Schaltzustand abfragen (via CCU3)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Schaltzustand abfragen (via CCU3)

Beitrag von DMTDMT » 20.06.2022, 12:41

Hallo,
in meinem Wohnhaus möchte ich von div. Geräten den Schaltzustand abfragen (Spannung 220V).

Welche Komponenten aus den Produktpaletten von ELV oder HomeMatic könnte man dazu verwenden?
Ich möchte nur wissen, ob, z.B. bei der Heizanlage, angeschlossene Geräte ein- oder ausgeschaltet sind.
Über die Funktionen meiner CCU3 möchte ich dann die Schaltzustände zeitlich erfassen und gegebenenfalls als Diagramme darstellen.

Kostengünstige Lösungen sind erwünscht!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Schaltzustand abfragen (via CCU3)

Beitrag von MichaelN » 20.06.2022, 12:44

FSM, PSM z. B.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Schaltzustand abfragen (via CCU3)

Beitrag von frd030 » 20.06.2022, 13:05

Wenn die Geräte über den HmIP-Aktor ein-/ausgeschaltet werden, dann kann man den Status des Aktors (ein oder aus) mit jedem HmIP-Aktor abfragen. Dazu ist kein Messaktor notwendig.

Wenn man wissen will, ob das Gerät auch wirklich an ist und konkret Leistung abfordert, sind Messaktoren wie der FSM(16), der PSM und der BSM die richtigen, da diese zusätzlich die aktuelle Leistungsaufnahme des angeschlossenen Verbrauchers messen können.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Schaltzustand abfragen (via CCU3)

Beitrag von Roland M. » 20.06.2022, 14:16

Hallo!
DMTDMT hat geschrieben:
20.06.2022, 12:41
in meinem Wohnhaus möchte ich von div. Geräten den Schaltzustand abfragen (Spannung 220V).
[...]
Ich möchte nur wissen, ob, z.B. bei der Heizanlage, angeschlossene Geräte ein- oder ausgeschaltet sind.
Bei dieser allgemeinen Anforderung könnte eventuell auch der HmIP-PMFS in Frage kommen.

Kostengünstige Lösungen sind erwünscht!
Wir sprechen aber schon über Homematic, oder? :mrgreen: :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Schaltzustand abfragen (via CCU3)

Beitrag von rentier-s » 20.06.2022, 16:05

DMTDMT hat geschrieben:
20.06.2022, 12:41
Kostengünstige Lösungen sind erwünscht!
Optokoppler per Kondensator-Vorschaltung an die 230V (!!! sofern man weiß, was man tut !!!), am Ausgang hat man dann einen potentialfreien Kontakt.
Alternativ Koppel-Relais mit 230V Spule, oder ein altes Handy-Ladegerät und da dran ein 5V Klein-Relais.

Ich habe bei mir im Keller für solche Zwecke eine fertige Platine im Hutschienen-Gehäuse mit 4 Kanälen, finde aber nicht mehr, wo ich die her habe. Suchbegriff "230V Input für Raspberry / Arduino" oder irgendwas in der Richtung.

Die hängt am GPIO meines Raspberry Pi, der damit die Zustände diverser Heizkreis-Pumpen erkennt und per Remote Skript an die Homematic meldet. Könnte man aber auch z.B. über eine HmIP-FCI6 auswerten.

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Schaltzustand abfragen (via CCU3)

Beitrag von rentier-s » 20.06.2022, 19:32

rentier-s hat geschrieben:
20.06.2022, 16:05
Ich habe bei mir im Keller für solche Zwecke eine fertige Platine im Hutschienen-Gehäuse mit 4 Kanälen, finde aber nicht mehr, wo ich die her habe.
Gefunden!

http://www.cctools.eu/ext_index.php/artikel/1063

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“