Eine Woche Homematic IP mit CCU3, ein Fazit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Eine Woche Homematic IP mit CCU3, ein Fazit

Beitrag von Elion » 06.06.2022, 21:54

Hallo.

Ich habe nun seit einer Woche eine Homematic IP System mit CCU3 und wollte mal ein kleines Fazit geben. Vielleicht liest ja hier auch jemand vom Hersteller mit.

Ich wollte mein Haus mit Smart-Home aufrüsten, und mir hauptsächlich zunächst den Bereich Heizung vornehmen. Die Möglichkeit, Energie zu sparen und dabei noch einen Komfortgewinn zu haben, ist schon sehr gut. Bereiche wie z.B. Beleuchtung kommen evtl später.

1. Systemauswahl

Es standen mehrere Systeme zur Auswahl. Folgende Auswahlkriterien gab es:
:arrow: Kein Cloud- und App Zwang. Wenn Cloud oder App, dann nur optional. Lokales System und Steuerung über einen gewöhnlichen Webbrowser erwünscht.
:arrow: Schnelle Einrichtung eines funktionierenden Grundsystems ohne allzu hohen Installationsaufwand und großes Basteln usw. Jedoch muss das System auch die Möglichkeit haben, auf Wunsch nachträglich noch tiefer einsteigen zu können und dann auch "Bastlerfreundlich" und relativ offen sein, ohne dass man alles erst auf Community Firmwares umflashen muss. Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, bei Problemen schnell auf ein Standardsetup zurück gehen zu können.
:arrow: Große Auswahl von Komponenten aus einer Hand, so dass das Zusammenspiel der Komponenten auch garantiert ist. Einheitliche Bedienoberfläche für alles.
:arrow: Lange Batterielebensdauer bei Komponenten wie z.B. Fensterkontakten, es sollen möglichst "normale" Haushaltsbatterien passen.
:arrow: Preislich sollte das System nicht allzu hoch angesiedelt sein. Vor Allem Thermostate und Fensterkontakte müssen wegen der benötigten Menge günstig sein.

Folgende Systeme kamen in die nähre Auswahl:
-Shelly bzw Sonoff (WLAN Aktoren und WLAN oder 433 MHz Fensterkontakte), evtl Tasmota Firmware und Home Assistant auf Raspberry Pi. 24V Heizkörper-Stellantriebe von Möhlenhoff, Stromversorgung über Netzteil
-Zigbee bzw Z-Wave Komponenten mit home assistant oder HOMEE
-Homematic IP mit CCU3

Das Rennen gewonnen hat Homematic IP mit CCU3. Zumindest für den Bereich Heizung/Klima und Fensterkontakte. Da hat Homematic IP eindeutig die Nase vorne, viele Vorteile und ist sogar in Summe die günstigste Lösung.
Im Bereich Beleuchtung bzw. allgemeine 230V Schaltaufgaben sind allerdings Shelly/WLAN Schaltaktoren und Zigbee vorne und es gibt deutliche Preisvorteile.

Falls es jemals eine CCU4 geben wird, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn gleich ein Zigbee Modul mit eingebaut ist, und man Zigbee Leuchtmittel und Aktoren direkt supporten würde.

2. Einrichtung
Die Einrichtung lief nach kurzer Einarbeitungszeit relativ problemlos, wobei die 60 Sekunden Anlernphase teilweise etwas knapp bemessen sind, wenn die Thermostate/Kontakte bereits angebaut sind. Man benötigt praktisch eine zweite Person oder ein mobiles Endgerät, dann geht es.
Ein sehr großer Vorteil ist, dass man Gruppen und Direktverknüpfungen anlegen kann, und die Geräte dann auch noch komplett autark arbeiten. Sogar der Heizplan wird autark abgearbeitet.

Ein großer Nachteil ist, dass die Software relativ "Altbacken" wirkt, und man durch relativ viele Menüs gehen muss, um alles einzustellen. Das könnte man sicherlich "moderner" machen.

3. Heizpläne einstellen und Programme

Ein ganz großer Nachteil ist, dass es keine globalen Heizpläne gibt, und man zur Änderung der Heizpläne mit einem Admin Account auf die einzelnen Geräte/Gruppen gehen muss, und man es dann dort einstellt. Man stellt also mehrfach die Zeiten und Temperaturen ein. Und dort gibt es ja auch noch Einstellungen wo man tatsächlich was falsch einstellen kann.
Viel besser wäre es, wenn man die Heizpläne in einem getrennten Menü anlegen und abspeichern könnte. Und man in der Geräteeinstellung dann nur noch sagt, welchen Heizplan man verwenden möchte.
Das würde den Einstellaufwand deutlich reduzieren.
Wenn dann auf der Seite, wo die Heizpläne eingestellt werden, sonst nix weiter an Optionen mit drauf ist, könnte ich sogar meinen Schwiegereltern einen Zugang geben und die könnten die Temperaturen / Zeiten selbst einstellen wie sie es haben wollen.
So muss ich hingegen versuchen, eine Lösung zu finden, die auch mit den Schwiegereltern funktioniert.

Bei einer Änderung der Temperatur am Wandthermostat springt das immer wieder auf die Temperatur vom Heizplan zurück. Die Schwiegereltern müssen also jeden Tag wieder neu hochdrehen oder sie müssen mich darum bitten, das Programm zu ändern. Alternativ kann man den Manuellen Modus nehmen, dann hat man aber keine automatische Temp-Absenkung mehr und der Sparvorteil der elektronischen Thermostate ist dahin. Dann kann man auch die mechanischen Thermostate bei den Schwiegereltern dran lassen.

Man kann natürlich versuchen, irgendwas über Programme zu regeln. Zum Beispiel die eingestellte Temperatur abspeichern, dann abends absenken und morgens wieder herstellen. Und einen eventuell aktivierten Manual Modus zu einer bestimmen Zeit wieder beenden

Die Programme und Makros sind allerdings extrem unübersichtlich und kompliziert, da irgendwas zu machen ist schon "harter Tobak".
Ich bin ja schon etwas Technikaffin, aber da qualmt mir der Kopf und ich hab auch schon paar mal irgendwas so zerschossen, dass ich sogar Geräte löschen und neu anlernen musste, oder Gruppen auflösen und neu anlegen musste.
Ob ich das mit den Programmen und Makros großartig nutzen werde, mal sehen. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, die Homematic IP Anlage weitgehend im Standard Setup zu betreiben und dann für die Feinheiten nochmal eine andere Lösung extern dahinter zu hängen.

Viele Grüße

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Eine Woche Homematic IP mit CCU3, ein Fazit

Beitrag von 66er » 07.06.2022, 05:27

Hallo,

mit der CCU3 mußt Du auf die Shelly-Welt nicht mal verzichten. :wink:
(siehe meine Signatur)

LG und viel Spass
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Eine Woche Homematic IP mit CCU3, ein Fazit

Beitrag von frd030 » 07.06.2022, 13:28

Herzlich willkommen bei HmIP und der CCU - mit allen Vorteilen und Unzulänglichkeiten derselben... :wink:
Elion hat geschrieben:
06.06.2022, 21:54
Vielleicht liest ja hier auch jemand vom Hersteller mit.
Dies ist ein Anwenderforum! Kann sein, das auch jemand vom Hersteller "mitliest", aber wenn Du diesem direktes Feedback geben möchtest oder gar eine Antwort erwartest, dann wäre das sinnvoller hierüber

Ansonsten findest Du hier stets gerne Hilfe und Tipps aus der Anwendererfahrung.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Eine Woche Homematic IP mit CCU3, ein Fazit

Beitrag von MichaelN » 07.06.2022, 13:41

Elion hat geschrieben:
06.06.2022, 21:54
Die Programme und Makros sind allerdings extrem unübersichtlich und kompliziert, da irgendwas zu machen ist schon "harter Tobak".
Echt? Also meine Erfahrung ist eigentlich, das ein System entweder einfach zu bedienen und dafür limitiert ist, oder andersrum. Und ich finde die Möglichkeiten der WebUI Programmierung immer noch sehr limitiert. Wobei ich nicht sicher bin, was Du mit Makros meinst. Diesen Terminus gibt es in der CCU Welt nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Eine Woche Homematic IP mit CCU3, ein Fazit

Beitrag von NickHM » 07.06.2022, 16:30

Elion hat geschrieben:
06.06.2022, 21:54
Bei einer Änderung der Temperatur am Wandthermostat springt das immer wieder auf die Temperatur vom Heizplan zurück. Die Schwiegereltern müssen also jeden Tag wieder neu hochdrehen oder sie müssen mich darum bitten, das Programm zu ändern.
Hallo

den ganzen Rest will ich mal nicht weiter kommentieren, da werden sich mit der Zeit Erfahrungen einstellen.

Wenn die Soll Temp dauerhaft zu gering ist, muss das Wochenprogramm verändert werden, das ist am Anfang nun mal so.
Hilfreich könnte es sein, die Zeitpunkte zu denen eine andere Temp automatisch eingestellt wird, clever zu wählen.
Wenn die älteren Leute nicht mehr ausser Haus arbeiten reicht z.B. 07:00 und 22:00
Dann wird am Tage auch nicht "immer wieder" auf die Auto Temp zurück gestellt.

Der Vorteil ist ja grade, dass zu sinnvoll definierten Zeitpunkten eine mit allen Bewohnern abgestimmte Soll Temp eingestellt wird. Wenn dann doch mal jemand um 5 Grad wärmer dreht bügelt die Automatik das spätestes am Abend wieder glatt.

Heizung ist ein sehr träges System. Änderungen in Intervallen <4 Std halte ich z.B. nicht für sinnvoll und am Ende ggf. sogar für Energieverschwendung.

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Eine Woche Homematic IP mit CCU3, ein Fazit

Beitrag von Elion » 07.06.2022, 22:53

Hi. Klar ist es ein Anwenderforum, aber gerade die Entwickler solcher Firmen wie eQ-3 schauen bestimmt hier auch mal gerne rein.

Ich sag ja nicht, dass es schlimm ist, das Wochenprogramm zu verändern. Blöd ist es allerdings, dasss in der Familie ausser mir niemand das machen kann. Die Schwiegereltern schonmal gar nicht.
Das Problem an den Heizplänen ist einfach, dass die meiner Meinung nach viel zu tief in den Einstellungen mit drin vergraben sind.
Es müsste schlicht und ergreifend für die Heizpläne eine separate Seite geben, die dann auch gar nicht so tief in den Einstellungen vergraben ist, sondern am Besten direkt über die Startseite der CCU zu erreichen.
Und dann bei den Thermostaten nur noch sagen, verwende Heizplan "Wohnzimmer". Den Heizplan bei jedem Thermostat bzw Gruppe getrennt eingeben zu müssen ist auch nicht besonders elegant gelöst.

Was die Programme betrifft: Solange man keine Scripte und keine Systemvariablen verwendet, ist es sogar relativ einfach. Mit Scripten und Systemvariablen kann es aber schnell unübersichtlich und Kryptisch werden.

LG

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Eine Woche Homematic IP mit CCU3, ein Fazit

Beitrag von NickHM » 07.06.2022, 23:18

Elion hat geschrieben:
07.06.2022, 22:53

Ich sag ja nicht, dass es schlimm ist, das Wochenprogramm zu verändern. Blöd ist es allerdings, dasss in der Familie ausser mir niemand das machen kann. Die Schwiegereltern schonmal gar nicht.
Ich glaube, dass Du den Aufwand langfristig total überschätzt.
Meine Wochenprogramme habe ich > 5 Jahre nicht mehr angefasst.

Wenn die CCU fertig programmiert ist, muss man an die "hässliche" WebUi nicht mehr ran. Vielleicht 2x im Jahr ein neues Programm eintippen, wenn es Wünsche gibt. Oder dann nach 4 jahren Betrieb anfangen de ersten Geräte auszutauschen, bei denen die Elkos den Geist aufgaben.

Wer mehrmals die Woche im Browser die WEbUi der CCU öffnen muss, hat was falsch verstanden. Das heist Hausautomation, weil es voll automatisch funktionieren sollte.
Bei einem Bastelsystem oder um anderen Usern zu helfen, indem man was testet, sieht da natürlich anders aus.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Homematic IP mit CCU3, ein Fazit

Beitrag von jmaus » 07.06.2022, 23:21

Elion hat geschrieben:
06.06.2022, 21:54
Ich habe nun seit einer Woche eine Homematic IP System mit CCU3 und wollte mal ein kleines Fazit geben.
Wenn du soweit bist, installier doch mal RaspberryMatic auf deine CCU3. Du wirst überrascht sein wieviel man da noch so rausholen kann. Vielleicht willst du ja dann dein Fazit noch einmal ein bisschen anpassen bzgl CCU 😁
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Elion
Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022, 13:08
System: in Planung

Re: Eine Woche Homematic IP mit CCU3, ein Fazit

Beitrag von Elion » 08.06.2022, 00:03

Hi. Ich werde das mit RaspberryMatic mal ansehen, vielleicht kann man es auf einer VM testen.

Ich werde nun zuerst mal hingehen und die Heizpläne soweit löschen, dass quasi nur noch die Nachtabsenkung drin bleibt mit identischen Zeiten jeden Tag, identisch mit der Absenkung in der Therme. Sozusagen als Fallback und Standard Modus. Und dann mal sehen ob man die ccu3 Anlage über HTTP Requests von einem anderen system aus bedienen kann und Werte auslesen kann. Vielleicht kann man dann einfach extern eine Steuerung realisieren.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Eine Woche Homematic IP mit CCU3, ein Fazit

Beitrag von robbi77 » 08.06.2022, 00:18

ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“