Unterbrechung Beschattungsprogramm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gervasoni
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2022, 10:59
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unterbrechung Beschattungsprogramm

Beitrag von Gervasoni » 19.06.2022, 10:21

Hallo,

leider komme ich bei meiner Programmierung nicht mehr weiter.

Ich habe folgendes Beschattungsprogramm geschrieben, um die Raffstores in meinem Haus zu steuern.

Jetzt habe ich das Problem, egal wann ich die Raffstores per Knopfdruck hoch fahre, dass das Programm dann nach einiger Zeit wieder neu ausgeführt wird.

Wie könnte man das programmieren, dass das Programm bei einem Knopfdruck dann z.B. bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgesetzt wird und dann wieder neu startet???? Hat von Euch jemand eine Idee???
Dateianhänge
Screenshot 2022-06-19 102041.png

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Unterbrechung Beschattungsprogramm

Beitrag von 66er » 19.06.2022, 10:49

Hilfsvariable einbauen, die die Automatik verhindert.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Unterbrechung Beschattungsprogramm

Beitrag von Matsch » 19.06.2022, 11:45

Und die Variable setzen, sobald eine Taste betätigt wurde. Geht aber nur bei HmIP-Aktoren oder abgesetzten Tastern.

Wann und aus welchem Grund du später diese Variable wieder rücksetzt, bleibt deiner Fantasie überlassen.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Unterbrechung Beschattungsprogramm

Beitrag von Xel66 » 19.06.2022, 15:58

Ich würde es andersrum aufziehen. Die Sperrvariable wird gesetzt, wenn das Programm erstmalig gestartet wurde (und ebenfalls über ein Programm spätestens bei Sonnenuntergang zurückgesetzt, denn dann besteht kein Beschattungsbedarf mehr, oder eben nach Zeit). Jegliche manuelle Änderungen würde dann von einem erneuten Programmlauf nicht mehr überschrieben, weil die Bedingungen wegen der gesetzten Sperrvariable nicht mehr WAHR ergeben. Vorteil dieser Lösung, man braucht die Tasten nicht abfragen (funktioniert somit auch mit klassischer Aktorik) und sie geht ganz automatisch.

Dazu nur die Variable im DANN mit setzen und in einem SONST WENN (verUNDet mit der Abfrage auf "gesetzt") mit dem Zeitmodul "nachts" zurücksetzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Unterbrechung Beschattungsprogramm

Beitrag von MichaelN » 19.06.2022, 16:07

Das geht aber nur bei einem sehr einfachen Beschattung Algorithmus, der die Rollos nicht in Schatten Phasen wieder öffnet.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Unterbrechung Beschattungsprogramm

Beitrag von Xel66 » 19.06.2022, 16:25

MichaelN hat geschrieben:
19.06.2022, 16:07
Das geht aber nur bei einem sehr einfachen Beschattung Algorithmus, der die Rollos nicht in Schatten Phasen wieder öffnet.
Das ist auch dem Programm nicht entnehmbar. Ich setze solche Sperrvariablen immer mit automatischem Ablauf, um die Anzahl der Motorläufe zu begrenzen. Außerdem benutze ich ausreichende Hysteresen zwischen Set und Reset eines Beschattungsbedarfs, so dass häufige Statuswechsel hinreichend unwahrscheinlich sind. Mein System ist durch die Verwendung eines thermischen Sensors (Differenztemperatursensor) auch vom Prinzip her etwas träger als die Helligkeitsauswertung, die bei Bewölkung stark schwanken könnte. Ich würde auch nicht bei jeder Wolke die Rollladen durch die Gegend fahren wollen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“