Markise einfahren lassen bei anhaltenden Wind nach ca. 1 minute

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

night200
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2020, 08:07
System: CCU

Markise einfahren lassen bei anhaltenden Wind nach ca. 1 minute

Beitrag von night200 » 28.06.2022, 09:06

Hallo miteinander,

habe folgendes anliegen.
Wie kann ich bei der CCU3 das Programm bzw. Script so einstellen, dass meine Marikise erst erst einfährt, wenn die Windgeschwindigkeit mindestens 1 Minute über ca. 35 Km/h liegt,
Derzeit fährt sie sofort ein, wenn die Windgeschwindigkeit 35 km/h erreicht hat.
Vielleicht hat jeman eine Script oder so.


Gruß und Danke
Michl

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Markise einfahren lassen bei anhaltenden Wind nach ca. 1 minute

Beitrag von Xel66 » 28.06.2022, 09:14

Ein Script könnte auch nur mit live übermittelten Daten was anfangen. Da HM(IP)-Sensoren nur in einem festen Zeitraster (ca. 3 Minuten - Ausnahme: Entscheidungswerte) ihre Daten übermitteln, ist Deine Anforderung mit HM(IP)-Mitteln nicht umsetzbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Markise einfahren lassen bei anhaltenden Wind nach ca. 1 minute

Beitrag von Fonzo » 28.06.2022, 09:26

Wenn Du so was realisieren wolltest, bräuchtest Du auch einen Wettersensor der z.B. jede Sekunde Daten überträgt. So etwas ist aber mit Homematic IP und Funk nicht möglich, dazu müsste man dann ein geeignetes System wählen, das auch in einem engen Intervall Daten überträgt und so etwas auch von sich aus beherrscht.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Markise einfahren lassen bei anhaltenden Wind nach ca. 1 minute

Beitrag von MichaelN » 28.06.2022, 09:42

Ich vermute mal das es dem TO noch gar nicht mal um das zu große Senderaster geht, sondern das er vermeiden will, das die Markise bei jeder kleinen Böe einfährt. Nun, das macht man mit einer verzögert geschalteten Systemvariable und einem 2. Programm das darauf reagiert.
Gleiche Systematik wie z. B. Bei der Rollosteuerung - zigfach im Forum zu finden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Markise einfahren lassen bei anhaltenden Wind nach ca. 1 minute

Beitrag von Xel66 » 28.06.2022, 09:48

MichaelN hat geschrieben:
28.06.2022, 09:42
das die Markise bei jeder kleinen Böe einfährt.
Nun ja, genau eine einzige solche hat bei meinen Nachbarn die Gelenkarmmarkise aus der Halterung gehoben (scheint auch nicht korrekt montiert worden zu sein oder hat sich über die Jahre gelöst). Auf alle Fälle ein mindestens zweistufiges Konzept. Die leichte Brise, die auch verzögert arbeiten kann und einen darüber angelagerten Grenzwert (Entscheidungswert), der sofort auslöst. Bei mir wird ab 30km/h eingefahren, obwohl meine Unterdachmarkise deutlich mehr aushalten würde (feste Montage, keine Gelenkarme). Aber ich lebe auch in einer ruhigen Gegend, in der nicht ständig der Wind weht. Und meine (Nicht-HM-)Wetterstation sendet im Minutentakt! Hat aber dafür keine Entscheidungswerte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Markise einfahren lassen bei anhaltenden Wind nach ca. 1 minute

Beitrag von hel400 » 06.07.2022, 13:18

Also ich habe das Thema "Markise einfahren" so gelöst:

Da die reine Windgeschwindigkeit wenig aussagt, habe ich direkt auf der Markise einen HmIP-SAM montiert.
Dann ein Script, welches die Markise einfährt, sobald innerhalb von 30 Sekunden ZWEI mal eine (starke) Erschütterung registriert wird.

Das klappt sowas von perfekt!

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Markise einfahren lassen bei anhaltenden Wind nach ca. 1 minute

Beitrag von MichaelN » 06.07.2022, 13:36

Interessante Idee.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Markise einfahren lassen bei anhaltenden Wind nach ca. 1 minute

Beitrag von Roland M. » 06.07.2022, 14:05

Hallo!
MichaelN hat geschrieben:
28.06.2022, 09:42
Nun, das macht man mit einer verzögert geschalteten Systemvariable und einem 2. Programm das darauf reagiert.
...oder - wenn der Sendeabstand ausreichend genau ist - in einem Script mit der Auswertung von .Value() und .LastValue().

Gleiche Systematik wie z. B. Bei der Rollosteuerung - zigfach im Forum zu finden.
Oder Fenster offen melden, Waschmaschine fertig melden, etc. ;)

Abgesehen davon, bei Markisen wäre ich eher vorsichtig. Als Camper habe ich schon mehrfach Sturmschäden an Markisen gesehen. Auch die erste Böe reicht schon aus! (Gewitter zieht unbemerkt und verdeckt hinter einem Berg und einem Wäldchen auf, die erste Böe reißt die Halterung (!) der Markise am Wohnmobil 1 aus, Markise segelt über Wohnmobil 2 und schlägt in Wohnmobil 3 ein...)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Markise einfahren lassen bei anhaltenden Wind nach ca. 1 minute

Beitrag von Xel66 » 06.07.2022, 15:13

Roland M. hat geschrieben:
06.07.2022, 14:05
Abgesehen davon, bei Markisen wäre ich eher vorsichtig.
Nachdem ich die abgestürzte Markise meiner Nachbarn von ein paar Jahren gesehen habe, würde ich mich dem ohne Einschränkungen anschließen. Dort war es wohl lediglich eine einzige Windböe, die die Markise einseitig aus der Halterung gehoben hat. War wohl u.a. auch ein später Montagefehler (nicht ganz fest an der Wandkonsole verankert). Hatte aber vorher einige Jahre gehalten. Beweist aber, dass dort nicht ganz unerhebliche Kräfte bei Wind walten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Markise einfahren lassen bei anhaltenden Wind nach ca. 1 minute

Beitrag von MichaelN » 06.07.2022, 16:38

Trotz scharfen Nachdenken komme ich aber nicht dahinter was sich an der Situation ändert, wenn ich keinen Sensor angebracht habe und einfach durch Intuition versuche den richtigen Zeitpunkt zum einfahren zu finden.

Von einem vollautomatischen Betrieb einer Markise würde ich auch abraten, aber als Sicherheits schaltung?

Ich hatte hier den Fall, daß ich bei absolut gutem Wetter auf dem Balkon unter der Markise saß und dann kurz reingegangen bin. Durch komische Geräusche aufmerksam geworden konnte ich dann noch schnell die Markise einfahren. Da hatte sich in Minuten eine Windhose entwickelt. Extrem heftiger Wind, der genauso schnell wieder weg war wie er gekommen ist.

Da wäre ich über einen Sensor zum einfahren schon froh gewesen. Oder fahrt ihr die Markise jedesmal rein, wenn ihr Balkon oder Terrasse verlasst?

Ich bestelle mir mal so einen Sensor. Allerdings den kleineren HMIP-STV. Mal schauen was man damit anfangen kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“