Ansteuerung Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Ansteuerung Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von AF-Mobil » 27.06.2022, 11:33

Hallo in die Runde,
ich weiß, "bisher hat es funktioniert" und "es wurde nichts geändert" wird immer entsprechend, in den meisten Fällen berechtigt, kommentiert.
Ich versuche mein Problem trotz dieser Umstände zu erklären.
Zwei Markisen mit dummen Antrieben habe ich mit den Rollladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM in Direktverknüpfung mit zwei Tasten eines 6-fach-Taster's HM-PB-6-WM55 verbunden - funktionieren seit Jahren störungsfrei.
Die DV's sind im Aufbau für beide Markisen identisch konfiguriert.
DV Markise.jpg
Zum Schutz gibt es ein Programm, dass bei Wind und Regen ein Zwangseinfahren der Markisen einleitet.
Das funktioniert auch.
zwangseinfahren markisen.jpg
Aber!
Wenn die Markisen zwangseingeholt wurden, dann laufen beim nächsten Ausfahren der Markisen über den jeweiligen Taster die ersten zwei mal Tastendruck ins "leere". Erst beim dritten Tastendruck fährt die Markise dann aus.
Dieses Verhalten ist "neu". Da die Zwangseinholung eher der Ausnahmefall ist, kann ich nicht sagen seit wann. Als ich das Programm erstellt habe und zu Testzwecken mit geringeren Grenzwerten probierte, war dieses Verhalten jedenfalls nicht vorhanden.
Fahre ich die Markisen manuell ein, läuft alles wie es soll.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus, AF

P.S. Auch ein zeitversetztes Ansprechen hat keine Veränderung gebracht.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ansteuerung Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von Samson71 » 27.06.2022, 11:59

Mich wundert eher, dass das mal so funktioniert haben soll. Meine Markise ist bei 0% voll aus- und bei 100% voll eingefahren (oben). Also wie bei einem Rollladen (0% = Null Sicht). Anders herum angeschlossen? Davon weis dann die Direktverknüpfung ja nichts.
Gruß, Markus

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ansteuerung Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von AF-Mobil » 27.06.2022, 12:04

Hallo, bei mir sind dann wohl die Anschlüsse der Antriebe umgekehrt aufgeschaltet und 0% = eingezogen.
Wenn ich mich erinnere, hing das damit zusammen, welchen Status der Aktor bei Spannungswiederkehr hatte und dann die Markise eingezogen sein sollte. Im Gerätestatus wird mir die 0%-Position auch angezeigt - also der Aktor weiss wo er steht und dem dummen Antrieb ist es doch egal wo er steht.
AF

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ansteuerung Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM

Beitrag von AF-Mobil » 05.07.2022, 07:41

Hallo nochmals, ich habe nun einige Tage getestet und es sieht so aus, dass der Aktor, wenn ich ihn an der DV vorbei ansteuere seine "DIRECTION" verliert. Das gilt für beide Endpositionen, also egal ob ich ihn auf 0% oder 100% fahren lasse. So ist zu vermuten, dass durch die zwei ins Leere laufenden Tastendrucke des in der DV verbundenen Tasters dieser Zustand wieder aufgehoben wird. Der Datenpunkt DIRECTION ist in der Datenpunktbeschreibung des Aktors leider in der Zugriffsart nur mit "lesend" angegeben. Hat jemand noch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen oder umgehen kann?
Danke, AF

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“