Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Roland M. » 20.06.2022, 23:33

Hallo!
Elion hat geschrieben:
20.06.2022, 23:08
Wie lange dauert denn diese Lernphase?
Ist die irgendwann abgeschlossen oder lernt es beständig?
Man lernt sein ganzes Leben lang! ;)

Und was passiert bei Batterietausch?
Nichts. Kein anderes Heizverhalten nach dem Batterietausch erkennbar.

Und eigentlich stört dann ja auch schon die "normale" Nachtabsenkung in der Therme den Lernvorgang.
Jein.
Ich kann es dir nur aus der Praxis sagen, bei uns wird im gesamten Wohnblock (4 Häuser, ca. 85 Wohnungen) die Vorlauftemperatur der Fernwärme in der Nacht auch etwas heruntergeregelt (von "brutal heiß" auf "viel zu heiß" ;) ), ich habe keinerlei Probleme mit dem Regelverhalten der Heizungsregler.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Elion » 20.06.2022, 23:47

Danke. Es ist dann wohl festzuhalten dass es gut für die Lernphase ist, wenn die Verhältnisse gleich bleiben, also nicht an der Therme abgesenkt wird. Aber es funktioniert auch wenn es gemacht wird?

Kann man Solltemperaturen usw eigentlich auch über HTTP requests vorgeben, so wie es z.b bei Shellys geht?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Xel66 » 21.06.2022, 04:54

Elion hat geschrieben:
20.06.2022, 23:47
Es ist dann wohl festzuhalten dass es gut für die Lernphase ist, wenn die Verhältnisse gleich bleiben, also nicht an der Therme abgesenkt wird. Aber es funktioniert auch wenn es gemacht wird?
Es funktioniert deshalb, weil die Thermostate im Idealfall von dieser Absenkung nichts mitbekommen. Wenn sie laut Profil nachts eine geringere Solltemperatur haben, werden sie erst mal schließen und erst wieder öffnen, wenn eine höhere Solltemperatur (tagsüber) gefordert ist oder die Raumtemperatur recht massiv abgesunken ist. Die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers ist ihnen in der Absenkzeit also relativ egal. Ich überwache die Stellung meiner Thermostatventile und deaktiviere einfach die Heiztherme, wenn die Ventile geschlossen sind (weil dann kein Wärmebedarf besteht). So kommt diese auch nicht mehr ins Takten, wenn sie eine geringere Vorlauftemperatur zu halten versucht, aber nicht weit genug runtermodulieren kann.

In meinen Augen legst Du viel zu viel Priorität auf die Steuerung durch die Heizung und halte eine dortige Nachtabsenkung für unnützen Aufwand. An der Heizung ist nur eine korrekte Einstellung der Heizkurve wichtig, damit die Vorlauftemperatur zur Außentemperatur passt. Den Rest machen die Thermostate. Solche Spielereien wie Nachtabsenkung im Wärmeerzeuger sind nur notwendig, wenn man keine intelligente Wohnraumtemperatursteuerung hat und strunzdumme Thermostate mit Dehnkörper hat (die Tag und Nacht auf der gleichen Solleinstellung bleiben). Nur mit diesen könnte eine solche Absenkung ihre "Vorteile" ausspielen, weil sie einfach die Vorlauftemperatur absenken. Die strunzdummen Ventile öffnen dann wenn die Raumtemperatur sinkt, weil sie ja eine höhere Solltemperatureinstellung haben. Die smarten Ventilen tun das ja nicht.
Elion hat geschrieben:
20.06.2022, 23:47
Kann man Solltemperaturen usw eigentlich auch über HTTP requests vorgeben, so wie es z.b bei Shellys geht?
Ja kein Problem. Bei einer CCU ist das möglich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Elion » 21.06.2022, 06:40

Hi. Hast du an der Therme einen Steuereinhang und daran einen HMIP Schaltaktor oder wie hast du es realisiert?
Und dann ein Programm mit vielen Und Abfragen was den Aktor abschaltet?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Xel66 » 21.06.2022, 15:05

Ja, meine Therme hat einen Steuereingang für ein externes 230V-Thermostat, der im Auslieferungszustand gebrückt ist. Viele Thermen haben diesen Eingang aus Abwärtskompatibilitätgsgründen noch (3 Kontakte L, Schalteingang, N für die Versorgung des Thermostats). Diese Brücke habe ich entfernt und über einen klassischen 4-fach-Schaltaktor geführt (HmIP gab es damals noch nicht). Heutzutage ist der Homematic IP Smart Home 2-fach Schaltaktor HmIP-WHS2 für Heizungsanlagen für genau diesen Zweck vorgesehen.

Und bei mir ist es ist eine verODERte Abfrage aller Ventile auf Stellung größer 10%. Allerdings habe ich noch drei Systemvariablen für die verschiedenen Wohnebenen dazwischengeschaltet und führe diese in einem Programm zusammen, welches den Aktor schaltet. Hier habe ich einen Öffner benutzt, um den Originalzustand im Fehlerfall herstellen zu können (Unterbrechung der Spannungsversorgung des Aktors = Öffner schließt = Brücke geschlossen).

Nach diesem Thread sollte es in der HmIP-Welt auch mit Direktverknüpfungen zwischen Thermostat und Aktor gehen. Muss man sich selbst ausprobieren. Bei mir besteht die Heizungssteuerung ausschließlich aus klassischen Homematic-Produkten, weil sie schon 2013 aufgebaut wurde und zu meiner Zufriedenheit ihren Dienst tut. Da gibt es diese Möglichkeit nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Elion » 22.06.2022, 17:06

Hi. Ich habe bei meiner Therme auch nochmal geschaut. Es gibt den Steuereingang 96, den man deaktivieren, auf ext. Sperren oder ext. Anforderung konfigurieren kann. Dann kann man das Verhalten der Pumpe bzw des Heizkreises und Warmwasserbereitung einstellen, wenn der Eingang aktiviert ist. 230V anliegend ist also dann extern Sperren aktiv.

Gesperrt heisst dann aber auch gesperrt, es gibt dann noch nicht mal die Absenktemperatur.
Über ein optionales Zusatzmodul werden 3 weitere Eingänge bereit gestellt, und die lassen sich dann auch für den abgesenkten Betrieb konfigurieren. Über einen Analogeingang kömnte man sogar die Ziel Raumtempertur vorgeben.

Mal sehen ob ich das mache. Gibt es ein 0-10 v Analog Ausgangsmodul von Homematic IP?

LG

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 511
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von HM-Villa » 22.06.2022, 17:40

Schau mal hier!
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Xel66 » 22.06.2022, 18:14

Elion hat geschrieben:
22.06.2022, 17:06
Dann kann man das Verhalten der Pumpe bzw des Heizkreises und Warmwasserbereitung einstellen, wenn der Eingang aktiviert ist. 230V anliegend ist also dann extern Sperren aktiv.

Gesperrt heisst dann aber auch gesperrt, es gibt dann noch nicht mal die Absenktemperatur.
Und wozu genau brauchst Du die Absenktemperatur? Ich dachte eigentlich, dass ich das oben nachvollziehbar erklärt hatte, dass die so richtig nur bei normalen analogen Dehnkörperthermostaten wirksam ist. Wenn Wärmebedarf besteht, öffnen die Ventile. Über die Stellungsüberwachung wird die Heizung aktiviert. Ob dann nun das Wärmeträgermedium mit auf die Außentemperatur angepasster Temperatur kommt oder abgesenkt, ist völlig egal. Im Normalfall werden die Ventile in einem einigermaßen modernen Wohnbau nachts nicht mal öffnen (bei mir in einer DHH BJ 1998 wird die nächtliche Absenktemperatur nie erreicht (im Winter so nach drei Tagen bei längerer Abwesenheit). Diese Absenktemperatur wäre also funktionslos.

Die smarten Thermostate optimieren ihre Verstärkungsfaktoren auf die aktuellen örtlichen Gegebenheiten. Wenn Du diese massiv änderst (durch Absenkung der Vorlauftemperatur) brauchst Du Dich im Nachgang nicht wundern, wenn die Thermostate überheizen, denn die haben in der Ansenkzeit einen falschen Temperaturgradienten "gelernt". Aber wie bereits beschrieben, da die Ventile geschlossen bleiben, bekommen sie davon nichts mit. Wenn aber zwei Regelungen gegeneinander arbeiten, kann als Ergebnis nichts Gutes bei rauskommen.

Wenn Du die Raumtemperatursteuerung (für alle Räume! - ist das wirklich zielführend?) über eine 0-10V-Steuerung machen willst, dann ersetzt Du quasi die jeweiligen Thermostate. Ohne umfangreiches Scripting wirst Du da nicht auskommen, da Du ja erst mal die zur Vorlauftemperatur passende Spannung ermitteln musst. Letztendlich bildet Du damit die Heizkurve nach. Meiner Meinung kann das die Heizung viel besser. Aber jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Elion » 22.06.2022, 21:27

Hi, ja da hast du Recht dass die Absenktemperatur üblicherweise nie erreicht wird. Ich habe sie sogar so niedrig gestellt, dass es praktisch eine Heizpause darstellt. Höchstens bei richtigen Minusgraden wurde nachts nachgeheizt. Die Therme überwacht ja auch selbst die Raumtemperatur, aber halt nur über die Rücklauftemperatur.

Leider funktioniert bei Extern Sperren über den Kontakt 96 die Warmwasserbereitung auch nicht mehr, da die Therme nicht in den abgesenkten Betrieb wechselt sondern tatsächlich in den Abschaltbetrieb geht. Das meinte ich damit.
Mit der IO Zusatzplatine würde es laut Vissmann gehen das zu trennen und 2 Eingänge zu verwenden.
Das heisst dass ich entweder die Platine kaufen muss oder in der HMIP Anlage noch eine Uhrzeit mit einbaue ab der frühestens komplett abgeschaltet wird.
Über Nacht muss auch kein heisses Wasser gemacht werden, über die Nacht kommt man auch mit dem Tankinhalt.

Neben der Überwachung der Ventil-Öffnungsstellungen könnte ich zum Beispiel auch sagen, dass erst ab 21 Uhr der Schaltaktor für extern Sperren überhaupt geschaltet wird.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Xel66 » 23.06.2022, 08:30

Elion hat geschrieben:
22.06.2022, 21:27
Die Therme überwacht ja auch selbst die Raumtemperatur, aber halt nur über die Rücklauftemperatur.
Da die Thermostate geschlossen sind, kommt logischerweise kein Rücklaufwasser an und somit ist auch eine Überwachung nicht wirksam.
Elion hat geschrieben:
22.06.2022, 21:27
Leider funktioniert bei Extern Sperren über den Kontakt 96 die Warmwasserbereitung auch nicht mehr, da die Therme nicht in den abgesenkten Betrieb wechselt sondern tatsächlich in den Abschaltbetrieb geht.
Dann würde ich mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen. Bei mir bleibt die Warmwasserbereitung ganz normal in Betrieb.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“