Newbe Einsteiger Verständnisfrage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
routeserver
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2022, 15:59
System: CCU

Newbe Einsteiger Verständnisfrage

Beitrag von routeserver » 06.06.2022, 13:20

Guten Tag,

mein erster Beitrag. Ich habe meine HomeMatic ca. 2 Monate, bisher alles passiv erlesen, was hier im Forum sehr gut funktioniert. Bin Informatiker, bringe einen gewissen Grundstock an Wissen mit, aber lerne noch jeden Tag neues.
Ich schreibe es lieber zur Sicherheit: Ich habe alle AnfängerTipps gelesen, probiere viel aus und habe schrittweise die teilweise verwinkelten Denkweisen erst nach einigen Tagen verstanden. Ich weiß, mit den ersten Beiträgen holt man sich tendenziell eher Ohrfeigen ab. Aber ich will es trotzdem versuchen.

Ganz kurz mein Bestand: CCU3, viele Fenstersensoren, Heizungsthermostate und Wandthermostate. Der Rest ist noch Spielerei zum Experimentieren.

Drei grundlegende Fragen sind mir dennoch offen geblieben.


Frage 1
Wo entnehmt Ihr die Information, mit welchen Parametern die einzelnen Hardware Komponenten angesprochen werden müssen.
Beispiel: HmIP-ASIR
Ich habe erst nach einiger Recherche im Forum gelesen, dass diese Komponente immer 4 Parameter braucht, um zu funktionieren. Weder in der Anleitung noch in den beigelegten Datenblättern stand sowas.

Frage 2
Auswahl der passenden Kanäle. Eine Komponente hat haufenweise Kanäle. Ja, so mit der Zeit habe ich ein Gefühl, welche Kanäle für was sind und das Verständnis von virtuellen Kanälen habe ich auch schon erworben. Aber gibt es eine klare Referenz, wo einfach alles drin steht?

Frage 3
Direktverbindungen. Schöne Sache. Grundprinzip ist logisch. Fenster mit Heizungsthermostat und Wandthermostat verbunden. Später herausgefunden, Gruppen machen das scheinbar besser und vollständiger. Es werden bei den Gruppen aber deutlich mehr DVs gesetzt, weil sowohl hin als auch Rückrichtungen gesetzt werden. Verursacht das nicht einen höheren DC oder werden Gruppen beim DC anders gehandled?

Vielen Dank
Jörg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Newbe Einsteiger Verständnisfrage

Beitrag von shartelt » 06.06.2022, 14:40

Tipps und Tricks für Anfänger und das darin erwähnte/verlinkte (eventuell aktuelle Version beim Hersteller) geben schon vieles davon her.

zum DC…der DC ist jeweils pro Funkmodul … da jeder Sender nur die bestimmte zeit pro Stunde senden darf.
Wenn Aktoren/Sensoren miteinander direkt kommunizieren => keine Steigerung des DC der Zentrale

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Newbe Einsteiger Verständnisfrage

Beitrag von frd030 » 06.06.2022, 14:47

Öha, gleich drei Fragen... :wink:

Frage 1:
WebUI Handbuch, Tipps für Anfänger im Forum und die HmIP Device Dokumentation (ähnliches gibt es auch für HM). Der Rest findet sich im Forum. Die Dokumentation ist umfangreich und zugleich lückenhaft. Der Hersteller kümmert sich intensiv um die Cloud- Plattform (da muss das keiner wissen!) und etwas weniger liebevoll um die CCU-Dokumentation... :mrgreen:

Frage 2:
Siehe oben und bei den Kanälen einfach mal auf "Hilfe" klicken (manchmal ist es auch ein "?")
Bildschirmfoto 2022-06-06 um 14.44.45.png

Frage 3:
In den Heizgruppen legt die CCU exakt die gleichen DVs an, die man auch manuell anlegen sollte (nur manche lesen das Handbuch nicht und "vergessen" daher einige der DV!).
Den DC beeinflusst das nicht. Der gilt nur für's Senden und nicht für den Empfang (also nicht für einen "Rückkanal") und zudem für jedes Gerät individüll. bei DVs ist die CCU gar nicht beteiligt und hat daher sowieso kein DC Thema.

routeserver
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2022, 15:59
System: CCU

Re: Newbe Einsteiger Verständnisfrage

Beitrag von routeserver » 07.06.2022, 23:23

Vielen Dank,

Frage 1
die Device Dokumentation kannte ich noch nicht. Mal kurz nach ASIR geschaut, ob ich daraus die Logik der 4 Parameter gezogen hätte...puh
Ich habe schon gemerkt, dass offensichtlich alle Features für die Cloud-Funktion gebaut werden. Aber man kann alles nachbauen und vielleicht individueller, deshalb war die CCU meine erste Wahl.

Frage 2
Das Fragezeichen habe ich schon erforscht. Es geht mir derzeit noch ein wenig um das allgemeine Verständnis. Die höhere Logik dahinter. Aber die werde ich mit der Zeit entdecken.

Frage 3
Der DC in der CCU beschreibt somit auch nur den Sender der CCU. Vermutlich wird dieser am meisten belastet. Verstehe

Viele Grüße
Jörg

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Newbe Einsteiger Verständnisfrage

Beitrag von frd030 » 08.06.2022, 08:26

routeserver hat geschrieben:
07.06.2022, 23:23
Aber man kann alles nachbauen und vielleicht individueller, deshalb war die CCU meine erste Wahl.
Ja, die Cloud macht alles quasi von selbst, man kann aber auch nicht viel in die Abläufe eingreifen. Mit der CCU kann man (fast) alles machen, muss aber auch alles selber einstellen und programmieren.
routeserver hat geschrieben:
07.06.2022, 23:23
Die höhere Logik dahinter. Aber die werde ich mit der Zeit entdecken.
Gibt keine höhere Logik. Es sind einfach boolsche Verknüpfungen und die Logik ist hinreichend beschrieben. Beispiele finden sich im Forum.
routeserver hat geschrieben:
07.06.2022, 23:23
Der DC in der CCU beschreibt somit auch nur den Sender der CCU. Vermutlich wird dieser am meisten belastet. Verstehe
Die Anzeige in der CCU zeigt nur den DC der CCU an! An den DC der Geräte kommt man nur indirekt, er wird nicht angezeigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“