Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Elion » 02.06.2022, 10:59

Hi.
Wenn man an einem Thermostat im Auto-Modus die Temperatur verändert, gilt diese ja nur bis zum nächsten Heizplan Zeitpunkt.
Nun würde ich gerne, sobald die Temperatur am Thermostat verändert wurde, diese in einer Variable zwischengespeichert wird. Alternativ wird die Temperatureinstellung um 21 Uhr gesichert, bevor der Heizplan in die Nachtphase geht. Am nächsten Tag um 6 Uhr soll die Temperatur aus dem Heizplan mit der gespeicherten Temperatur überschrieben werden, um die Wunschtemperatur wieder her zu stellen.

Den manuellen Modus wollte ich soweit es geht vermeiden.
Ich wollte ein einfaches Wochenschaltprogramm machen als Grundlage und Fallback bei Problemen. Und dann über Programme die Temperatur nicht-permanent überschreiben.
Über den Weg mit den Programmen wollte ich zum Beispiel auch machen, dass die Soll Temperatur an allen Thermostaten reduziert wird, wenn der Kaminofen angefeuert wird. (Bimetallschalter nah am Ofenrohr und HMIP Kontaktschnittstelle)

Grüsse

Ist das möglich?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Xel66 » 02.06.2022, 11:18

Du kannst jederzeit die Temperatur in eine Variable schreiben und auch beim Setzen der Solltemperatur laut Heizprofil per Programm wieder zurückschreiben lassen. In meiner Heizungssteuerung bilden die hinterlegten Profile nur den kleinsten gemeinsamen Nenner ab und alles andere wird durch Programme gesetzt (Hintergrund: ich arbeite im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb mit festem Schichtplan, aber auch variablen Vertretungseinsätzen). Ob die Solltemperatur nun aus einem Programm kommt, oder in Systemvariablen hinterlegt wurde, ist dabei unerheblich.

Ich würde die Speichervariablen den Thermostaten zuweisen, dann kann man sie auch ohne Probleme per Program ohne jegliche Scripte auslesen und setzen. Die Funktionalität versteckt sich dann in dem weißen Blatt hinter dem Kanal. Ich benutze ähnliches zum zeitversetzt Absenken der Solltemperatur beim Öffnen der Haustür, weil ich vermeiden wollte, dass das Thermostat bei jeden kurzfristigen Öffnen der Haustür komplett schließt und wieder öffnet. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Elion » 02.06.2022, 13:34

Hast du dafür eine oder mehrere globale Systemvariablen angelegt? Oder werden die Variablen in den Programmen definiert?

Die Idee mit der Haustür Verzögerung ist auch nicht schlecht. Bei uns würde das an der Terrassentür Sinn machen. Man darf den Magnetkontakt dann aber nicht der Gruppe zuordnen oder?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Xel66 » 02.06.2022, 15:52

Elion hat geschrieben:
02.06.2022, 13:34
Oder werden die Variablen in den Programmen definiert?
Ich brauche dazu keine Variablen, weil ich die Temperaturen direkt per Programm setze. Bei mir haben sich über die Jahre bestimmte Solltemperaturen als Normal etabliert, die durch die Programme jeweils gesetzt werden.
Elion hat geschrieben:
02.06.2022, 13:34
Die Idee mit der Haustür Verzögerung ...
Man darf den Magnetkontakt dann aber nicht der Gruppe zuordnen oder?
Korrekt, denn diese Funktionalität wird durch das Programm übernommen. Bei IP-Thermostaten braucht man keine Klimmzüge zu machen, denn dort kann man den Datenpunkt für die Tür-AUF-Erkennung per Programm setzen. Meinen Workaround musste ich nur wählen, weil ich noch klassische Thermostate habe, bei denen dieser Datenpunkt nur durch direktverknüpfte Türkontakte gesetzt werden kann. Für meine Lösung lese ich beim Öffnen der Tür den aktuellen Temperatursollwert aus und schreiben diesen in eine Systemvariable. Ab da läuft dann die Zeit für das Setzen der Absenktemperatur. Beim Schließen wird einfach wieder die vorher ausgelesene Solltemperatur gesetzt (was dann automatisch die laufende Verzögerung löscht). Geht zwar minimal zulasten des Duty Cycle, aber war für mich die einfachste und zuverlässigste Lösung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Elion » 02.06.2022, 21:27

Hi, irgendwie schaffe ich es nicht, dass der Wert der Solltemperatur in der Variable gespeichert wird.
Wie genau muss ich die Variable dem Thermostat zuweisen und welches weiße Blatt meinst du?

Gruß

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Matsch » 02.06.2022, 22:05

Weisses_Blatt.jpg
WebUI-Handbuch Kap. 18.2.5

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Elion » 02.06.2022, 22:28

Hi, Danke jetzt hab ich das Blatt gefunden.
Also momentan ist es so, dass ich das Thermostat auf den Wert in der Variable setzen kann.
Ich kann zur Zeit lediglich vom 6-Fach Wandtaster aus feste Werte vorgeben (wie z.B. 22 Grad) und die dann in das Thermostat schreiben.
Leider ist es so, dass ich den Wert von Thermostat nicht auslesen und in der Variable speichern kann.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Xel66 » 02.06.2022, 23:01

Darum habe ich geschrieben, dass Du die Systemvariable dem entsprechenden Kanal, der die Solltemperatur enthält, im Erstellungsdialog (Schaltfläche gaaaanz rechts) zuordnen sollst. Dann gelingt auch die Werteübergabe über das dann verfügbare weiße Blatt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Elion » 02.06.2022, 23:29

Hallo.

Vielen Dank, jetzt hat es geklappt, nun kann ich mit Taster 1 die Temperatur speichern und mit Taster 2 wieder aufrufen.

Ich habe den Menüpunkt mit meiner Speichervariable komplett übersehen, weil er bei mir etwas anders beschriftet war.
Erst als ich es mal zum Test trotzdem verwendet habe, ging es dann.
Siehe Screenshot:
Bild
Dateianhänge
2022-06-02 (1).png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Temperatur in Heizplan per Programm überschreiben

Beitrag von Baxxy » 02.06.2022, 23:35

Elion hat geschrieben:
02.06.2022, 23:29
weil er bei mir etwas anders beschriftet war.
Das ist ein Bug in der CCUx Firmware.
Steckt schon gefühlt seit Ewigkeiten drin, tut aber der Funktion keinen Abbruch.
Hat wohl noch niemand an eQ-3 gemeldet oder die halten es nicht für nötig das zu fixen.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“