Bitte um Hilfe ! Wandthermostat WTH-2 mit Aktor HM-LC-Sw1-FM verknüpfen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hase Felix
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2017, 23:03

Bitte um Hilfe ! Wandthermostat WTH-2 mit Aktor HM-LC-Sw1-FM verknüpfen

Beitrag von Hase Felix » 30.05.2022, 14:52

Hallo zusammen.

Ich habe Probleme ein Wandthermostat WTH-2 mit Aktor HM-LC-Sw1-FM in einem CCU-Programm zu verknüpfen.

Funktion soll sein : Der Aktor soll bis zum erreichen der eingestellten Temperatur eingeschaltet sein und nach dem Erreichen der Temperatur sich wieder abschalten.

Als Aktor soll ein HM-LC-Sw1-FM Aktor ein/ausgeschaltet werden.

Ich möchte ein CCU-3 Programm schreiben, weil ich sonst das HM-LC-Sw1-FM über eine direkte Verbindung nicht mit dem WTH-2 verbinden kann.

Wäre jemand bitte so nett, und schreibt mir die nötigen Programmschritte auf mit den passenden Auswahlparametern ?
Es wäre auch schön, wenn ich die Schalt-Hysterese des WTH-2 einstellen könnte. An welcher Stelle mache ich das ?- In der Geräteeinstellung konnte ich es nicht finden.

Vielen Dank für Eure Antwort. Vielleicht gibt es ja schon einen Beitrag im Forum, den ich noch nicht gefunden habe.... Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Bitte um Hilfe ! Wandthermostat WTH-2 mit Aktor HM-LC-Sw1-FM verknüpfen

Beitrag von shartelt » 30.05.2022, 15:14

Hase Felix hat geschrieben:
30.05.2022, 14:52
Wäre jemand bitte so nett, und schreibt mir die nötigen Programmschritte auf mit den passenden Auswahlparametern ?
poste mal bitte Screenshots von Deinen bisherigen Versuchen und erkläre, was da nicht hingehauen hat bzw, wo Dein Problem dabei liegt.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe ! Wandthermostat WTH-2 mit Aktor HM-LC-Sw1-FM verknüpfen

Beitrag von deimos » 30.05.2022, 15:25

Hi,

primitiv gedacht:
Wenn Ist-Temperatur von WTH (Kanal 1) größer Soll+Hysterese/2, dann auschschalten,
Sonst wenn Ist-Temperator kleiner Soll-Hysterese/2, dann einschalten.

Viele Grüße
Alex

Hase Felix
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2017, 23:03

Re: Bitte um Hilfe ! Wandthermostat WTH-2 mit Aktor HM-LC-Sw1-FM verknüpfen

Beitrag von Hase Felix » 30.05.2022, 17:55

Hallo .

Danke für Ihre Antwort. Ich verstehe zwar den Lösungsansatz, weiß aber nicht, wie ich dass in der WEB UI programmieren soll :roll:

Könnten Sie mir vielleicht einen Screenshot des Programms oder genauere Infos zum Programm mailen ? Ich tue mich schwer, bei der Auswahl des richtigen Parameters für das Thermostat (siehe [attachment Anhang)

Bitte nicht irritieren lassen , durch den Aktor ,der im Programm steht.- habe ich nur zum Testen des Programms gewählt.
5.png

Vielen Dank :wink:


Hase Felix
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2017, 23:03

Re: Bitte um Hilfe ! Wandthermostat WTH-2 mit Aktor HM-LC-Sw1-FM verknüpfen

Beitrag von Hase Felix » 30.05.2022, 21:35

Hallo Alex.

Danke für Deine Geduld :-)

Ich stehe leider noch auf dem Schlauch. Habe mal einen Screenshot vom Programm gemacht,so wie ich Dich verstanden habe.

So klappt es noch nicht. Wenn ich die Temperatur am Thermostat verändere, blinkt die Gerätetaste mehrfach gelb, bis sie zum Schluss
rot wird . Irgendwie klappt da der Transfer nicht oder das Programm ist nicht in Ordnung.

Als Gegenprobe habe ich das Thermostat mit einem IP-Aktor FSM als Direktverknüpfung mal angeschlossen.-Das funktioniert .

Ich möchte es aber als CCU-Programm ,um auch einen NICHT-IP-Aktor ansprechen zu können.

Kannst Du Dir bitte mein mein Programm checken ?- Vielleicht ist es noch nicht in Ordnung,so wie ich es verstanden habe.....
111.png
Vielen Dank.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe ! Wandthermostat WTH-2 mit Aktor HM-LC-Sw1-FM verknüpfen

Beitrag von deimos » 30.05.2022, 21:43

Hi,

ok, jetzt verstehe ich,du willst auch eine dynamische Solltemperatur haben. Dann wird das leider so micht klappen. dann könntest du das mit CCU Boardmitteln maximal mittels eines Scripts lösen.

Einfacher dürfte es aber sein, den Schaltaktor auf HmIP umzustellen.

Viele Grüße
Alex

Hase Felix
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2017, 23:03

Re: Bitte um Hilfe ! Wandthermostat WTH-2 mit Aktor HM-LC-Sw1-FM verknüpfen

Beitrag von Hase Felix » 30.05.2022, 21:48

Vielen Dank Alex.

Habe ich "befürchtet" .- werde dann wohl einen IP-Aktor FSM kaufen ..... Ich habe gedacht, es wäre einfacher gewesen mit den richtigen Parametern das Ganze in einem CCU-Programm zu lösen.

OK - :wink: dann leider nicht.

Schöne Grüße und Danke für die Mühe

Frank

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Bitte um Hilfe ! Wandthermostat WTH-2 mit Aktor HM-LC-Sw1-FM verknüpfen

Beitrag von Baxxy » 30.05.2022, 23:09

Hase Felix hat geschrieben:
30.05.2022, 21:48
Ich habe gedacht, es wäre einfacher gewesen mit den richtigen Parametern das Ganze in einem CCU-Programm zu lösen.
Ohne Script ist ein einfaches WebUI-Programm dazu nicht in der Lage weil es nicht SOLL mit IST vergleichen kann.

Ein direktverknüpfter IP-Aktor ist die beste und zu empfehlende Option.

Man kann das aber u.A. lösen indem man ein CUxD-Thermostat-Wrapper-Device benutzt.
Vereinfacht gesagt...
SOLL + IST vom WTH-2 über WebUI-Programm + kleinem Script mit dem CUxD-Thermostat-Wrapper-Device "synchronisieren".
Das CUxD-Thermostat-Wrapper-Device steuert dann direkt (oder per weiterem WebUI-Programm) den HM-Aktor.
Hase Felix hat geschrieben:
30.05.2022, 21:35
blinkt die Gerätetaste mehrfach gelb, bis sie zum Schluss rot wird .
Das ist ein Bug der auftritt wenn das WTH-2 keinen Verknüpfungspartner hat und in WebUI-Programmen genutzt wird.
Hatte ich >>hier<< mal was zu geschrieben und auch Workarounds aufgezeigt.

Hase Felix
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2017, 23:03

Re: Bitte um Hilfe ! Wandthermostat WTH-2 mit Aktor HM-LC-Sw1-FM verknüpfen

Beitrag von Hase Felix » 31.05.2022, 09:15

Hallo Baxxy.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Werde wohl besser eine Direktverbindung mit einem IP-Aktor machen.- Das klappt wunderbar .
Sonst wird mir die Sache viel zu kompliziert.

Danke für den Link. - Der war sehr aufschlussreich.

Schöne Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“