Access Point geplant alte Thermostate im Besitz

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerCedrik
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2022, 10:41
System: in Planung

Access Point geplant alte Thermostate im Besitz

Beitrag von DerCedrik » 28.05.2022, 11:14

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren die ELV Homematic Funkthermostat Bausätze verbaut. Diese habe ich mit einen alten PI2 und iobroker gesteuert. Leider habe ich mir die iobroker software zerschossen. Ich möchte dieses System auch nicht mehr neu aufbauen sondern zu 100% auf Homematic umsteigen. Meine Heizungen sollen mit Fenster-, Türkontakten und Thermostaten erweitert werden. Außerdem soll meine Balkonbewässerung mithilfe einer Homematic Steckdose und ggf. ein Regensensor smart gemacht werden.
Ein Access Point würde für mich komplett ausreichen, ich wohne nur in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung zur Miete. Da entsteht aber mein aktuelles Problem. Meine aktuellen Thermostate (HM-CC-RT-DN) sind nicht mit den Accesspoint kompatibel.
Nun würde mich interessieren, ob es da vielleicht Bastelmöglichkeiten gibt, um die Thermosthate da vielleicht doch kompatibel zu machen? Wir reden von 4 Thermostaten, handwerklich elektronische kenntnisse sind ne menge vorhanden.
Klar, ich könnte mir auch eine CCU3 kaufen, aber eigentlich ist die für mein vorhaben viel zu groß. Ein unbenutzer PI4 liegt auch noch rum für eine mögliche Raspberrymatic, aber der verbaucht einen höheren Strom und Platine/Gehäuse etc. muss auch noch gekauft werden.
Eine Option wäre natürlich auch die alten Thermostate gegen neue IP Thermostate zu ersetzen. Dass will ch aber versuchen zu vermeiden.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Access Point geplant alte Thermostate im Besitz

Beitrag von shartelt » 28.05.2022, 12:04

nein.
Verkaufen und HMIP Pendands kaufen

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Access Point geplant alte Thermostate im Besitz

Beitrag von Black » 28.05.2022, 12:09

Ein accesspoint läuft auch nicht ohne Strom. Wenn Affinität zur Technik besteht...

Ein Celeron nuc mit proxxmox, einer virtualisierten rmatk, einer Datenbank und einer middleware (bei mir ist es iobroker) die hm Welt über das usb Modul abgekoppelt (funkreichwwite recht bei der weignungsgrösse) das Teil braucht weniger Leistung sls ein einzelner pi4, selbst der alte Celeron nuc stellt den pi4 leisrungstechnisch in Ecke.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

DerCedrik
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2022, 10:41
System: in Planung

Re: Access Point geplant alte Thermostate im Besitz

Beitrag von DerCedrik » 28.05.2022, 12:39

Black hat geschrieben:
28.05.2022, 12:09
Ein accesspoint läuft auch nicht ohne Strom. Wenn Affinität zur Technik besteht...

Black
Maximal dumme Antwort, kann man sich auch sparen.....
shartelt hat geschrieben:
28.05.2022, 12:04
nein.
Verkaufen und HMIP Pendands kaufen
Danke.
Ich habe es befürchtet. Mal gucken ob ich die ggf. für ein paar groschen los werde.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“