Homematic CCU3 / CCU4

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6736
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 27.11.2022, 11:40

jp112sdl hat geschrieben:
27.11.2022, 11:25
Aber wenn doch im Dezember noch die ersten Updates auf bestehende Gateways ausgerollt werden, um diese Matter-fähig zu machen, ist man doch auf dem selben Stand. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Mir ist zumindest zur Zeit kein einziges Funkgateway bekannt, das Homematic IP ansteuern kann und ein matter Upgrade bekommen würde.
Dazu sind in der Regel ein neuer Funk SoC in einem solchen Gateway notwendig, weil matter mehr Speicher braucht, als die meisten bisherigen SoCs zur Verfügung stellen.

Funkgateways, die zunächst mal ein Update erhalten sind ja so was wie eine z.B. eine Hue Bridge oder ein Aqara Hub usw.. Eine CCU3 bzw. Geräte die an die CCU3 angelernt sind, können diese dennoch nicht ansteuern, da eQ-3 ja zur Zeit kein matter unterstützt.

Was bleibt wenn man die CCU3 und matter nutzten will, ist dann sich selber etwas zu schreiben, das für eine Anbindung einer CCU3 an matter sorgt, so wie es jetzt auch schon manche Nutzer für HomeKit machen, das eQ-3 ja ebenfalls nicht unterstützt.
Oder Alternativ eben auf ein Funkgateway warten, das matter unterstützt und Homematic IP ansteuern kann und dies dann erwerben wenn es den gewünschten Funktionsumfang abdeckt und käuflich zu erwerben ist. eQ-3 selber wird in der Hinsicht zumindest nichts machen bzw. hat nichts in der Richtung angekündigt.

Wenn Homematic IP über einen Homematic IP Access Point angesteuert wird, ist es zumindest wahrscheinlicher das dies mit anderen matter Geräten in Zukunft kommunizieren kann, da Home Connect Plus angekündigt hat im Jahr 2023 auch matter zu unterstützen.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von jp112sdl » 27.11.2022, 11:45

Fonzo hat geschrieben:
27.11.2022, 11:40
Mir ist zumindest zur Zeit kein einziges Funkgateway bekannt, das Homematic IP ansteuern
Ah ok. Ich war gedanklich off-topic.

Ich hatte Matter jetzt ganz ohne HomematicIP auf dem Schirm.
Fonzo hat geschrieben:
27.11.2022, 11:40
Was bleibt wenn man die CCU3 und matter nutzten will, ist dann sich selber etwas zu schreiben, das für eine Anbindung einer CCU3 an matter sorgt,
Mein Gedankengang aus der Selbstbau-Welt war eher, etwas "Hybrides" zu schaffen, das 868MHz spricht (AskSin) und Matter-kompatibel ist (OpenThread).
STM, SiLabs, TI und andere Chiphersteller haben ja solche µC im Angebot.

Daher - wird spannend.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6736
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Fonzo » 27.11.2022, 12:01

jp112sdl hat geschrieben:
27.11.2022, 11:45
Mein Gedankengang aus der Selbstbau-Welt war eher, etwas "Hybrides" zu schaffen, das 868MHz spricht (AskSin) und Matter-kompatibel ist (OpenThread).
STM, SiLabs, TI und andere Chiphersteller haben ja solche µC im Angebot.

Daher - wird spannend.
Ich bin kein Elektronikbastler bzw. mir fehlt dazu einfach die Zeit und die Kenntnisse. Daher weis ich auch nicht wie komplex das wird zwei Baustellen (AskSin und Thread) zu bedienen. Ich denke mir nur als Außenstehender der Selbstbastelwelt, das es wohl einfacher ist einfach sich nur auf matter zu fokussieren, dann haben so Selbstbau Geräte einen viel größeren Kreis an Nutzern, die das nutzten können, als sich nur auf Homematic zu fokussieren. Was man dann eben als Selbst Bastler einmalig machen müsste, ist eine Anbindung für matter für die CCU3 bzw. die OCCU Varianten zu erstellen.

Bin auf alle Fälle gespannt was Du so bastelst bzw. was als Ergebnis heraus kommt. Die bisherigen Selbstbau Geräte, um diese an die CCU3 anzubinden interessieren mich persönlich nicht, wenn es Selbstbau Geräte mit neuen Funktionsumfang gibt, die matter unterstützten, hingegen vielleicht schon.

Als Selbstbastler musst Du nur darauf achten das Du diese nicht mit matter bewerben kannst bzw. das Logo verwenden,
siehe auch
Can you use a DIY Matter product?
So lange Du nichts verkaufen willst, kannst Du aber so viel basteln wie Du willst.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Homematic CCU3 / CCU4

Beitrag von Xel66 » 27.11.2022, 18:12

Fonzo hat geschrieben:
27.11.2022, 11:22
Warum musst Du dann zwingend zu etwas einen Kommentar abgeben, wenn es für Dich persönlich gar nicht von Interesse ist, dann lass es doch einfach bleiben.
Was ich tu und lasse möge man bitte mir überlassen. Ich reagieren allergisch ausf jegliche Versuche, mir den Mund zu verbieten. Aber Deine Lobhudeleien auf nicht vorhandene Dinge ist ebenso nervig und wecken Erwartungen, die in nächster Zeit nicht gedeckt werden. Den gleichen Spruch habe ich im Frühjahr/Sommer letzten Jahres schon mal im Zusammenhang mit Deinen Diskussionen geschrieben. Da hattest Du ein Produktfeuerwerk für den Herbst 2021 angekündigt. Was genau kann man mehr als ein Jahr weiter davon kaufen? Nix! Nur heiße Luft.

Zeigt mal wieder, dass man auf solche Verlautbarungen absolut nichts geben kann. Und genau darum dämpfe ich irgendwelche hochfliegende Erwartungen. Die ersten Jahre werden wir auch nur rudimentäre übergreifende Möglichkeiten der Geräte verschiedener Hersteller sehen. Gerade auf diesem Sektor wurde schon viel angekündigt und es endete als Rohrkrpierer oder eben Nischenlösung, zumindest auf dem für uns relevanten deutschen Markt. Und mit dem Topic hat das auch nichts zu tun. Die CCU3 kann das nicht und von einer CCU4 ist weit und breit nichts zu sehen, außer weiterer heißer Luft. Mit ähnlichen Verlautbarungen wurde auch ZiggBee etc. angekündigt. Ja, es gibt einige Hersteller, die auf diesen Zug aufgeprungen sind, aber die breite Unterstützung einer breiten Herstellerbasis ist nicht zu sehen. Und jetzt kommt der nächste Hype.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“