Servicemeldung mit :0 nicht wegzubekommen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ElderSon
Beiträge: 32
Registriert: 19.09.2014, 07:51

Servicemeldung mit :0 nicht wegzubekommen

Beitrag von ElderSon » 18.06.2022, 10:50

Hallo zusammen,

ich brauche einmal die Hilfe der Experten! Seit einiger Zeit habe ich bei den Servicemeldungen (unter Einsatz des allinclusive-Skriptes von alchy) eine Meldung eines optischen Fensterkontaktes (HMIP-SWDO): "Gerätekommunikation gestört. Als Name des Kontaktes wirdFensterkontakt:0 angezeigt. Ich habe schon alles versucht (Neustart, Batterietausch, etc.), diese Meldung kommt wie der Mond am Abend immer wieder. Funktion des Kontaktes ist vollständig vorhanden, keine Probleme.

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir evtl. helfen, wie ich diese Meldung wegbekomme?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldung mit :0 nicht wegzubekommen

Beitrag von Black » 18.06.2022, 10:53

Geh in geräteeinstellungen

Hast du Haken bei zyklische Statusmeldungen?

Wenn nein Haken setzen übertragen

Wenn ja
Haken rausgehen
Übertragen
Haken reinmachen
Übertragen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Servicemeldung mit :0 nicht wegzubekommen

Beitrag von Samson71 » 18.06.2022, 10:57

Habe den Kontakt zwar nicht, aber bei den Non-IP Kontakten konnte das passieren, wenn man die zyklischen Statusmeldungen deaktiviert hat und die Zentrale dann irgendwann eins ihrer Schäfchen vermisst.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Servicemeldung mit :0 nicht wegzubekommen

Beitrag von papi » 19.06.2022, 07:42

Das Phänomen habe ich bereits seit Jahren. Nach jedem Neustart der Raspmatic (RPi3b) sind es andere Geräte, die herum zicken.
Kein Gerät wird schlechter als -100dBm eingestuft, die Meisten sind unter -70dBm.
Manchmal hilft der Wechsel des Gerätes an ein anderes LAN-Gateway (2 Stück im Haus) und/oder das Zwischenschalten des Repeaters. Nach einem Neustart ist das aber u.U. wieder ganz anders und ich kann oder muss wieder Geräte anders zuordnen.

Aktuell zickt mein Thermometer HM-WDS10-TH-O (momentan -68dBm), nach dem nächsten Neustart ist es vielleicht ein Türkontakt HM-Sec-SC.
Empfang ist eigentlich prima, DC ist meist bei 1%, CS auf 0.

Ich habe gelernt, damit zu leben.
Bald kommt wohl das neue Update von Jens, dann kommt durch den anschließenden Neustart auch wieder Farbe ins Leben :-).

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Servicemeldung mit :0 nicht wegzubekommen

Beitrag von MichaelN » 19.06.2022, 10:56

Und wie hast du die zyklischen Statusmeldungen konfiguriert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Servicemeldung mit :0 nicht wegzubekommen

Beitrag von papi » 19.06.2022, 11:41

Die zyklischen Statusmeldungen beim HM-SEC-Sc sind eingeschaltet (auch Sabotage) und max. Sendeversuche steht auf 6.
Mehr geht da nicht.
Beim HM-WDS10-TH-O geht nur Wake-On-Radio, sonst gibt´s da keine veränderlichen Parameter.

ElderSon
Beiträge: 32
Registriert: 19.09.2014, 07:51

Re: Servicemeldung mit :0 nicht wegzubekommen

Beitrag von ElderSon » 20.06.2022, 17:35

Black hat geschrieben:
18.06.2022, 10:53
Geh in geräteeinstellungen

Hast du Haken bei zyklische Statusmeldungen?

Wenn nein Haken setzen übertragen

Wenn ja
Haken rausgehen
Übertragen
Haken reinmachen
Übertragen

Black
Das hat geholfen, sehr gut und vielen Dank!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“