11.2022, 19:07

Virtualisierte Lösungen haben da durch aus ihre Vorteile.
Ich bin bei Hardwarenahen Dingen aber nicht sooo der Freund von Docker, bei mir laufen ingesamt 5 (6) Virtuelle Maschinen auf einem Nuc unter Proxmox.

Der Charme dabei ist, du kannst die Automatisierung und eine middleware und eine Datenbank in je einer VM auf einer Maschine rennen lassen und hast eine zentrale vernünftige USV für alles. Dann sind USB bzw Lan Anbindungen von einem Funkmodul auch kein Thema.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von shartelt » 24.11.2022, 19:17

und strom brauch so nen sich langweilender NUC auch weniger als 4 PIs…

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Black » 24.11.2022, 19:33

Das auch... mein Celeron NUC verbraucht mit 6 laufenden virtuellen Maschinen weniger Leistung als ein pi4, hängt diesen aber in allen Benchmarks ab.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“